9900K Undervolt

kann mir mal bitte jemad fürs taichi ultimate in ASrock Atuning utility werte zum eintragen sagen, um möglichst strom zu sparen - wenn die CPU dann etwas niedriger boostet oder der allcore wert um 200 Mhz fällt is mir das auch recht. leistungseinbußen im einstelligen prozentbereich bin ich bereit zu verkraften. aber ich habe echt probleme mit der stromrechung und die hab ich noch mim i5-2500k befeuert. möchte den i9 alptraum etwas abfedern für nächstes jahr, wenn die nachzahlung ansteht. also wie gesagt - mir gehts nicht darum die CPU zu undervolten damit der allcore-wert gesteigert werden kann sondern ich will stromsparen. wenn ASrock schon so ein schönes programmchen im vintage-look beilegt, möchte ich das auch gerne über das A-Tuning Utility regeln und nicht im bios. hat da jemand erfahrungen mit dem Taichi ultimate Z390 und dem i9-9900k gemacht? kann da bitte mal einer der ne ahung davon hat, mal bisschen rumprobieren - ich müsste mich 50 stunden in das thema einlesen - also benutze ich die schwarmintelligenz von computerbase^^
 
Wenn dein PC nicht gerade 24_7 Volllast läuft wirst du an der Stromrechnung nicht viel merken.

Grundsätzlich mal mit vcore offset versuchen oder TDP auf max. XXWatt begrenzen .
Die einzustellenden Werte sind immer individuell.
50mV offset scheint ja meist zu laufen
 
Berserkervmax schrieb:
Moin !


In jedem Test macht die CPU 4700Mhz All Core auch mit original Vcore

Core Damage 0.94 114 Watt @ 1,088 Volt (135Watt @1,184Volt Stock)

p64v266 ohne AVX Blender 88Watt@1,152 Volt (109 Watt @1,248 Volt Stock)
Small FFS 141Watt @1,104 Volt (174 Watt @1,200Volt Stock)

LinPack 0.94 Extrem Stresstest 9,6GB RAM und unendlich viele
155Watt@ 1,168Volt (195Watt @1,280Volt Stock) (Höchste Vcore im Test)

p95v294b8 Blender 107Watt @1,20Volt (130Watt @1,31 Volt Stock)
SmallFFS 199Watt @ 1,136Volt (250Watt @1,248 Volt) (Höchste Leistungaufnahme im Test)

CINEBENCH R15.038 131Watt @1,12Volt (158Watt @1,216 Volt Stock)

Mein 9900KS läuft bei 4,7 ghz bei 1,16 Volt mit Prime95 (Torture Test Maximum Power) stabil mit AVX (Version 29.8) bei einem Verbrauch von relativ genauen 180 Watt.

Dein 9900K scheint ein gutes Sample zu sein. Läuft der mit AVX stabil? Sind die 200 Watt Verbrauch mit AVX?
 
Was geht den der KS mit 5GHz All Core ?

Welche Version von Prime genau? 29.8 b6 ?
Smal FFTs Torture Test Maximum Power Heat CPU Stress

1,164 bis 1,184Volt bei 212Watt -230Watt
4700Mhz all Core mit Prime AVX
Es scheint also so das Prime langsam die Versionen anpasst auf die neuen CPUs

Somit ist deine CPU deutlich besser
Fast 40-50 Watt weniger ist mal ne ansage

Wie warm ist deine CPU?
Meine hat um die 80°C im Kern ( 1150RPM / 1500 RPM ist max (18db zu 27db))
Wohlgemerkt Lüftkühlung und noch nicht am ende wobei die letzen 200-300RPM nur Lärm machen und ca 2°c bringen im Kern bringen und ca 5-7 Watt weniger Verbrauch

Und die Bauer CPU ist ein Petestet 5,0 Ghz
Aber die 300Mhz pro Kern brauchen mächtig Vcore Aufschlag (1,31Volt AVX -1 /4900Mhz)
Dafür muss ich 1,38Volt einstellen damit die CPU nicht unter 1,32Volt geht.


https://siliconlottery.com/pages/statistics

Mal ein Überblick der Ausbeute
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime95 29.8 b6
Smal FFTs Torture Test Maximum Power Heat CPU Stress mit Prime AVX
Bei 1,17 VCore bei 183 Watt mit 4725Mhz all Core

Bei 5000Mhz läuft mein KS mit 1,28 VCore zwar eine gewisse Zeit stabil mit AVX aber wenn ich ihn so betreibe, stürzt mir der PC nach ca. 2 Wochen ohne AVX einfach mal ab und über 1,3 V wird die Kiste einfach zu heiß beim Videos-Rendern und taktet dann automatisch runter.

