A64 3000+ paar fragen.

Secret

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
112
Langsam ist mir mein 3000+ auf standarttakt einwenig langsam geworden und ich habe mich entschlossen ihn einwenig hochzutakten. Schnell guide durchgelesen und los ging es ^^ :).
Ich bin anfangs in 2 10er schritten und ab dann 5er schritte hochgegangen und bin jetzt bei einem CPU FSB von 230 bei einem Multi von 9.0x.
So langsam frage ich mich wieviel geht noch? Habe prime 30 minuten ohne probleme laufen lassen. Die temperaturen sind jetzt gerade bei last auf 41°C bei einem Zalman 7000 AL/CU.
Wie geh ich nun am weiter besten vor? Sind meine Werte ok?

CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon 64
CPU Bezeichnung Venice S939
CPU stepping DH-E6
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+

CPU Takt 2070.24 MHz
CPU Multiplikator 9.0x
CPU FSB 230.03 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 15%)
Speicherbus 188.20 MHz

Motherboard Name Asus A8N-E / A8N-SLI Series

Temperaturen
Motherboard 36 °C (97 °F)
CPU 41 °C (106 °F)

Gruß

*Nachtrag*
DIMM1: Corsair VS512MB400 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz) von Valueselect
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage...

Mit AutoVCore machen viele 3000+ 2,4 GHz, einige sogar 2,6 GHz, mußt Du testen...

Aber nutze den RAM-Teiler um auszuschließen, daß der RAM das Limit ist...;)
 
Du weisst aber schon Secret, dass Overclocking die Lebensdauer Deiner CPU rapiede senkt? An Deiner Stelle würde ich mir lieber eine neue CPU kaufen. Einen Athlon 64 3200+ bekommst Du schon für 52,90 EUR im Tray. Vielleicht solltest Du dir auch eine DualCore-CPU zulegen. Allerdings bekommst Du einen AMD Athlon64 4000+ SandDiego auch schon ab 92,80 EUR im Tray. Lieber prioritäten setzen und ein bisschen Sparen. Dann kann man sich auch was zukunftsicheres leisten. ;)
 
Warum sollte er sich jetzt einen neuen Prozzi kaufen wo doch der alte noch gut läuft und ganz bestimmt noch Potenzial nach oben hat? So kann er ganz bestimmt nicht sparen.
 
Lieber den alten ans Limit pushen, dann geht dieser zwar schneller kaputt, aber dann kann er sich ja einen neuen kaufen. ;)
 
OFN-Johnny schrieb:
Du weisst aber schon Secret, dass Overclocking die Lebensdauer Deiner CPU rapiede senkt? An Deiner Stelle würde ich mir lieber eine neue CPU kaufen. Einen Athlon 64 3200+ bekommst Du schon für 52,90 EUR im Tray. Vielleicht solltest Du dir auch eine DualCore-CPU zulegen. Allerdings bekommst Du einen AMD Athlon64 4000+ SandDiego auch schon ab 92,80 EUR im Tray. Lieber prioritäten setzen und ein bisschen Sparen. Dann kann man sich auch was zukunftsicheres leisten. ;)


Naja ich kauf mir erst nen neuen wenn er durchgebrannt ist ^^ ;)

*Nachtrag*

So ich habe gerade nachgeschaut wegen RAM und habe keinen RAM-Teiler gefunden. Nun habe ich jetzt die RAM Mhz auf 333 verringert (standart ist 400)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich auch so machen...und dann einen schönen Core2 oder K8L :)
 
Naja möchte aber trotzdem nun gerne wissen wo ich den RAM teiler finde... Habe mir scho nen ast abgesucht :)
Kann mir das wer sagen?

// Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
 
Secret schrieb:
...So ich habe gerade nachgeschaut wegen RAM und habe keinen RAM-Teiler gefunden. Nun habe ich jetzt die RAM Mhz auf 333 verringert (standart ist 400)

Das ist der RAM-Teiler...:rolleyes:
 
k danke ^^ Habe ich im guide doch wohl einwenig falsch verstanden ^^

Ok bin jetzt bei 2200 Mhz (FSB 245 multi 9)
Speicherbus 200.75 MHz

prime läuft immernoch einwandfrei und er läuft bei 41°C unter last. ^^ mal schauen wieviel noch geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage.... die 41°, wie misst du die? WEn das der WErt ist den du hast ohne die CPU unter Vollast zu haben, ist das ein schlechter Wert. Die TEmperatur mißt man am besten wen Prime läuft und man dabei noch weas anderes macht das die CPU belastet. Große Dateien Entpacken zum Beispiel. Nach 10 Minuten Dauerbeschuss kannst du mal direkt die Temp messen, also während der Belastung. Da sollte sie nach möglichkeiten nicht die 55° übersteigen. 60° sind zwar auch ok, aber im Sommer gibts dann Probleme.

