9900K Undervolt

Nick Riviera schrieb:
Warum sollten die 47 allcore nicht durchgehend gehalten werden?

Ohne undervolten konnte ich den Turbo (4,7GHz) mit meiner Kühlung nicht halten, jetzt klappt es. Das war damit gemeint :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berserkervmax
Hast Du denn auch die ganzen Nebenspannungen angepasst? Unterhalb der Offset-Einstellungen? Da sollten eigentlich nur Spannungen 0.95 oder 1.05 zu sehen sein. Auf keinen Fall AUTO-Einstellungen.
 
Hatte die EInstellungen tatsächlich auf Auto. Explodiert ist mein Rechner noch nicht.

Zuvor waren folgende Spannungen eingestellt:

VCCIO: 1.224 (Auto)
VCCSA: 1.232 (Auto)
PCH: 1.024 (Auto)
Standby: 1.1 (Auto)

Habe es nun fix auf :

VCCIO: 1.05
VCCSA: 1.05
PCH: 0.95
Standby: 0.95

Insgesamt schaut es im L-FFT-Test (zieht die höchste Spannung) nun so aus:

821640


Wie genau wirken sich die Spannungen denn aus?

Seiten der Temperatur hat sich nichts getan - und die CPU zieht sich spitze (Linpack) nach wie vor bis zu 185Watt aus dem Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU läuft mit fast 1,3Volt (1,296Volt Peak)
Also ist die normale Vcore um die 1,28Volt

1,28Volt ist bei meiner CPU die Auto Vcore im Linpack
Mit Undervolt sind es bei mir um die 1,17 Volt maximal !

Da geht doch bestimmt noch was an Untervoltung

Die Nebenspannung bis auf RAM Spannung sind erstmal egal.
Es macht immer Sinn Spannung nicht auf Auto zu lassen.
Man weiß ja nie was das MB so macht.
 
In Linpack nimmt sich meine CPU auch weniger. Prime95 Large FFT zieht sich von allen Tests die meiste Vcore. Bei Linpack wird die CPU nur am heißesten und zieht sich spitze bis zu 185 Watt. Eigentlich habe ich so keine Luft mehr. Wenn ich nur 0,005Volt weniger einstelle kommt es nach längeren Stresstests zum Bluscreen.

Getestete Szenarien die stabil sind:

LL 2 und -0.120 Offset und LL 3 -0.140 Offset. Kommt beides ziemlich auf das selbe hinaus.

Ich schaue heute Abend einmal was mein Rechner eigentlich ohne Offset so zieht (Auto) um überhaupt einen vergleich zu haben. Das hätte ich Honk schon mal früher probieren können... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
LinPack 0.94 Extrem Stresstest 9,6GB RAM und unendlich viele
155Watt@ 1,168Volt (195Watt @1,280Volt Stock) (Höchste Vcore im Test)

SmallFFS 199Watt @ 1,136Volt (250Watt @1,248 Volt) (Höchste Leistungaufnahme im Test)


Spiele Verbrauch:
BF1 64 Mann Eroberung / Karte "Am Rande des Reiches"/ um die 55-60Watt (um die 70Watt)
BF5 64 Mann Eroberung / Karte "Narvik" / um die 85Watt ( >100Watt)

Das mit der "höchsten VCore" ist verwirrend beschrieben und verleitet zu falschen Annahmen.
Du schreibst für LinPack "höchste VCore".
Solange kaum Last anliegt ist die VCore aber nicht als kritischer Faktor zu betrachten.

Man sieht dies schön bei SmallFFS und dem höheren Stromverbrauch, dass hier der Drop der VCore höher ist, sprich auch das kritischere Szenario für die CPU darstellt.

Ist eine VCore näher an dem im Bios eingestellten Wert, welcher auch die IDLE Spannung darstellt, dann war die Last nicht allzugroß auf die CPU.

Also wie gesagt, höchste VCore ist verwirrend und nicht wirklich passend.

Man muss die niedrigste - unter Volllast - stabile Spannung finden.

Und zum Thema Verbrauch in BF V wäre es cool, wenn du vielleicht eine kurze Aufnahme mit offenem MSI Afterburner machen würdest, bei dem man sieht, was die Auslastung der GPU, CPU und die erreichten FPS sind, bei dem gerade anliegendem Stromverbrauch.

Merci!
 
In Ersten Post steht alles verständlich zur Vcore und zum Stromverbauch.
Einfach mal lesen und nachdenken !
Dann selber machen und Testen und zb. seine Ergebnisse hier reinschreiben und nicht alles hinterfragen.

@Esenel
Habe kein BF5 weil BF1 schon scheiße genung war...und ich glaube kaum das es dort viel Unterschied gibt.
Ist quasi gleich nur bessere Grafik was wohl nicht die CPU belastet.
BF1 habe ich zur Zeit auch nicht auf dem PC da mir eine SSD abgeraucht ist und meine bestellte M2 defekt war.
um nicht zu sagen : Kein Platz!

und was ist nicht zu verstehen an höchster Vcore ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du dir da alles zusammengereimt hast macht eben nicht immer Sinn.
Du hast einfach wild Sachen eingefügt. Ohne Zusammenhang. Mehr nicht.
Daher die Anmerkung.