Das ist ziemlich doof. Also verwende ich 4,7ghz Allcore und das bei sensationellen 1,17 Volt unter Prime95 mit AVX beim Maximum Power Heat CPU Stresstest bei 180 Watt maximale Leistungsaufnahme bleibt mein KS akzeptabel unter ca. 85°C kühl. Meiner Meinung nach taugen die 5ghz nichts. 4,7ghz sind meiner Meinung nach viel effizienter und kaum langsamer als 5ghz allcore und so läuft mein KS dauerhaft absolut stabil bei Vollast AFX.

Prime95 nach 10 Minuten:
prime95ks.jpg

Ergänzung ()

Berserkervmax schrieb:
1,164 bis 1,184Volt bei 212Watt -230Watt
4700Mhz all Core mit Prime AVX
Somit ist deine CPU deutlich besser
Fast 40-50 Watt weniger ist mal ne ansage

Find ich jetzt auch erstaunlich. Das ist ordentlich.

Berserkervmax schrieb:
Und die Bauer CPU ist ein Petestet 5,0 Ghz
Aber die 300Mhz pro Kern brauchen mächtig Vcore Aufschlag (1,31Volt AVX -1 /4900Mhz)
Dafür muss ich 1,38Volt einstellen damit die CPU nicht unter 1,32Volt geht.

Und bei 1,32 Volt VCore bei 5 ghz allcore geht die CPU leistungstechnisch durch die Decke. Das funktioniert kühltechnisch bei mir nicht, wenn die CPU über 1,3 Volt hat, dann geht der auf 100°C und taktet runter, obwohl ich mit Wasser kühle.

Deswegen finde ich, dass auch der 9900KS bei 5 ghz allcore eher ein Papiertiger ist. Richtig vernünftig läuft der erst bei 4,7 ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme die Wärme schon weggekühlt.
Schon mal an Köpfen nachgedacht und Flüssigmetall ?
Bringt um die 6-8°C bei 5Ghz bzw bei über 200Watt auch mehr

Wie gesagt
Luftkühlung 5Ghz geht dank Köpfen und DH15

und ich gebe dir recht
4,7Ghz mit 1,17Volt macht deutlich mehr Sinn wie 5Ghz mit 1,3 Volt

und genau deshalb habe ich das Thema hier auch angefangen und viele hier sehen es glaube ich genau so.
4700Mhz mit Undervolt macht Sinn
5000Mhz+ mit 1,35Volt+nicht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
Berserkervmax schrieb:
Ich bekomme die Wärme schon weggekühlt.
Schon mal an Köpfen nachgedacht und Flüssigmetall ?
Bringt um die 6-8°C bei 5Ghz bzw bei über 200Watt auch mehr

Wie gesagt
Luftkühlung 5Ghz geht dank Köpfen und DH15

und ich gebe dir recht
4,7Ghz mit 1,17Volt macht deutlich mehr Sinn wie 5Ghz mit 1,3 Volt

und genau deshalb habe ich das Thema hier auch angefangen und viele hier sehen es glaube ich genau so.
4700Mhz mit Undervolt macht Sinn
5000Mhz+ mit 1,35Volt+nicht !

Wenn ich köpfen würde, würde ich eher directdie kühlen. Das ist es mir aber nicht wert, weil der 9900KS bei 1,17 V VCore bei allcore 4,725 GHZ so sparsam, schnell und stabil läuft und wahrscheinlich auf diese Weise sehr lange hält, dass ich ihn so lasse. Zu viel Aufwand wäre das Köpfen, zu wenig Ertrag. Wahrscheinlich behalte ich das System jetzt so lange, wie es nur geht.
 
Bin auch seit gestern unter die 9900K Besitzer gegangen und seit dem am rum testen, hatte meine Prozis eigentlich meistens mit etwas UV damit sie kühler und Stromsparender sind.

Setup
9900k
Asus Rog Maximus XI Hero
4x 8GB Samsung B DIEs 3600 CL 17


BIOS
Alle TDP Limits entfernt
Offset -85mv
AVX Offset 2
LLC auf Auto, setzt Asus dann auf Level 2
XMP Profil für RAM aktiviert


Sieht soweit echt super aus, glaube wenn ich so die anderen Kommentare lese dass ich endlich mal in der Silizium Lotterie gewonnen habe?

Prime95 - 12k
1.066V - 146W

Cinebench
1.074V - 135W

LinePack während dem AVX Workload
1.039V - 175W

Bzw. was verwendet ihr da CPU Package Power oder CPU Power geht aus den Beiträgen teils nicht hervor?


Hatte mit -100mv angefangen, da lief Cinebench problemlos aber bei Prime hatte die CPU dann L0 Cache Errors bekommen.
Dann auf -80mv was problemlos lief und nun auf -85mv gegangen.
Wobei die CPU scheinbar bei -85mv nicht mehr den 5GHZ Turbo schafft, bei -80mv war das kein Problem, muss ich noch was rum testen.

