News Abgekündigt: Google trägt das Pixel Tablet zu Grabe

Tablets hatten für mich vor gut 10 Jahren auch noch ihren Charme – sie waren ein nettes Couch-Tool. Außerdem hatte ich mir damals vorgenommen, die Bücher aus dem Online-Katalog der hiesigen Universitätsbibliothek zu lesen. Hat sich dann aber nicht bewahrheitet und ich bevorzuge das klassische Buch. Heute nutze ich auf der Couch gar kein Gerät mehr und wenn, dann reicht das Smartphone. Für sonstige Gimmicks, für die ich nicht den Rechner im Büro bemühen möchte, gibt es noch einen Laptop, doch auch der hat seinen festen Platz und kommt nicht aufs Sofa.

• Gefällt mir
Reaktionen: jaleco, Hardware-Fan und [SM]Valen
kachiri schrieb:
Android auf Tablet bleibt Krebs.
Inwiefern so drastisch? Ich finde die Usability hier mit dem Tab S8+ absolut in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan, Gsonz und ~XxX~
kachiri schrieb:
Android auf Tablet bleibt Krebs. Das liegt nicht zwingend nur an den Herstellern - aber auch. Google hat Android softwareseitig schon immer stiefmütterlich behandelt. Samsung ist da ein bisschen weiter mit den Anpassungen. Ändert aber im Grunde nichts in Bezug auf Apps.
Hat seinen Grund, warum Apple bei den Tablets das Nonplusultra bleibt. Und der Einstieg ist SO teuer hier ja nicht. Auch wenn es Android-Geräte meist doch etwas günstiger gibt.

(Wobei auch das bei Google eben eines der Probleme war - das Gerät war so teuer wie ein iPad Air... Dann kaufe ich mir auch ein iPad Air)
Hängt halt tatsächlich vom nutzen ab. Es gibt genug Kunden denen freie Browserwahl, Adblockerintegration, alternative Youtube Apps, Emulation, das Smarthome am Sperrbildschirm und ähnliches sehr wichtig sind. Aber eben alles irgendwie doch eine Nische. Aber es stimmt schon, vom App Ökokosmos führt fast kein weg am Ipad vorbei; und selbst da bist schnell bei der Frage ob ein Laptop nicht das bessere Couchgerät ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Wird wohl Zeit für einen neuen Eintrag in Googles Friedhof.
https://killedbygoogle.com/

Fraglich warum Google bei Tablets nicht so recht Fußfassen kann. An Android liegt es nicht, das funktioniert super auf Tablets.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92
Pixel Tablet war mir zu teuer.
Jage bei in der 200€ Range nach Tablets...

Zer0DEV schrieb:
@Spike S. Das war mir in der Form noch nicht bekannt und ich ging davon aus, dass GrapheneOS etwas länger neuere Versionen bereitstellt, da ja nicht zwangsläufig Treiber/Firmware für die Geräte angepasst werden müssen, sondern eben auch nur das Betriebssystem an sich. Sprich, aktuelles Patchlevel mit Treiber/Firmware die eben als letztes bereitgestellt wurden.
Nein GrapheneOS stellt sich auf den Standpunkt, dass die Geräte, ab dem Zeitpunkt, wo es keine Herstellerupdates mehr gibt, unsicher sind und daher ebenfalls den Support einstellt
Schlicht und einfach weil die darunter Liegende Firmware nicht mehr geupdated wird.

Vermutlich wird das Teil gut Treble unterstützten, sodass man es (mit den Firmware unsicherheiten) mit einem GSI rom wie diesem https://github.com/Doze-off/crdroid_gsi_treble weiter am leben erhalten kann.
Gerade erst mit meinem Lenovo TB-607Z gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Nein, es gab ein Pixel Tablet, ehrlich? Komplett an mir vorbeigegangen.