Wenn du mit konstruktiver Kritik nicht umgehen kannst, dann ist das dein Problem, brauchst aber hier ned einen auf Sissy machen.

Und auf eine freundliche Anfrage mal den Spieleverbrauch zu messen wird gar ned eingegangen.

Du musst ja Probleme haben...
Geht netter auch...
 
@Esenel
Mach dir nichts draus. Man gewöhnt sich an seine Art und vor allem dem Überschuss an Ausrufezeichen...

Die ganzen Streitereien um Takt & Spannung ergeben sowieso keinen Sinn, da jedes Board was anderes ausgibt. Selbst Stock Werte variieren stark, weil jede CPU anders ist und die Mainboards verschieden damit umgehen.

Man könnte vielleicht den Stromverbrauch der CPU Versorgung messen und damit einen richtigen Vergleich schaffen, aber so haben wir nur extrem grobe Anhaltspunkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED und Esenel
Es geht hier nicht um Takt.

Der ist sollte 4700Mhz sein.

Es geht hier um die kleinst mögliche Vcore bei 4700Mhz auf allen Kernen.

Die Programme stehen im ersten Post
Die vergleichs Vcore und Stromverbräuche auch...

Und extrem grob ist es auch nicht

Beispiel CB15
mit 1,05 Volt sofort Dienstverweigerung
mit 1,10 Volt ab und zu Probleme
mit 1,11Volt CB15 stabil
Mit 1,12 und 10mV Sicherheitreserve Top

Der Offset ist bei jeder CPU einwenig anders
Genauso bei verschiedenen Bios Versionen und Hauptplatinen Modellen und Hersteller

Aber es ist schon recht genau rauszufinden wo die Stabilitätgrenze liegt.
Genauso wie beim Übertakten

Man kann da bestimmt einen Doktor drüber schreiben ,
und tausende Messungen auf Milliwatt genau machen
und bestimmt kann man irgentwo am Takt drehen für 0,3% mehr Leistung
und nochmehr optimierten am RAM
und ganz tolle Grafiken machen
und Blakendiagramme
und
und

Wozu?

1,12 Volt läuft
20% Strom gespart
weniger Wärme
weniger Lärm

Fertig !

Das nächste Bios update kommt bestimmt und schon ist alles wieder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen warum mein bescheuertes Board meine CPU ständig auf 4,7GHz laufen lässt (also nicht mehr im Idle runtertaktet) wenn ich den Turbo immer auf 4,7GHz haben möchte (statt 5,0Ghz bei 1 Core) auch für 1-Core Turbo oder 2-Core Turbo etc?
Rest ist auf Auto.
 
Energiesparoption auf Höchstleistung?
 
"Intel Speed Step" spielt auch eine Rolle - soweit ich weiß.
 
Windows Einstellungen sind unverändert. Wenn ich aber nur im BIOS einstelle dass er den 1Core Turbo auf 4700 stellen soll dann funktioniert kein heruntertakten im Idle mehr.
 
Moin Moin,

Ich bin auch gerade dabei der CPU etwas Sparsamkeit beizubringen.
Habe ein Node304 mit Dark Rock 4, welches aber ebenso eine 2080ti beherbergen muss.

Ich habe dazu den Adapive Mode genommen und die max. VCore gesenkt (zumindest denke ich das, wenn ich die Einstellung "VCore" bei MSI im adaptive Mode anpasse)
Witzigerweise tut er das nicht wirklich wenn ich ihn benche.

Ich möchte im Grunde nach oben begrenzen bezüglich der maximalen Leistungsaufnahme (bei 4.7Ghz allcore), nach unten hin sollen alle Stromsparmodi aktiv bleiben.
Was passiert genau bei der TDP Anpassung im Bios in Bezug auf Taktraten?
 
Die begrenzung der TDP lässt die CPU runtertakten
Einen adaptive Mode hat mein MB nicht.
Meins kann nur Offset oder Fix zum anpasen der Vcore
Daher muss ich bei mir die Stromsparsachen auch teilweise aus machen da der Offfset auch auf die Teillaststeppings wirkt
 
Mit Adaptive ist das ne coole Sache eigentlich, aber MSI hat das bei mir leider rausgepatcht mit dem letzten BIOS.
 
Habe das z390i.
Zumindest im Auslieferungszustang gibt es diese Modi.
Aber wie gesagt, es wird nicht korrekt umgesetzt wie mir scheint.

Offset läuft bei mir recht schnell instabil. Denke aufgrund der zu niedrigen Spannung im weniger ausgelasteten Zustand.
Zusätzlich ist per default bei mir eine Langzeit max TDP von 130w eingestellt
 
Zurück
Oben