Netzteil zu schwach

acranox

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
10
Hallöchen,

erstmal zu meinem System:

  • Mainboard: ASUS X470 F-Gaming
  • CPU: AMD Ryzen 3600x @ 1.3v @ 4,3GHZ Allcore
  • AIO: EK Black 360 AIO 3x EK Black Fans
  • Casefan: 3x Corsair RGB Fans
  • RAM: Corsair Vengance PRO RGB 16GB 2666 MHz
  • Grafikkarte: Zotac RTX3060 TI LHR Twin Edge
  • M.2 SSD: Samsung 1TB
  • PSU: Enermax NAXN 700WATT Billo Netzteil
  • OS: Windows 11 (Aktuellste Version)
  • Treiber ALLE AKTUELL

So nun zu meinem Problem...

Wenn ich NUR am zocken bin, dann ist alles super zumindest bis jetzt ABER wenn ich jetzt zocke und streame über OBS , stürzt der PC in unregelmäßigen Abständen ab und startet direkt neu.

Die Temperaturen sind soweit normal CPU nie wärmer als 70°C , die Zotac Graka war schon immer ein Hitzkopf mit Ihren 85°C. RAM wurde auch schon gechekt, auch ok.
Meine Vermutung ist das, das Netzteil entweder kaputt geht oder einfach zu schwach ist für die Lastspitzen der Graka. Laut HWInfo kann die sich wohl im Extremfall bis zu 230Watt gönnen.

Was meint Ihr?

LG
 
85 Grad für die GPU würde ich als normal anschauen ,
aber 70 Grad für die CPU mit Wasserkühlung wären mir zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acranox
Unter Last zuviel? Ich muss dazu sagen die Pumpe läuft nicht auf 100%

Aber egal, irgendwas stimmt ja nicht wenn er dann ständig neu startet. Entweder Netzteil zu Schwach oder Kaputt oder Grafikkarte zu Warm oder Kaputt oder nicht ?
 
acranox schrieb:
Enermax NAXN 700WATT Billo Netzteil
ENG700AGT? dazu finde ich auf die schnelle erschreckend wenig, aber auf den ersten blick wirkt das nicht wirklich "billo".

grundsätzlich könntest die hardware problemlos mit nem 550W-NT betreiben; 700W sind ganz sicher nicht zu wenig.

klar kann das teil ne macke haben.


tomtom 333 schrieb:
aber 70 Grad für die CPU mit Wasserkühlung wären mir zuviel.
der 3600X ist dafür bekannt sehr warm zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Donald Duck
acranox schrieb:
PSU: Enermax NAXN 700WATT Billo Netzteil
Das ist kein Billo-Netzteil, aber ein sehr altes Netzteil. Gute 10Jahre.
Es kann schon sein, dass es nicht mehr richtig funktioniert. Würde es mal tauschen.

CrazyT schrieb:
Muss nicht am NT liegen, kann an einem instabilen OC liegen, sei es ram cpu oder sonstiges!
Das kann natürlich auch gut sein. Denk mir immer, dass die Leute da alleine von drauf kommen, aber hast natürlich vollkommen Recht.
 
Muss nicht am NT liegen, kann an einem instabilen OC liegen, sei es ram cpu oder sonstiges!
Ja das kann auch von heute auf morgen kommen wenn vorher alles stabil lief aber aufgund Degradation jetzt nun halt nicht mehr.
Hilft nur alle mal auf "stock" und einzeln wieder antasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, acranox und Cardhu
Das haut mir AIDA64 raus, ist das in Ordnung so?

+5 V 4.823 V
+12 V 11.837 V
+3.3 V Bereitschaftsmodus 3.335 V

@CrazyT Hab ich schon probiert auch wenn alles Stock läuft ( läuft es akutell) besteht das Problem.
Hatte auch nur die CPU "Übertaktet" wobei ich das nicht Übertakten nennen würde. Stock hat lauf HW Info 1.4-1.5v gezogen bei Last. Das war der Grund das ich die auf 1.3 fest gesetzt habe bei 4.3GHz.
 
acranox schrieb:
Hatte auch nur die CPU "Übertaktet" wobei ich das nicht Übertakten nennen würde. Stock hat lauf HW Info 1.4-1.5v gezogen bei Last. Das war der Grund das ich die auf 1.3 fest gesetzt habe bei 4.3GHz.
Dann eher per Powerlimit regulieren und den VCore adaptiv runternehmen. ODER nur den vcore adaptiv runter nehmen
Mein 5950x genehmigt sich bei volldampf 1.33v mit 4.575Mhz auf allen kernen.