Das "nachfolgende" Googlebook ist grundsätzlich interessant, aber wer kauft sich jetzt noch Google-Hardware außerhalb der Smartphone- und Wearable-Sparte wenn man sich fast zu 100% sicher sein kann, dass diese spätestens nach zwei Generationen wieder fallengelassen wird?!

mrdeephouse schrieb:
Ich hab hier tatsächlich noch ein Pixel10
Ist wohl eher das Nexus 10, das Pixel 10 ist grade knapp 1 Jahr alt ;)

Wollte langsam mal mein altes Huawei M5 Tablet Android 9 (glaube aus 2017) ersetzen. Hat wer auf der Schnelle was zu empfehlen?

war Preis/Leistung war halt auch Müll.

ric84 schrieb:
Hat wer auf der Schnelle was zu empfehlen?
Ich kenne dein Nutzungsszenario und dein Budget nicht. Aber selber mag ich Lenovo Tablets. Die haben einen wählbaren Modus, der bei 60% Aufladung in den Netzbetrieb wechselt. So kann man das Tablet dauerhaft stationär am Strom haben, ohne dass der Akku gequält wird. Eignet sich gut als Mini-Streaming-TV. :)

Der PC Modus bei Lenovo ist auch praktisch. Mit einer Leiste unten wie bei Windows/Linux und jede App öffnet sich in einem Fenster, wie an einem PC. In der Größe frei änderbar und verschiebbar. Mit den typischen 3 Buttons oben am Fenster: Minimieren, Maximieren, Schließen. Auch mit Fingern gut bedienbar. Andocken am Rand geht auch. Und das System merkt sich, welches Fenster an welcher Stelle und in welcher Größe dargestellt war und öffnet die Apps genau so beim nächsten Mal wieder.

Aber keine Ahnung, ob dich sowas überhaupt interessiert. :)
Ansonsten sind das normale Android Tablets, wie andere auch.

Ist immer noch fast täglich im Einsatz, wichtig war für mich 5 Jahre Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Gsonz schrieb:
Das Pixel Tablet war ja auch ziemlich schlecht. Da hat Samsung die Nase sehr weit vorne und da müsste es Google erstmal schaffen zu konkurrieren.
Deshalb habe ich ja ein Samsung Tab S8

Ich verstehe ehrlich gesagt die Hersteller bzw. den Tablet-Markt nicht.
Verglichen mit Smartphones ist da fast nur Mist auf dem Markt und schnelle + günstige Tabs gibts fast gar nicht.

Im Grunde könnten die doch hingehen und jedes beliebige Smartphone mit minimalem Aufwand (Display und Akku größer, die Platine 1:1 übernhehmen) als Tablet anbieten. Kostet dann vielleicht im VK 5 Euro mehr.
In der Software ein paar Variablen ändern weil die Auflösung anders ist, ggf. sogar softwareseitig als Smartphone ausgeben alssen damit alle Apps drauf laufen.
Was hält die Firmen davon ab, warum ist das Angebot auf dem Tablet-Markt so unterirdisch schlecht?

War halt ein Gerät aus der Kategorie "was die Technikwelt nicht braucht"!
Google agiert da aber auch seltsam kopflos. Bei den Chromebooks genau dasselbe.
Sitzen an der Quelle, aber auch die haben sie aus eigener Produktion einfach eingestellt obwohl sie das OS gut pflegen und weiter entwickeln. Muss man nicht verstehen, speziell vor dem Hintergrund der großen Verbreitung auf dem heimischen Markt.

Blutschlumpf schrieb:
Was hält die Firmen davon ab, warum ist das Angebot auf dem Tablet-Markt so unterirdisch schlecht?
Was genau ist unterirdisch schlecht?
Es gibt eine ganze Reihe von Anbietern, es werden alle Leistungs-, Größen- und Preissegmente abgedeckt. Mit den Folds gibt es mittlerweile Hybride. Das Angebot war nie größer als aktuell und sie funktionieren eingeschränkt als Notebookersatz (falls man das überhaupt braucht).
Das Pixelding hat nie irgendeine nennenswerte Rolle am Markt gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
500€ waren einfach zu viel für ein Einstiegsgerät. Hier war Samsung vertreten, wie auch in allen anderen Preissegmenten.
Auch ist das IPad bei 350€+ ein harter Gegner. Da muss man schon mehr bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Das Tablet wurde einfach von der Seite entfernt, da es über drei Jahre alt ist und Google es nicht mehr verkauft. Würden sie es nicht entfernen, hätten sie ein Produkt im Store, das keine zwei Jahre mehr mit Updates versorgt wird.
Ob und wann es ein nächstes Tablet geben wird, sollte davon weniger abhängig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan und Gsonz
Zurück
Oben