Ab und zu kein boot-Device

JavaSpringer

Newbie
Ich habe ein Dell Latitude Notebook, das ich selbst mit einer SSD nachgerüstet habe. Die SSD ist mittlerweile auch über sechs Jahre alt und entsprechend im Betrieb.
In den letzten Wochen kommt es immer wieder vor, dass beim Notebook-Start der Fehler "No boot Device" hochkommt. Die SSD ist dann auch nicht im EFI bekannt. Nach einigen Neustart-Versuchen geht's dann aber auch wieder, als wäre nix gewesen. Teilweise einfach nach neuem Versuch, dann aber auch mal, als ich es aufgebaut habe und die Kontakte geprüft habe (alles nietfest), oder auch einfach nur, nachdem ich das Notebook nochmals neu in die Dockingstation gesteckt habe.
Frage: Sind das nun doch eher Alterserscheinungen des Notebooks selbst (dass z.B. irgendwelche Leiter auf den Platinen nicht mehr richtig tun) oder sollte ich mir eher mal Gedanken über eine neue SSD machen?
Nach meinen bisherigen Recherchen verreckt einem eine SSD meistens immer ohne Vorwarnung, weshalb ich mir jetzt auch nicht sicher bin, ob die noch völlig in Ordnung ist.

Frage: Sind das nun doch eher Alterserscheinungen des Notebooks selbst oder sollte ich mir eher mal Gedanken über (noch?) eine neue SSD machen?
Gegenfrage, wenn die SSD sechs Jahre alt ist, wie alt ist dann das Dell Notebook? Mal wieder was komplett NEUES?

Nach meinen bisherigen Recherchen verreckt einem eine SSD meistens immer ohne Vorwarnung, weshalb ich mir jetzt auch nicht sicher bin, ob die noch völlig in Ordnung ist. Backup‘s !!!

mit Crystaldiskinfo kann man die SSD checken.
Wir könnten dir helfen, wenn du einen Screenshot von dieser App hier reinkopierst.
Anleitung:
Crystaldiskinfo so grossziehen, dass alles sichtbar ist,
alt+Druck, in Browser im Antwortfenster strg+v.

Wenn die SSD 6 Jahre auf dem Buckel hat,ist das Notebook ja noch älter!Ich würde die Mainboard Batterie ersetzen,und schaun was passiert!

Danke für die bisherigen Tipps!

@Harry Bo + @Manou : Das Notebook ist im Grunde genauso alt - also beide ca. 6,5 Jahre. Hab ziemlich direkt nach dem Neukauf die SSD selbst zugekauft und eingebaut, weil die SSD, die ich mir bei Dell reinkonfigurieren hätte können, deutlich teurer gewesen wäre.
Backups mach ich sowieo regelmäßig.
Und ja - meine Frage geht so in die Richtung, ob es sich lohnt die SSD zu ersetzen oder doch besser gleich das ganze Notebook.

@Nuon + @Golgorod :
1586110938551.png

1586111011144.png

Nach Crystaldiskinfo scheint die SSD noch ein langes Leben vor sich zu haben. Aber ich würde die SSD nur noch für unwichtige Daten im PC verwenden, wenn sie nicht zuverlässig startet. Ob es an der SSD oder dem Notebook liegt, kann man mit einem anderen Datenträger testen.

Also einfach mal ne andere Platte ran hängen und beobachten, ob das Problem dann nicht mehr auftritt?
Trat bisher auch nur recht sporadisch auf - etwa alle 2 Wochen mal.

@Manou: Ich probiere es die nächsten Tage aber auch nochmal mit Ab- und Andocken aus (also Trennung zur Stromversorung), ob es sich dann eher reproduzieren lässt. (Auch wenn ich keine Ahnung habe, wie sich das dann auf die SSD auswirken könnte.)

Zurück
Oben