5Ghz Allcore hab ich auch mal versucht aber da scheint meine Kühlung trotz Noctua D14 nicht zu passen bzw. ist halt ungeköpft.
Aber hatte auf Anhieb mit 1,2v vCore 5min Primestable auf Allcore, da ging der aber direkt auf 95°C, in Kombi mit einer 2080Ti ist das too much in meinem Gehäuse.

Gibt noch viel zu testen aber die ersten Ergebnisse überzeugen mich schon mal, vorallem wenn man von einem TR1 kommt der Default sich gerne mal 65W im idle genehmigt, da sind die 5-8W hier vollkommen surreal. :D

Mit dem RAM muss ich auch noch was rumspielen, denke den bekomm ich eventuell auch eher Richtung CL14 wenn das so gut klappt wie auf den Ryzen Systemen, was mich wundert dass Asus bei alles auf Auto den VCCIO auf 1,31V setzt!
Mal auf 1,15V per Hand gesetzt und ist genau so stabil, keine Ahnung was Asus da macht!
 

Anhänge

  • 9900k_UV1_cinebench.png
    9900k_UV1_cinebench.png
    700,8 KB · Aufrufe: 351
  • 9900k_UV1_linepack.png
    9900k_UV1_linepack.png
    756,2 KB · Aufrufe: 352
  • 9900k_UV1_prime.png
    9900k_UV1_prime.png
    698,1 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Aber hatte auf Anhieb mit 1,2v vCore 5min Primestable auf Allcore, da ging der aber direkt auf 95°C, in Kombi mit einer 2080Ti ist das too much in meinem Gehäuse.
Ich würde mich nicht zu stark auf die Temperaturen bei Prime fixieren, lieber in Spielen testen, da bleibt der i9 bestimmt unter 90°C 😉
 
Die CPU sieht verdammt gut aus !
Würde sagen Glück gehabt !

Stromverbrauch
HW Monitor CPU Power Package
Tool Core Temp
 
Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Bin auch seit gestern unter die 9900K Besitzer gegangen und seit dem am rum testen, hatte meine Prozis eigentlich meistens mit etwas UV damit sie kühler und Stromsparender sind.

Setup
9900k
Asus Rog Maximus XI Hero
4x 8GB Samsung B DIEs 3600 CL 17


BIOS
Alle TDP Limits entfernt
Offset -85mv
AVX Offset 2
LLC auf Auto, setzt Asus dann auf Level 2
XMP Profil für RAM aktiviert


Sieht soweit echt super aus, glaube wenn ich so die anderen Kommentare lese dass ich endlich mal in der Silizium Lotterie gewonnen habe?

Prime95 - 12k
1.066V - 146W

Cinebench
1.074V - 135W

LinePack während dem AVX Workload
1.039V - 175W

Bzw. was verwendet ihr da CPU Package Power oder CPU Power geht aus den Beiträgen teils nicht hervor?


Hatte mit -100mv angefangen, da lief Cinebench problemlos aber bei Prime hatte die CPU dann L0 Cache Errors bekommen.
Dann auf -80mv was problemlos lief und nun auf -85mv gegangen.
Wobei die CPU scheinbar bei -85mv nicht mehr den 5GHZ Turbo schafft, bei -80mv war das kein Problem, muss ich noch was rum testen.

5Ghz Allcore hab ich auch mal versucht aber da scheint meine Kühlung trotz Noctua D14 nicht zu passen bzw. ist halt ungeköpft.
Aber hatte auf Anhieb mit 1,2v vCore 5min Primestable auf Allcore, da ging der aber direkt auf 95°C, in Kombi mit einer 2080Ti ist das too much in meinem Gehäuse.

Gibt noch viel zu testen aber die ersten Ergebnisse überzeugen mich schon mal, vorallem wenn man von einem TR1 kommt der Default sich gerne mal 65W im idle genehmigt, da sind die 5-8W hier vollkommen surreal. :D

Mit dem RAM muss ich auch noch was rumspielen, denke den bekomm ich eventuell auch eher Richtung CL14 wenn das so gut klappt wie auf den Ryzen Systemen, was mich wundert dass Asus bei alles auf Auto den VCCIO auf 1,31V setzt!
Mal auf 1,15V per Hand gesetzt und ist genau so stabil, keine Ahnung was Asus da macht!

