Abit IC7-G NB Kühler abgefallen. Wie wieder befestigen?

Vorsicht ! : Da gibt es ein Problem.Die oberfläsche der Northbridge ist ziemlich klein und der Kühler hat doch schon ein gewisses gewicht nicht das sich der Kühler bei erwärmung löst und auf deine Graka knallt.

Teste es erstmal ob das Pad auch wirklich den Kühler auf dauer halten kann.Ich hatte es versuchsweise aber ich würde die Finger davon lassen.
 
Genau das ist zur Zeit mein Problem.

Ich hatte vorsichtshalber etwas auf die Graka gelegt, damit der im Falle eines Falles;) nix passiert. Der Kühler ist auch immer wieder runtergefallen. Ich habe ihn jetzt mit einem Gummiband festgemacht und ich kaufe mir nachher WLK.
 
Hi

Mir ist auch eine Lasche rausgerissen beim IC7.

Lief wahrscheinlich ein paar Wochen ohne NB Kühler und 235Mhz fsb..... :rolleyes:
Soviel zu Wakü auf NB.... :D

Habe dann einfach den neueren Kühler über kreuz in die beiden anderen Laschen gehakt.
Wenn man eine Lasche "etwas" verdreht" geht das ganz gut.

Als ich jetzt den Vdimm Mod gemacht habe und das Mobo eh rausbauen mußte..habe ich die Lasche wieder eingelötet.
Und auch die 3 anderen nochmal nachgelötet.
Hält bis jetzt.

Cyberbernd
 
VDimm Mod ???

Los klär uns auf was bastellst du an deinem IC7-G ?

Reicht dir deine leistung immer noch nicht ?
 
Hi

Hatte meine CPu ja mit 3525Mhz laufen weil mein OCZ 3500 nur bis 235mhz 1:1 lief.
CPu lief so bis ~3630 Mhz.

Dann mal den Heatspreader "abgeschraubt" weil immer so ein großer Tempanstieg von Idle zu Last war.
Stieg in 2 Sekunden um gute 12 Grad. trotz Wakü.

Jetzt habe ich gerademal 33 Grad Idle...mit Last max 38 Grad.
Achtung ! Abit Temps...sind etwa 12 Grad mehr als bei Asus.

so...jetzt noch mal mit der CPu rumgespielt und plötzlich ging es locker in Richtung 3700Mhz.

Speicher mußte ich dann auf 5:4 stellen.
Wollte deswegen die Vdimm von den 2,8 auf 2,7 senken und habe gemerkt das der Speicher sogar mit nur 196 Mhz die 2,8 braucht. *AHA* !

Das war der Grund für den Vdimm Mod !
Es lag gar nicht an der CPU sondern der Speicher mochte den 5:4 Teiler nicht oder brauchte nur mehr Saft.

Habe jetzt mindestens 2,92 Volt. im Mittel so 2,96

Und plötzlich geht es locker weiter in Richtung 3800mhz :D

fsb 252Mhz läuft jetzt auch mit 1,75 Volt.
Aber ich lasse es bei 250 und den 1,725.

Die speichertimings gingen vorher auch nicht unter 2,5-3-3-7 mit 235Mhz oder 2-3-3-7 mit 200Mhz

Jetzt 2-3-2-5 mit 200 oder 2,5-4-4-7 bis 244Mhz

Für nur 10 Minuten Arbeit ein gutes Ergebnis.

Cyberbernd
 
WLK wieder entfernbar?

Moin moin,

Hab vor meine Zalman NB-Kühler mit WLK zu befestigen. Aber kann man den nacher wieder entfernen oder bleibt das für immer?
 
Re: WLK wieder entfernbar?

Also ich hatte meinen Northbridge kühler mal wieder unten und der WLK lies sich gut entfernen.

Ich habe auch den NBKühler von Zalman plus den beigelegten WLK.
 
Re: WLK wieder entfernbar?

