9800x3d Direct Die Rahmen

NightfireNES

Lieutenant
Hallo computerbase.de community,

Ich habe meinen 9800x3d geköpft und betreibe ihn gerade mit dem HighPerformanceHeatspreader von Thermal Grizzly und einem Noctua NH-D15S.
Jetzt stellt sich für mich die Frage würde es sich lohnen einen Direct Die Rahmen zu kaufen und den Noctua direkt auf die CPU zu schnallen?

Hat von euch jemand Erfahrungswerte. Leider gibt es von Thernal Grizzly keinen passenden direct die Rahmen.

Ich habe bei aliexpress folgenden gefunden:
https://de.aliexpress.com/item/1005007611106365.html
Meint ihr das ist was?

Natürlich würde ich dann noch das mounting Kit von Noctua kaufen
https://www.noctua.at/en/products/nm-dd1/specifications

Was meint ihr mit welchem Gewinn an Temperatur ich rechnen kann?

Danke euch

Die Frage ist, was für Temperaturen hast du aktuell und was genau ist das Ziel, außer "Temperatur"? Ich bezweifle, dass du in irgendwelche Limits rennst.
Aber im Grunde würde das Kit von Noctua in Verbindung mit der Stock CPU-Halterung reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NightfireNES
Moin,

welche Temps hast du denn mit dem HighPerformanceHeatspreader von Thermal Grizzly ?
Wenn es stabil läuft würde ich diese Kombi so lassen.

33€ für das AliExpress Kit + das NM-DD1 Direct die kit von Noctua.
Denke nicht das du da soviel mehr Kühlleistung für den Aufpreis bekommst.
Wenn es überhaupt mehr Kühlleistung bringt.

Dass Kit von Ali Express hat eine einzige Bewertung.

Mein 9800X3D kommt mit dem Artic Freezer 36 nicht ins Temp-Limit.

• Gefällt mir
Ja ins Temp Limit komme ich nicht. Besitze ein Jonsbo D32 Pro Gehäuse und würde halt tatsächlich gerne die lüfter niedriger stellen wegen Lautstärke :-).

Dann stelle sie doch niedriger. Du hast sicher jetzt schon mehr als genug Reserven...

• Gefällt mir
Tatsächlich nicht komme so auf 85 Grad beim zocken BF5 z.b. und bei 85 Grad habe ich 100 Prozent Geschwindigkeit. Bei cinebench komme ich auf die 95 Grad.

9800x3d oder 7800x3d sind doch mit aktuell guten Kühler ohne Probleme sehr leise zu kühlen. Diese Rumgeköpfe und Flüssigmetall , damit haben sich schon viel Leute die Finger verbrannt für kaum ein Mehrwert. Die Frage ist wie kommst du mit dem Noctua auf 85 Grad, ein 7800x3d wird wärmer mit meiner Aio, die ja nur ein tick besser ist wie bei D15, damit komme ich beim zocken max auf 65 Grad viele Spiele auch nur 50. Vielleicht Anpressdruck nicht ok, über Kreuz angezogen? Hat das Board vielleicht zuviel Soc Vcore? Kühler verkantet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd und NightfireNES
Dann hast du andere Probleme, wenn dein 9800X3D beim zocken und auch in Cinebench mit einem D15S auf 85°C bzw. 95°C kommt <.<

• Gefällt mir
NightfireNES schrieb:
Ich habe meinen 9800x3d geköpft
Aufwand zu Mehrwert Relation sind hier sicherlich nicht optimal, um es vorsichtig auszudrücken. Aber das musst du letzten Endes natürlich selber wissen. Oder willst du durch die Maßnahme einfach mehr Boost Takt erreichen?

• Gefällt mir
Ja naja sagen wir mal so. Ich habe ja ein sehr kleines Gehäuse. Das ist natürlich nicht optimal. Die CPU habe ich geköpft gekauft sodass ich die vorher Temperaturen nicht kenne leider deshalb keinen Vergleich. Wenn ich CO von -20 einstellen dann geht die Temperatur auch eher gegen 70 Grad.

• Gefällt mir
Ziel ist es eigentlich den PC gut leise zu bekommen Die Grafikkarte z. B. Ist bei Vollauslastung gerade einmal bei 73 Grad.

Sportlich bei ner 450 Watt GPU. ^^
Schon mal an ne Custom WaKü gedacht? ;)

• Gefällt mir
@coxon ich lese da unterschiedliches bei reddit oder beim B8uer. Einmal mit signifikant besseren Temps einmal mit nur 5 Grad Verbesserungen.

Und warum stellst du nicht CO -20 ein?
Ich habe auch ein sehr kleines Gehäuse. Ich habe sogar nur einen L9a-AM5 auf meinem 9800X3D. Ich muss nicht dazu sagen, dass der im Cinebench schnell die 95°C hat und beim Spielen sicher wärmer ist, als mit größeren Kühlern oder AIO.
Aber du hast die Werte mit einem D15S... Plus Delid. Plus Super-Heatspreader.

Sorry. Das Problem ist dann nicht "zu kleines Gehäuse", sondern das du es schaffst, in dem kleinen Gehäuse, die Luft nicht zu bewegen, weil du scheinbar zu sehr auf Silent drillst. Da holst mit "Direct Die" auch nichts raus. Das Problem ist woanders.

• Gefällt mir
Reaktionen: NightfireNES und coxon
Custom Wakü habe ich mich noch nicht dran getraut und wird für das Gehäuse glaube ich gar nicht so einfach.

Prüf doch mal den sitz des Kühlers sowie die Vcore und die Wärmeleitpaste, du hast ihn geköpft, damit müsste die Temp ja nochmal besser sein, vielleicht verkantet oder nicht korrekt über Kreuz angezogen. Aber selbst bei 73 Grad sollte ein Noctua leise sein.

Wenn ihr auch nicht davon überzeugt seid, dass direct die mir so viel hilft dann würde ich das sein lassen. Warum direct die nur mit Rahmen ganz einfach ich möchte nicht, dass LM aufs Mainboard gelangt

Wie wärs mit ner Tiefkühltruhe und da den rechner rein, Kabel durch nen möglichst schmales Loch, extra Isoliert.

Was heißt laut für dich? Vielleicht hast du falsche Erwartungen und denkst der ist jetzt komplett lautlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri