News Ab 29. April: Telekom erhöht Datenvolumen in Prepaid-Tarifen

Moinsen!
Ich hoffe, hier liest noch jemand in diesem uralten thread mit ;)
Ich habe keine Erhöhung bekommen, aber nun gesehen, ich habe auch einen Prepaid Tarif "Gen. 3". Was hat es damit auf sich? Werden ab und an die Generationen gewechselt, damit ich jetzt aktiv auf den neusten Tarif wechseln muss?

Zum Hintergrund meiner Frage: Ich bin immer seeeehr vorsichtig, einfach irgendwo auf Tarif wechseln zu klicken, da in der Regel irgendwelche versteckten Verschlechterungen zu befürchten sind.

Bl4cke4gle schrieb:
da in der Regel irgendwelche versteckten Verschlechterungen zu befürchten sind.
Versteckte Verschlechterungen wären anfechtbar. Du hast die Möglichkeit dir das "Tarifinformationsblatt" anzuschauen, bevor du final auf "kostenpflichtig bestellen" klickst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Versteckt ist natürlich im rechtlichen Sinne nichts ;)
Nur finde ich es häufig sehr undurchsichtig. Auch das Informationsblatt stellt nicht alles da, wie auch, auf einer Seite. Ich vermute immer das Schlechte beim Anbieter. Daher würde es mich nie wundern, wenn die entscheidenden Dinge auf dem Blatt "zufällig" ausgelassen wurden. Als nächstes müsste man die AGB und Leistungsbeschreibung lesen und da wird es wieder zeitlich aufwändig.
Aber klar, ich KANN alle Infos bekommen, so ist es nicht.

So oder so, würde mich noch interessieren, ob ich jetzt mit diesem "Gen. 3" einen alten Tarif habe, der nicht automatisch verbessert wird?

Schwarzer Adler,

wann fängt denn dein neuer Abrechnungszeitraum an?

Das war gestern. Da habe ich extra noch drauf gewartet, ob sich dann mit dem neuen Zeitraum irgendwas verändert. Aber nein, alles beim Alten.

Hallo @Bl4cke4gle,

welchen genauen Prepaid-Tarif hast du denn? 3. Generation langt nicht aus, damit ich weiß, um welchen es sich handelt. :)
Du kannst mir auch alternativ deine Kontaktdaten zukommen lassen, dann können wir schauen, ob ich einen Tarifwechsel ohne "Verstecke Verschlechterungen" durchführen kann. :p

Viele Grüße
Danny

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr, Bl4cke4gle und knoxxi
Bl4cke4gle schrieb:
Was hat es damit auf sich? Werden ab und an die Generationen gewechselt, damit ich jetzt aktiv auf den neusten Tarif wechseln muss?
Ja, so läuft das normalerweise bei den Anbietern.
Wenn die Tarife angepasst werden, werden die neuen Tarife ab Datum xx eine neue Generation haben. Z.B. jetzt bei den neuen Tarifen der Telekom.
Weil dein alter Vertrag den du mit der Telekom hast, wird ja nicht ungültig, nur weil die Telekom den Tarif ändert. Deshalb musst du ja aktiv auf den neuen Tarif/Vertrag wechseln, weil der Wechsel einen neuen Vertrag darstellt.

Beim Jahrestarif ist es bisher noch so, das die Generationen keinerlei Auswirkungen haben. Man bekommt immer die aktuellen Konditionen, z.B. wie hier mehr Datenvolumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Telekom hilft schrieb:
welchen genauen Prepaid-Tarif hast du denn?
Hi Danny!
Im Kundencenter steht "MagentaMobil Prepaid L (3. Gen)", eine noch genauere Bezeichnung finde ich da jetzt spontan nicht.

Danke für das Angebot, aber den Tarif wechseln würde ich im Kundencenter ja auch selber ziemlich einfach hinbekommen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Also ich habe den "MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif (1. Gen)" und bekam Ende April eine SMS, dass sich mein Kontingent kostenlos auf 13GB je Monat erhöht. Das ist auch seit 02.05. oder 03.05. aktiv.

@Telekom hilft Hi Danny nochmal. Wie sieht's aus, gehört der "MagentaMobil Prepaid L (3. Gen)" zu den Tarifen, die automatisch hätten erhöht werden müssen?

Hallo @Bl4cke4gle,

der Tarif wird nicht automatisch aufgewertet, dort muss ein Tarifwechsel erfolgen.
Falls du Unterstützung brauchst, gerne das Kontaktformular ausfüllen und dann melde ich mich.

Viele Grüße
Danny

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr und Bl4cke4gle
BrollyLSSJ schrieb:
Also ich habe den "MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif (1. Gen)"
Wo findet sich diese Angabe eigentlich?
Ich sehe das weder in der App, noch im Kundencenter.
Die 13 GB sehe ich auch noch nicht, gehe aber davon aus, dass ich die ab meinem "nächsten Monat" sehe, in 13 Tagen. Die Mitteilung über die 13 GB habe ich per SMS erhalten.

Anhänge

• Screenshot 2025-05-09 202823.png
    Screenshot 2025-05-09 202823.png
    36,5 KB · Aufrufe: 83
Wilhelm14 schrieb:
Wo findet sich diese Angabe eigentlich?
In der MeinMagenta App. Öffne die App und dann klicke den PrePaid Vertrag an. Dort steht das direkt unter meiner Mobilfunknummer.

Wilhelm14 schrieb:
Die 13 GB sehe ich auch noch nicht, gehe aber davon aus, dass ich die ab meinem "nächsten Monat" sehe, in 13 Tagen.
Bei mir fängt der Monat am 02 oder 03 jeden Monat an. Da der Kram erst seit 29 April ist und dein nächster Monat also Mitte/Ende endet sollte es bei dir in den 13 Tagen sein. Da du ja auch die SMS schon erhalten hast, einfach mal abwarten. Bei mir passte das so also gerade, weil mein Prepaid immer Anfang des Monats erneuert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Direkt unter meiner Nummer in der App steht wie im Browser "MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif", weiter nichts, kein Gen. irgendwas.
Bei mir wird am 23. zurückgesetzt, und ich habe nun auch 13 GB plus Datenmitnahme und bei Bedarf 4,5 GB Treuebonus.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Zurück
Oben