Ich denke du musst einfach, wenn du es wieder ab haben willst das alles mitm Fön erhitzen, dann kannst du es abwischen. So hab ich auch Heißkleber weggekriegt.
mfg mic
 
Re: WLK wieder entfernbar?

OK THX

@Zock

Ist beim beigefügten WLK beim ZM-NB32 J genug WLK drinn für mehrere Anwendungen? Weil der ist bei Caseking günstiger als die WLK alleine
 
Re: WLK wieder entfernbar?

Ich meine, das solte reichen, ist ja soweit ich weiss so ein 2 Komponenten Kleber, oder?
Ausserdem sind die Tuben relativ gross, und du sollst ja auch nicht die komplette NB damit einschmieren ;)

so denn ;)
 
Re: WLK wieder entfernbar?

"und du sollst ja auch nicht die komplette NB damit einschmieren"

für bestmögliche wärmeübertragung schon: dünn (wie immer!) einschmieren die ganz nb.

muß es eigentlich ein wlk sein? ist der zalman so schwer? da sind doch prima halter dran, an dem zalman? einen versuch wenigstens erstmal wagen mit as5?

also ich würde mindestens zwei sachen machen:

1. den zalman mit as5 montieren. dann das system inkl. max-oc austesten: der rechner kann ja dabei für die zeit der tests auf der seite liegen, sodass auf die nb und den kühler keine kräfte einwirken. und dann würde ich

@ 2. das dings mit wlk montieren - und mit denselben einstellungen erneut benchen: ich wollte wissen ob - und wenn ja wieviel das system durch ein wlk-pad oder so schlechter würde.

3. screenshots machen von beidem - und aufheben: könnte ich evtl. bei einem verkauf des boardes einmal als gutes argument pro-mein-produkt mit dazugeben.


stehe für mich auf dem standpunkt, dass wenn ich schon einen zalman montieren würde, dann müßte das system mit zalman aber schneller laufen, als vorher mit dem original-kühler/lüfter. ließe ich mir nicht durch ein zalman-beigefügtes wlk-pad ggfls. versauen.

mit as3 unter meinem serienmässigen nb-kühler läuft mein nf7 mit nforce ultra400 bis fsb240mhz@1,7volt. as3 natürlich dünnn über die ganze nb verteilt. und die 2 pins halten den serienmäßigen kühler sicher. mein system hier vermisst kein wlk-pad.

naja, soviel halt aus meiner dummen erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: WLK wieder entfernbar?

perfekt!57 schrieb:
"und du sollst ja auch nicht die komplette NB damit einschmieren"

für bestmögliche wärmeübertragung schon: dünn (wie immer!) einschmieren die ganz nb.
Hab mich falsch ausghedrueckt...natuerlich muss die NB auf der ganzen Flaeche "eingeschmiert" sein, aber eben nicht 3cm dick ;)

muß es eigentlich ein wlk sein? ist der zalman so schwer? da sind doch prima halter dran, an dem zalman? einen versuch wenigstens erstmal wagen mit as5?
So wie ich es in einem anderen seiner 7 Threads (;)) verstanden hab, is ihm dieser Ösenhalter am Mainboard abgebrochen, oder rausgefallen.
Also muss er zwangslaeufig WLK benutzen.

so denn ;)
 
Re: WLK wieder entfernbar?

Schlumpfinator schrieb:
So wie ich es in einem anderen seiner 7 Threads (;)) verstanden hab


Das ist übertrieben. Ich hab in letzter Zeit ingesamt 4 Threads aufgemacht und zwar:

https://www.computerbase.de/forum/t...ehler-abgefallen-wie-wieder-befestigen.62598/
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-wlp-arctic-cooling-oder-titan.62693/
https://www.computerbase.de/forum/t...-i875p-zalman-zm-nb32-j-oder-zm-nb47-j.63147/
und diesen hier

Und es geht jedesmal um andere Themen.