Zu dem Thema Lastspitzen: Möglich, könnte man aber mit heaven und co. relativ simple rausfinden ob das netzteil solche spitzen nicht verkraftet.
 
Wenn er neu startet, gibt es Absturzeinträge (Ereignisanzeige)? Wenn es nur welche nach der Art gibt "PC wurde nach unerwartetem Herunterfahren neu gestartet" oder ähnlich, weiß jetzt den Wortlaut nicht, so würde ich stark auf's Netzteil tippen.
Das lässt sich auch am besten testen durch probehalber Ersatz.
Ein Mainboard oder Prozessor ist schon nicht so einfach.

P.S. @tomtom 333 70° für die CPU ist doch ok. Wenn die Wärme nicht ordentlich abgeführt werden kann, weil die CPU schlecht konstruiert ist, ist egal welche Kühlung draufsitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Andi27
acranox schrieb:
  • CPU: AMD Ryzen 3600x @ 1.3v @ 4,3GHZ Allcore
...
acranox schrieb:
Meine Vermutung ist das, das Netzteil entweder kaputt geht oder einfach zu schwach ist für die Lastspitzen der Graka.
Was meint Ihr?
dass du die CPU "überstrapazierst"!
selbst wenn das früher vielleicht mal stabil funktioniert hat, kann die dadurch schlechter geworden sein.
du kannst es j Amal mit einem anderen Netzteil probieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem weiter besteht (wenn du nichts anderes änderst).
 
Also ersteinmal 2 Bilder von einem 10 min Stresstest:

cpu.png


gpu.png


Die Windows Ereignisanzeige sagt folgendes..

ereignis.png


ereignis details.png

Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
...

dass du die CPU "überstrapazierst"!
selbst wenn das früher vielleicht mal stabil funktioniert hat, kann die dadurch schlechter geworden sein.
du kannst es j Amal mit einem anderen Netzteil probieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem weiter besteht (wenn du nichts anderes änderst).
Wie gesagt es ist alles wieder auf Stock Settings
 
Entweder: CPU mehr saft geben oder den takt mal RICHTIG runterdrücken so auf 3,7 ghz oder so und gucken ob er dann nochimmer crasht.
Natürlich nur wenn alles, also WIRKLICH ALLES stock ist auch kein XMP / DOCP Profil am ram.

Edit: Guck mal bitte mit CrystalDisk nach deinen Festplatten/SSDs der Bugcheck 340 könnte auch daher kommen
 
Die GPU-Schienenspannung (habe ich noch nie gesehen die Bezeichnung) ist unnormal.
Das heißt, das NT hat nen Hau, oder der Kontakt zur GPU ist schlecht.

Nachtrag Bild zur Ereignisanzeige nicht betrachtet: Mit dem Eintrag in der Ereignisanzeige zieht sich die Schlinge ums Netzteil immer mehr zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich finde auch die +12v und +5v sind teils zu niedrig bei HWinfo
 
Donald Duck schrieb:
Die GPU-Schienenspannung (habe ich noch nie gesehen die Bezeichnung) ist unnormal.
1682797082994.png

Nein ist sie nicht.
Hier mal aufgeklappt:
1682797264014.png


Donald Duck schrieb:
Das heißt, das NT hat nen Hau, oder der Kontakt zur GUP ist schlecht.
Folglich auch nur eine vermutung deinerseits, zwar berechtit aber nicht aufgrund dessen das du "etwas noch nie gesehen hast".
Von den spannungen her 12v und 5v könnte es echt auf defektes / sterbendes Netzteil hindeuten, grad im 2. bild von den spannungen die sind schon sehr schwach.
 
Zurück
Oben