Wichtig beim übertakten. Der HT Teiler sollte ebenfalls so eingestellt werden das dieser nicht über 1000Mhz geht, kann man schön mit dem Programm CPUz auslesen. Auch deine Speicher sollten erstmal nicht über 200Mhz gehen... also DDR400! Damit du ausschließen kannst das am Ende nciht der Speicher oder so Limitiert. Erst wen die CPU am MAx TAkt läuft, kanst du das andere langsam wieder hoch stellen um zutesten.

Zu viele Hoffnungen will ich dir nicht machen, aber es gibt einige die einen Athlon 3000 auf 2,6Gig gebracht haben, allerdings würde ich dir empfehlen bei spätestens 2,4Gig aufzuhören. Das wären 600Mhz mehr, das reicht. Ab da wird es dann schon kritisch!
 
Hallo,
ich habe genau das selbe Meinboard und CPU wie Secret. Meine Rams sind 2x512 Kingston Value Ram.
Zur Zeit läuft meine CPU mit 9x250MHz=2250MHz, Ram-Teiler auf 333MHz und Timings von 2-3-2-6 1T. Das ganze läuft absolut stabiel (4 Std. Prime) und das bei max. 45 °C bei Volllast mit einem Noctua Passiv-Kühler :). Also 2250 MHz sollten für dich absolut kein Problem sein.
Zum Test habe ich auch mal meine CPU mit 2400MHz laufen lassen (9x267MHz bei 266MHz Ram und 3 4 4 8 2T Timings). Dies lief auch absolut Prime-stabiel. Jedoch habe ich meine CPU zwecks Lebensdauer zur Zeit auf den besagten 2250 MHz laufen.
Solltst du weiter als 2250MHz übertakten, dann solltest du dann auf jeden Fall erst einmal den Ram-Teiler auf 2665 stellen und die Timings ein wenig anheben. Dann sollten auch 2400 MHz bei dir drin sein.
MfG
 
@ Silver das ist unter prime hatte ich aber geschrieben.

Also ich bin jetzt bei:
CPU Takt 2414.01 MHz
CPU FSB 268.22 MHz (Multi 9) (Original: 200 MHz, overclock: 34%)
Speicherbus 219.44 MHz
CPU 42 °C (108 °F) Während Prime.

Prime meldet keine Fehler.
Mir wirkt der Speicherbus doch recht hoch. Sollte ich einfach weiter FSB erhöhen oder etwas umstellen?
Bin ich evtl. schon am maximum?

*Nachtrag*
Prime hat sich diesmal nach 41 Minuten mit einem Error gemeldet (hardware failure)
Was mach ich nun am besten ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OFN-Johnny schrieb:
Du weisst aber schon Secret, dass Overclocking die Lebensdauer Deiner CPU rapiede senkt? An Deiner Stelle würde ich mir lieber eine neue CPU kaufen. Einen Athlon 64 3200+ bekommst Du schon für 52,90 EUR im Tray. Vielleicht solltest Du dir auch eine DualCore-CPU zulegen. Allerdings bekommst Du einen AMD Athlon64 4000+ SandDiego auch schon ab 92,80 EUR im Tray. Lieber prioritäten setzen und ein bisschen Sparen. Dann kann man sich auch was zukunftsicheres leisten. ;)

Wenn man keine Ahnung hat...

Beispiel:

200x9 = 1800Mhz @ 1,35Volt (Std.)
250x9 = 2250Mhz @ 1,2Volt (OC) (HT-Link 4x)

Und du willst mir nun erzählen das die OC-Variante die CPU verbrennt?
Selbst wenn er 1,55Volt ihm gibt aber C'n'Q drin hat, ist Elektronenmigration fast auszuschliessen [ausser er cruncht & gamed 24/7]

:rolleyes:
 
Secret schrieb:
@ Silver das ist unter prime hatte ich aber geschrieben.

Also ich bin jetzt bei:
CPU Takt 2414.01 MHz
CPU FSB 268.22 MHz (Multi 9) (Original: 200 MHz, overclock: 34%)
Speicherbus 219.44 MHz
CPU 42 °C (108 °F) Während Prime.

Prime meldet keine Fehler.
Mir wirkt der Speicherbus doch recht hoch. Sollte ich einfach weiter FSB erhöhen oder etwas umstellen?
Bin ich evtl. schon am maximum?

*Nachtrag*
Prime hat sich diesmal nach 41 Minuten mit einem Error gemeldet (hardware failure)
Was mach ich nun am besten ? :)

Der Speicherbus ist der Takt deines Rams..... stell hier mal weiter runter. Las dann Prime nochmal laufen..... wieder ein Fehler, dann geht deine CPU einfach nicht ordentlich bei diesem Takt, damit hättest du dann die Grenze erreicht.
Vorsicht... viele werden jetzt sagen das du einen besseren Kühler brauchst, Blödsinn, ein besserer Kühler trägt nur zur längeren Lebensdauer bei. Da deine Temps mit 42° völlig ok sind (meine CPU läuft unter last mit 51°), spielt der Kühler keine Rolle.

