Ablehnungsgrund , kein Schweizerdeutsch ?

Die Klugen Köpfe sind nicht nur in der Schweiz, sondern auch in Skandinavien, Frankreich, den USA... Woran das wohl liegen mag :rolleyes:
 
Götterwind schrieb:
Viel Spaß in Nordirland oder Schottland beim Englisch-Sprechen :D Ach was, eigentlich spricht da jede Ecke ne andere Sprache (wenn man Pech hat).
Hallo,

also, ich spreche nur "Amerikanisches Englisch", weil dies mein Leben so gebracht hat.
In London hatte ich damit schon Probleme... :D
 
@moquai

es wäre auch egal ob du Britisches Englisch sprächen würdest, der Londoner Akzent ist doch extreme schlimm meiner Meinung nach.
 
Auch wenn es eigentlich off ist:
In England gab es mal ne Reportage über Nordirland - da haben selbst die Engländer Untertitel gebraucht :eek: Das sollte ja alles sagen...
 
letzt gabs auch auf 3sat ne reportage über n schweizer pharma konzern. da waren auch ständig audio übersetzung trotz schweizerdeutsch ;) sagt auch alles, denk ich.
 
Das ist bei 3Sat immer so ;) Weis gar nicht ist das ein Deutscher Sender?
 
das ist ja alles eher sekundär wichtig. hier gehts ja um die sprachdifferenzen, und da einige der meinung sind das sei alles das selbe, nur n anderer dialekt. wenn es denn so wäre, das es nur ein einfacher dialekt, der leicht zu verstehen ist, bräuchte man keine übersetzung, sondern könnte es so ausstrahlen. darum gings mir ;)
 
@KL0k
Ja ich weiss, war nur höflich und habe auf die Frage geantwortet. :)
Bei 3Sat liegt deutsch nunmal nahe, haben sie doch ihr Sendezentrum neben dem ZDF in Mainz und auch der Anteil deutscher TV-Anstalten am Programm ist höher.
Ausserdem, auch wenn bei uns einer in einem Beitrag starke Mundart spricht, wird ab und zu untertitelt, auch in anderen Sendern. Denn das verstehen hier viele dann genauso unzureichend oder wollens nicht. ^^

Der Unterschied ist ganz einfach, dass die Schweizer ihren "Dialekt" voll ausleben, traditionell pflegen und diesen eher als eigene Sprache ansehen. Daher versuchen es die meisten erst garnicht, hochdeutsch zu reden, was dann schnell sehr unverständlich werden kann. Viele können es auch garnicht richtig. Weil selten Veranlassung dazu bestand.

Im Gegensatz zu uns, wo so gut wie jeder krampfhaft versucht, seine regionale Mundart zu unterdrücken, sich gar dafür schämt und ein hochdeutsch so gut wie möglich rüberbringt. Der Dialekt lässt dadurch nur noch als Akzent auf die Herkunft schliessen.
Wir verdrängen, die Schweizer pflegen bewusst in allen Bereichen, bis in höchste Ämter. Man könnte auch sagen, "hochdeutsch" gilt dort eher als stark gewöhnungsbedürftiger Dialekt. Ja fast schon Fremdsprache, die jetzt zwar auch in den Schulen gelehrt wird, wie bei uns eben englisch. Gesprochen wird aber abseits vom Lehrplan schweizerdeutsch und alle anderen Landessprachen, eben genauso, wie hier ja auch nebenher türkisch, denglisch oder was auch immer gesprochen wird. ;)
Nur das Schweizerdeutsch so ganz nebenbei auch offizielle Landessprache ist und bei uns eben nicht plattdeutsch, bayrisch, pfälzisch, schwäbisch, sächsisch und sonstwas. Da liegt schon von offizieller Seite die Wertigkeit ganz anders. Somit auch in den Köpfen und folglich auch in den Firmen.
 
Hier könnt ihr mal bissle Schweizerdeutsch im Radio hören ;) da läuft momentan ein 24-Stunden Marathon im Moderieren. Echtes Berndeutsch! Das isch musig ;)

http://be1.stream.green.ch/be1.wax Runterladen, und öffnen!

Viel Spass

@ Topic

Ich musste auch einmal bei Bluewin anrufen (Internetprovider) und eine Deutsch sprechende Dame war am anderen Ende der Leitung. Ich sag euch, was ich gelabert habe (oder versucht zu labern) das ging ja mal gar nicht. Als dann ein Schweizer den Hörer in die Hand nahm, gings wieder. Es sind halt wirklich zwei verschiedene Sprachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte kürzlich auch Kontakt mit so einer Dame aus Deutschland, zimlich interessant wurde es als ich versuchte ihr die Zahlen für die Kunden Nummer mitzuteilen, nach etwa so drei versuchen hat sie dann alle Zahlen verstanden :D
 
@ BAD

Na so als "Bernhardiner" - sie ist halt ein wenig eingeschlafen... :D :D :D

Ist aber bei Euch ein heisses Pflaster, so mit dunkel colorierten Leuten von offenen Drogenverkauf. Die Polizei meinte nur, wir sind jeden Abend hier (kamen auch gleich mit 3 Wagen und Überfallkomando) gab ein kleine unschöne Meinungsverschiedenheit.

Wir waren aber in Bern - in Berlin wären die Messer gezogen gewesen... Da habt Ihr es eindeutig besser!
 
Zurück
Oben