9800GTX+ zu schwach?

naeryo

Cadet 3rd Year
Hi,
ich hab heute hier nach nem Mainboard gefragt, dabei kamen wir auf meine geplante Grafikkarte
Commander Alex meint die wäre zu schwach und ich sollte suf jeden Fall zu einer Karte mit 1024mb VRam greifen, am besten HD4870 1Gb
Da sich keine anderen zu Wort melden wollte ich hier nochmal ein paar meinungen einholen (nich übel nehmen Commander Alex ;) )
Ist die Leistung wirklich so viel schlechter bei nur 512mb?

Die GTX+ mit 512MB ist auf keinen Fall schlecht. Wenn man das Geld hat sollte man aber besser zur 1024MB Version greifen.

Das kommt ja ganz darauf an, ob du Qualitätsverbesserungen im großen Stil einsetzen willst oder nicht, und natürlich auch welche Spiele du so spielst.

Ich hab selbst eine 9800GTX+ mit 512MB, ein 1280er Display vor der Nase und bekomm den Speicher nur mit Einstellungen voll, die die Karte eh nicht besonders gut packt. Wie sich der niedrigere Takt der 1GB-Karten wirklich auswirkt, kann ich dir nicht sagen.

Nichtzuletzt kostet die HD4870, mehr noch wie die 9800GTX+, um eine ganze Ecke mehr, und ob sich die Mehrausgabe lohnt, musst du wirklich selbst entscheiden. Ich persönlich kann auf hohe AA/AF-Einstellungen gut verzichten, und wenn du das anders siehst, grafisch sehr anspruchsvolle Spiele spielen und die Karte etwas länger behalten willst, dann solltest du auf keinen Fall zur 9800GTX+ greifen. Dafür ist sie nämlich definitiv nicht stark genug.

Solange du nicht in hohen Auflösungen mit AA+AF oder GTA4 spielst ist der Unterschied zu vernachlässigen.

Meine 8800GTS, die quasi das gleiche wie ne 9800GTX+ ist, hat auch "nur" 512Mb und reicht vollkommen.;)

im Moment spiele ich mit einer 8600TGS, bin es also gewohnt nicht immer alles auf Anschlag zu haben :D und 50€ Aufschlag für ein paar % mehr Leistung wäre mir eig. zu viel

Die Alternative, die sich mir zur XFX GeForce 9800 GTX+ 765M, 512MB bietet wäre die Sparkle GeForce 9800 GTX+, 1024MB welche ca 15€ mehr kosten würde
So wie ich das sehe wurde bei der Sparkle der Speichertakt auch nicht verringert oder?

@ |nsb|urmel

Den Speicher bekommt man schon voll, aber irgendwie will die Leistung nicht einbrechen. Dazu braucht man scheinbar mehr.

@ naeryo

Der Preis für die 1GB Version ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
Für was ist sie zu schwach? Für Office und co? Für einen 17"-Moni? Werd doch mal konkret Fredersteller. Wir haben nicht die geringste Ahnung für was Du die Karte benutzt.

Für Crysis in 2560x1600 DX10 mit allem was geht ist sie natürlich viel zu schwach. Und ob Du mehr als 512MB VRAM brauchst ist zu 100% von Deinen Anwendungen und Deinen Settings abhängig die NIEMAND von uns auch nur in der Glaskugel finden kann.

https://www.computerbase.de/forum/t...-mit-512-mb-oder-1024-mb.485646/#post-4948486

HisN schrieb:
Für was ist sie zu schwach? Für Office und co? Für einen 17"-Moni? Werd doch mal konkret Fredersteller. Wir haben nicht die geringste Ahnung für was Du die Karte benutzt.

Für Crysis in 2560x1600 DX10 mit allem was geht ist sie natürlich viel zu schwach. Und ob Du mehr als 512MB VRAM brauchst ist zu 100% von Deinen Anwendungen und Deinen Settings abhängig die NIEMAND von uns auch nur in der Glaskugel finden kann.

https://www.computerbase.de/forum/t...-mit-512-mb-oder-1024-mb.485646/#post-4948486

Ruhig Blut ;)
Monitor gibt wie gesagt nich mehr als 1280x1024 her, und dass ich bei games nicht alle details auf Anschlag brauche habe ich auch schon geschrieben :)

Ich werd wohl bei der 9800gtx+ bleiben, high endkarten, die schnell altern machen für mich glaub ich wenig Sinn, ich achte da mehr auf Preis/Leistung und die ist imho bei der 9800gtx+ besser als bei karten für 200€

Zuletzt bearbeitet:
Du hast was von 1280x1024 geschrieben? Aber nicht hier im Fred :-) Und Q4 braucht schon in 640x480 über 700MB Vram. Kommt halt wirklich auf Deine Software und Settings an. Ich find halt allgemeine Fragen und allgemeine Antworten ziemlich umsonst, tschuldigung das ich nachgefragt habe.

Ups .. das hier ist ein Link .. jetzt versteh ich Dich ... ist kaum zu sehen :-)

Zumindest bei mir reichen bislang die 512MB aus. Wie es in Zukunft aussieht kann ich dir aber auch nicht sagen.

Ok, ich denke es wird die Sparkle, einfach weil ich damit noch ein kleines Polster habe und 15€ mehr noch zu verkraften sind :D

Werd aber nochmal ne Nacht drüber schlafen..^^

Danke an alle! :)

so niedrig wie die Preise für die HD4870 grad sind würd ich die einer 9800 GTX+ auf jeden(!) Fall vorziehen.
Wollt eigentlich auf die nächste Generation von Grakas waretn aber die Preise der genannten HD sind schon mehr als attraktiv!

Zurück
Oben