Also den Ram Teiler eins weiter runter. Ich weiß nicht welche Teiler du zur Verfügung hast, aber in der Regel sind es 400/333/266/200! Einige haben noch zwischen Teiler. Geh einfach mal einen runter. LAs dann Prime nochmal laufen. Wie gesagt, tritt wieder ein Fehler auf, ist deinen CPU über ihrem Limit. Geh wieder langsam runter. Erstmal in 10Mhz Schritten, und Teste nach jeder Einstellungsveränderung noch mal. Das ist zwar aufwendig, aber nur so kommst du zu MAximaler Leistung bei stabilem Betrieb!
 
Am besten sagst du gar nichts mehr Silverbuster.

Stell den RAM-Teiler auf 266 und teste dann nochmal.
Wenn dann kein Fehler mehr kommt kannst du mit dem HT höher gehen.
Den HT-Multiplikator hast du hoffentlich auf 3x gestellt, sonst könnte auch das der Fehler sein.
Sollte der Fehler dann immernoch kommen stell mal die Spannung für die CPU (VCore) um einen Schritt nach oben (Temperatur!).
Also Maximum würde ich mal 1,50V sagen (bei normaler Kühlung).
Ansonsten kann es auch sein, dass das Board nicht mehr HT mitmacht.
Das kannst du testen, in dem du den CPU-Mulitplikator runterstellst (7x oder so) und dann nochmal testest.
Wenn dann die Fehler noch kommen macht dein Board dicht.
Wenn du dann die Chipsatzspannung nicht einstellen kannst is an dieser Stelle Ende mit Gas. Falls du die Spannung verstellen kannst, dann immer nur 1 Schritt nach oben und immer die Temperatur im Auge.

Viel Erfolg!
 
TFF schrieb:
Am besten sagst du gar nichts mehr Silverbuster.

Stell den RAM-Teiler auf 266 und teste dann nochmal.
Wenn dann kein Fehler mehr kommt kannst du mit dem HT höher gehen.
Den HT-Multiplikator hast du hoffentlich auf 3x gestellt, sonst könnte auch das der Fehler sein.
Sollte der Fehler dann immernoch kommen stell mal die Spannung für die CPU (VCore) um einen Schritt nach oben (Temperatur!).
Also Maximum würde ich mal 1,50V sagen (bei normaler Kühlung).
Ansonsten kann es auch sein, dass das Board nicht mehr HT mitmacht.
Das kannst du testen, in dem du den CPU-Mulitplikator runterstellst (7x oder so) und dann nochmal testest.
Wenn dann die Fehler noch kommen macht dein Board dicht.
Wenn du dann die Chipsatzspannung nicht einstellen kannst is an dieser Stelle Ende mit Gas. Falls du die Spannung verstellen kannst, dann immer nur 1 Schritt nach oben und immer die Temperatur im Auge.

Viel Erfolg!

Und was hast du jetzt gesagt das nicht ich oder andere nicht auch schon gesagt haben? :rolleyes:
 
Das hast du gesagt:
Silverbuster schrieb:
Wie gesagt, tritt wieder ein Fehler auf, ist deinen CPU über ihrem Limit. Geh wieder langsam runter.



Und das hab ich gesagt:
TFF schrieb:
Den HT-Multiplikator hast du hoffentlich auf 3x gestellt, sonst könnte auch das der Fehler sein.
TFF schrieb:
Sollte der Fehler dann immernoch kommen stell mal die Spannung für die CPU (VCore) um einen Schritt nach oben
TFF schrieb:
Ansonsten kann es auch sein, dass das Board nicht mehr HT mitmacht.
Das kannst du testen, in dem du den CPU-Mulitplikator runterstellst (7x oder so) und dann nochmal testest.
Wenn dann die Fehler noch kommen macht dein Board dicht.
TFF schrieb:
Wenn du dann die Chipsatzspannung nicht einstellen kannst is an dieser Stelle Ende mit Gas. Falls du die Spannung verstellen kannst, dann immer nur 1 Schritt nach oben und immer die Temperatur im Auge.

Alle anderen haben hier nur dir widersprochen.
Und ich hab ihm noch viel Glück gewünscht, was du nicht gemacht hast.


Silverbuster schrieb:
Vorsicht... viele werden jetzt sagen das du einen besseren Kühler brauchst, Blödsinn, ein besserer Kühler trägt nur zur längeren Lebensdauer bei.

Warum hast du dann einen SonicTower?
 
es hat scheinbar wirklich am RAM gelegen denn er meldet jetzt seit 2 stunden dauer Prime95 keinen fehler (scheiss noname ram^^)

Ich werd mal schauen was noch so drin ist :)

danke für eure tipps ^^
 
Zurück
Oben