Wie hättet ihr es denn gemacht? Alle in einen Thread packen?


@perfect!57

Ich hab keine AS5 mit der ich es testen könnte, würde sie mir auch nicht kaufen, weil sie zu teuer ist.

Ich kann den Kühler nicht ohne WLK bzw. WLK-Pad befestigen, da die Ösen rausgerissen sind.
 
Re: WLK wieder entfernbar?

also das mit dem fön halte ich ja mal für nen gerücht, so weit ich weiss ist genau das gegenteil der fall ... hatte damals wärmeleitkleber auf ner gemoddeten gf2pro ... der lies sich prima entfernen, nachdem ich die grafikkarte ne weile ins gefrierfach getan habe ... aber auf kondenswasser aufpassen, das kommt nich so gut ;)
 
Re: WLK wieder entfernbar?

M.o.D schrieb:
Wie hättet ihr es denn gemacht? Alle in einen Thread packen?
.
Ich haette wenigstens die , die mit Zalman kuehlern etwas gemeinsam hatten zusammengetan...auch das mit der WLK drein geschrieben, weil es AUCH in diesem Thread nicht abwegig gewesen waere.
Einfach nur nochmal gesondert das Thema ansprechen, dann antwortet auch ohne neuen Thread schon noch einer drauf ;)

PS: Nimms nicht alles immer so ernst...was glaubste warum da ein ";)" war :)

so denn ;)
 
Re: WLK wieder entfernbar?

War ja auch net ernst genommen und net ernst gemeint;)
 
Re: heilbar ist vieles, aber nicht alles

"@perfect!57

Ich hab keine AS5 mit der ich es testen könnte, würde sie mir auch nicht kaufen, weil sie zu teuer ist.

Ich kann den Kühler nicht ohne WLK bzw. WLK-Pad befestigen, da die Ösen rausgerissen sind"

genau:

teuer ist, wenn man an der falschen stelle spart. meine erfahrung. und wir hatten auch schon vor tagen wohl was gesagt bzgl. nylon-schrauben M2,5 von conrad elektronic wg. ausgerissen.

also ich gönne mir mindestens die as 3. mit schrott schafft sich schlecht: am ende "wird es bloß noch mehr schrott zu schrott".

ich habe mit so 2k-klebern an nb's schlechte erfahrungen gemacht. und will, das meine systeme gut laufen.

im grunde sollte man so sagen: wenn man nicht einmal eine handelsübliche paste wie as5 kaufen kann (gibt ja noch viel teurere), dann.... muß man eben beim bier bleiben.

ich sehe das so: ein pc kostet leicht 1000,- euro. und spiele kosten, und, und, und.... und dann sind ein paar euro für eine gescheite wlp zum testen im verhältnis bloß mini-prozente. bin ich mir wert.
 
Re: heilbar ist vieles, aber nicht alles

@M.O.D
ich sehe das genauso wie schlumpfinator! ein thema --> ein thread...
so haben wir das schon immer bei computerbase gehalten. ;)

deinen anderen thread hab ich dann auch mal ins richtige forum geschoben! :rolleyes:
 
@perfect!57

Watum sollte ich mir AS5 für 8? kaufen wenn ich schon eine gute WLP hab. Ich hab WLP von Titan und wür 3-4° 8? bezahlen? Wozu? Ich weiß das man nicht an den kleinen Dingen sparen sollte, aber ob dus glaubst oder nicht ich bin jetzt fast total pleite, weil mein letztes Geld für 1GB DDR500 RAM und ne R9800Pro draufgegangen ist und ich jetzt noch ca. 80? hab und das in nen Arctic Cooling VGA Silencer n neues DVD-ROM und andere Kleinigkeiten wie z.B. Moding stecken werde. Also warum sollte ich mir AS5 WLP holen, wenn ich sie eh nicht nutzen werde, da ich WLK benutze?

@Green Mamba

nice Avatar;)
 
Zurück
Oben