9800gtx? 8800 Ultra? oder was anderes?

fritte76 schrieb:
Das dann alle auf ihre Karte flashen sollen ? Und dann die Garantie weg ist oder wie soll das funktionieren.

k.A. - aber ich bezweifle, daß die Garantie weg ist, wenn es sich um ein offizielles BIOS handelt.

@ MRM
Offizielles BIOS?! Sowas wirds nicht geben ;)...

yeeha hat dazu soweit ich mich recht erinnere gemeint, dass der GDDR5 doch nicht sooo wenig braucht... Kann mich aber auch täuschen.

Ich hab in mehreren Threads wiederum gelesen, daß das Problem wohl eher das nicht absenken der Spannung im idle ist. Da ich aber noch nie einen Treiber bzw ein BIOS programmiert hab, halte ich mich da dezent aus der Diskussion raus von wo aus man so etwas steuern könnte und von wo aus nicht. ;)

Die 4870 taktet ja auch unter Last höher => benötigt eine höhere Betriebsspannung. Wird die idle nicht richtig abgesenkt, könnte das schon einen höheren Verbrauch erklären. Und ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht so recht vorstellen, daß so ein popliger Speicher für einen derartigen Mehrverbrauch verantwortlich ist ( vielleicht hab ich auch nur zu wenig Phantasie ;) ) - normalerweise verbraucht Speicher doch irgendwas im einstelligen Wattbereich, und nun sollen es auf einmal 40 Watt mehr sein ?:watt:

Wie gesagt ist mir Lautstärke vollkommen wurst :) - dank WaKü.

Ich werd mich dann mal auf die 4870 orientieren. Hat jemand von euch für diese Karte nen Tipp welcher Wasserkühler da gut taugt?

Wow, schöne Renderings :D Aber der Kühler is ja mal echt super flach!... gefällt.

Dann gleich mal eine nächste Frage - eher eine 4870 oder zwei 4850?!

eine einzelkarte ist imho immer die bessere wahl. cf und sli haben so ihre haken und ösen... allerdings sind zwei 4850 schneller... aber ich würde bei deiner ursprünglichen preisvorstellung bleiben und eine 4850 nehmen. hat ein besseres p/l-verhältnis als cf oder 4870 ^^

@icedogz: in diesem fall passt die 48x0 aber mal ;) und die passenden gegenstücke sind wohl die 8800gts zur 4850 und die gtx260 zur 4870... sowohl preis als auch leistung. die 9800gtx ist ja nur ne 8800gts light-oc ;)

Zuletzt bearbeitet:
Joa die Sache ist halt das ich schon gern gute Leistung hätte (da ich nicht jedes halbe Jahr eine neue Grafikkarte kaufe) und dafür das Budget auch erweitern würde. Was bei der HD4850 positiv ist - ich kann mir einfach eine holen und bei bedarf eine zweite, das Problem an zwei Karten - dann brauche auch zwei Wasserkühler und muss mein System eventuell aufrüsten wegen der Mehrwärme - das spricht dann wiederum eher für die HD4870 :)

hm, beim thema wakü fällt mir doch noch was ein. wie wäre es mit einer gtx260? die kannst du ja besonders stark übertakten (besonders mit wakü) dann hast du die leistung einer gtx280 und liegst mit nur einer karte zweistellig über der 4870
http://geizhals.at/deutschland/a344449.html
kostet weniger als zwei 4850 und bringt mehr als eine 4870.
wäre imho ne gute alternative...

Eine GTX260 übertakten alleine wird sie nicht zu einer GTX 280 machen. Die hat halt auch 48 Shader Einheiten weniger sowie 128MB RAM und da die Karten mit ihrem VRAM ja bekanntlich nicht so gut haushalten, ist das eben der Grund warum sie weniger Leistung zeigen. Ausserdem woher kommt der Glaube, dass man diese Karten so krass übertakten könnte?
Weiterhin finde ich es seltsam einem Käufer zu raten er solle doch seine Karte übertakten, wenn er sie dabei kaputt macht, bringts ihm nicht viel dass ihm das hier in nem Forum geraten wurde.

Zurück
Oben