Da hast du eine gute CPU. Meiner ist jetzt nach 3 Wochen bei 1,16 VCore abgestützt. Bin jetzt auf 1,18 Volt hoch gegangen. Wenn LinpackXtreme und Prime95 laufen, heißt das noch nicht, dass eine CPU stabil läuft.
 
ich möchte mich hier nicht über die theorie des UV informieren sondern ich hätte gerne fürs taichi ultiamte z390 A-tuning utility brauchbare werte zum einstellen - gerne mit reichlich luft. ich habe da bis zu 12 schiebregler. habe jetzt mal offset-50mW gemacht. bringt etwa 5° C. was kann ich noch probieren um strom und abwärme zu sparen. wenn man ehrlich ist, sind die cpus seit einiger zeit hart auf kante genäht und denen 10% leistung abzuknabbern kann ja erstmal nicht schaden. jetzt bleibt meine CPU im prime95 mit avx auf 16 kernen zumindest mal unter der 90° marke. bringt im highend benchmark mit dem DR4pro bisher 5°C. was kann ich an den anderen reglern noch anpassen und kann mir bitte jemand einen realitischen benchmark sagen - des prime schalte ich nimmer ein seitdem "mein schatz" auf 94°C gegangen ist. optimalerweise wird direkt die gaming-performance getestet - aber mit einem durchlauf mit genügend CPU-last. 70-80°C darf ne cpu schon haben... aber doch keine 100°...
 
Wenn du beim gaming schon 100 Grad erreichst stimmt irgendwas mit deiner Kühlung nicht.

Oder wie sehen die Temperaturen unter Normallast aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
Habe mein RAM auf 32GB erweitert
4x8GB SingleSided DDR4 3200 Cl16 1t - Vollbestückung quasi

Keine Probleme
Die Vollbestückung hat keine Auswirkung auf die Vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Flomek schrieb:
Wenn du beim gaming schon 100 Grad erreichst stimmt irgendwas mit deiner Kühlung nicht.

Oder wie sehen die Temperaturen unter Normallast aus?
60-70° unter normallast. die 95° hatte ich im prime mit avx2... is wohl auch normal.
 
60-70 Grad ist aber nicht schlimm. Geht besser, geht aber auch schlechter.
 
Flomek schrieb:
60-70 Grad ist aber nicht schlimm. Geht besser, geht aber auch schlechter.
ich sag ja nicht, dass es schlimm ist - ABER die fast 100°C im prime sind es allerdings, einschließlich knapp 200Watt verbrauch und abwärme. ich komme vom i5 2500k und bin temperaturen über 80° absoult nicht gewohnt. der i5 lief bei 4x4,4Ghz, also ein Ghz über stock bei 80° - da finde ich die 95° vom i9 irgendwie aberwitzig. wird der haltbarkeit auch nicht gerade zugute kommen - diese hohen temps - und ich hätte mit dem i9 gerne 5-6 jahre geplant. ich wollte nur fürs taichi ultimate einstellungen für die Asrock-tuning-app. ich würde gerne 20-30watt strom sparen und bein bereit dafür auf bis zu 10% leistung zu verzichten. nur kenne ich mich mim UV leider schon seit etlichen jahren nimmer aus, weil ich fast 10 jahre die gleiche cpu drin hatte. für die hatte ich nur die einstellung 4x3Ghz oder 4x4,4Ghz. nur bietet das taichi eltiche schiebregler die mir an sich nicht viel sagen - daher würde ich ein preset von nem user ausprobieren, weil ich an sich keine ahnung davon habe - zumindest nicht genug um selbst rumzutesten^^
 
sue181 schrieb:
ich sag ja nicht, dass es schlimm ist - ABER die fast 100°C im prime sind es allerdings, einschließlich knapp 200Watt verbrauch und abwärme. ich komme vom i5 2500k und bin temperaturen über 80° absoult nicht gewohnt.

Wenn der i9 200W zieht dann läuft der allerdings auch hart +110% außerhalb der Specs.
Setz die TDP im BIOS auf die spezifizierten 95W und das Teil ist so kühl wie dein i5. ;)

Aber um die Power etwas auszuloten, das Offset von -50mv ist schon mal ein Anfang, jetzt setz noch eine TDP auf sagen wir mal 150W und schau dann nochmal wie die Temps aussehen unter Last.
Wenn zu hoch -> TDP Limit weiter runter.

Wenn du die dauerhafte Power von 4,7 oder sogar 5,0Ghz Allcore haben willst -> Kühlung updaten, das holst du nicht mal eben mit UV raus.
Wobei 4,7Ghz Allcore mit 150W durchaus drin sind mit etwas UV bei normalen Workload ohne AVX.
Siehst du ja im ersten Post, Cinebench mit 135W, Prime geht da meist was härter zu Werke.


Bin mittlerweile doch vom UV weg und hab ihn auf 5,0Ghz Allcore gejagt, hatte nach RAM OC etwas blut geleckt und die 4,7Ghz Cache schafft der nur mit deutlich mehr vCore und da waren die 5Ghz dann auch "mal eben" drin. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben