A64 3200+ @3000MHz Takten wie?

sketromi

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.419
Hallo Leute!

Sagt jetzt bitte nicht warum und weshalb.

Ich habe mir halt ein Ziel gesetzt meinen Prozzi kurz mit 3000MHz laufen zu lassen.
(A64 3200+ 1.4V, E6 Venice + Zalman CNPS 9500)

Einen sehr großen Schritt habe ich schon gemacht und ihn auf 2900MHz gebracht leider nur ca: 15min aber egal viel länger brauche ich auch nicht. (BILD 1)
FSB=290
HT=3
Multi= 10
Ram= PC266 @193MHz 3.3.3.8 2T CPU/15 2,7V
Vcore= 1.60V

Den Rest siehe meine Signatur!

Prime95 hat Test's direkt abgebrochen.

Ab hier habe ich die Vcore nicht mehr anheben wollen da ich nicht weiss ob die CPU noch mehr ohne Schaden überlebt.

Mein MoBo hat sehr viele Einstellungen fürs Takten nur kenne ich die meisten nicht aßer halt dass wichtigste was man fürs Übertakten wissen muss mehr braucht man ja eigentlich nicht.

Jetzt wollte ich halt von euch wissen was für Möglichkeiten es noch gibt?
Ich weiß dass man mit Vcore schon einiges machen kann, aber gibt es noch irgendwas anderes was ich einstellen kann?

Wie gesagt das BIOS ist fast wie beim DFI.

Danke!
 

Anhänge

  • Zwischenablage05.jpg
    Zwischenablage05.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 408
  • Test.JPG
    Test.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 324
Naja OK das wäre mir schon zu Teuer.

Was könnte ich den Max an Vcore geben um ca: 5min bei 3000MHz laufen zu lassen?

Ohne das die CPU sofort kaputt geht.
 
Einfach HHT höher stellen, Vcore erstmal gleich lassen, Prime laufen lassen,....


Ist doch immer das gleiche... :rolleyes:


Obwohl, ich habe hier noch ne Mach II GT übrig :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon versucht HHT höher zu stellen (293MHz) bei 1.6 Vcore es geht nicht.

Und Prime geht nicht mehr bricht nach ca 20sec ab.

Meine einzige sorge ist ob die CPU 1.6-1.7V aushält? 5min
 
Umso kühler umso besser, stell mal nen dicken Ventilator davor... paar ° bringt das... :D
 
Also ich habe meine cpu auch mal auf 1.65V laufen lassen und solange die temperaturen ok sind geht das und solange es nicht auf dauer ist ...
wenns nicht klappt sind "nur" 50€ dahin ...
 
*Zwischenbillanz*

Mein Gehäuse ist auf und ein 120mm Lüfter @2000rpm bläst direkt auf den Zalman.

Also die nächsten 30MHz (@2930MHz) habe ich erst mit 1.7V schaffen können.

Die 2950MHz gehen bei 1.725V bis Desktop und dann nach 5sec Bluescreen.

Na und die Temp's halten sich doch noch in Rahmen (@ 34°C) IDLE @ 5sec :D
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Nee dass sieht so aus:


EDIT: Hat jemand schon die 1.8V grenze überschritten? :(
 

Anhänge

  • DSC00215.JPG
    DSC00215.JPG
    137 KB · Aufrufe: 362
  • DSC00217.JPG
    DSC00217.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie das aussieht wird das nix. Auch mit ner extrem hohen VCore. Kann mir nicht vorstellen, dass die CPU ohne Temparaturen deutlich unter 0° die 3GHz überschreitet. Eher zerstörst du sie.
 
STFU-Sucker Also so wie das aussieht wird das nix. Auch mit ner extrem hohen VCore. Kann mir nicht vorstellen, dass die CPU ohne Temparaturen deutlich unter 0° die 3GHz überschreitet. Eher zerstörst du sie.
Na das ist es ja ob es für ein Screenshot reicht?
EDIT: hehe vielleicht im Winter auf'm Balkon! :lol:

riDDi naja ähm, du hast ddr266. wie siehts bei 193mhz mit memtest aus?
Nee wie gesagt es gehen keine Benches mehr.

Habe bei 2930MHz den Teiler wieder auf ddr333 angehoben @244MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde eher meinen den ram extrem wieder zurücktakten!
es läuft ja alles am absolutem limit und irgendwo treten fehler auf und in der summer ist dann mal schluss.
außerdem kann es auch sein das bei dem MoBo einfach die grenze ist, nicht alle können einen ref takt nahe der 300mhz ab oder noch höher.
 
Shadow86 schrieb:
Einfach HHT höher stellen, Vcore erstmal gleich lassen, Prime laufen lassen,....


Ist doch immer das gleiche... :rolleyes:


Obwohl, ich habe hier noch ne Mach II GT übrig :lol:

was bitte soll "HHT" sein? Ich denk ma du meinst den Referenztakt oder?
 
riDDi memtest86 testet den ram auf fehlerfreiheit und zwar unabhängig vom os. weil du deinen ram um über 80% übertaktet hast ohne dem wesentlich mehr spannung zu geben würde ich da mal die fehlerquelle suchen.
Ich weiß was memtest ist.

Aber wo siehst du 80% übertaktet?

Ich habe doch PC400 (=200MHz) dann habe ich den teiler auf PC266 (=133MHz) runtergetaktet. (CPU 2900MHz)

Dann habe ich den Teiler wieder auf PC333 @166MHz gemacht und dadurch die 244MHz gehabt. (CPU @2930MHz)

Ist doch ganz normal oder was meinst du?

yakuza ich würde eher meinen den ram extrem wieder zurücktakten!
Genau das gleiche bei dir, es ist doch nicht Extrem Übertaktet.

Die Crucial Ballistix PC400 schaffen auch 280MHz bei mir (CL 3.3.3.8).

Ihr verwechselt da den Teiler mit dem real Takt.
yakuza
außerdem kann es auch sein das bei dem MoBo einfach die grenze ist, nicht alle können einen ref takt nahe der 300mhz ab oder noch höher.
Bei dem ABIT AN8 32x SLI geht das eigentlich auch bis 400mhz Referenztakt.
Sihe hier:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/maiboards/abit_an8_32x/s03.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon soviel VCore auf die CPU knallst um 2930MHz zu erreichen kannste das mit 3000MHz knicken. Irgendwann ist auch mal Schluß. Dein Prozi schaft halt nicht mehr. Und nach 5sek nen BlueScreen ist ja wohl mehr als ein Zeichen das das Ende erreicht ist. Du kannst dir auch dein Windows zerschießen wenn es zu krass wir. (habe ich selber schon gepackt :evillol: ) Wenn du noch mehr VCore draufpackst, machts bald schmauch und dein Prozi ist am Sack, selbst mit Super Kühlung.
 
Zurück
Oben