Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Abmahnung wegen verlinktem Bild?
- Ersteller essidge
- Erstellt am
bytefuzzy
Captain
@ Sgt.Speirs
Ich meine, wenn z.B. einer der Forumuser sich ein Bild im (vom) Forum von "essidge" auf seinem Rechner speichert und anschließend z.B. im Netz oder vielleicht in der Bucht einfügt.
Dann hätte doch "essidge" ihm die Möglichkeit des downloads gegeben und der User die Möglichkeit der Veröffentlichung.
grEEtz
Ich meine, wenn z.B. einer der Forumuser sich ein Bild im (vom) Forum von "essidge" auf seinem Rechner speichert und anschließend z.B. im Netz oder vielleicht in der Bucht einfügt.
Dann hätte doch "essidge" ihm die Möglichkeit des downloads gegeben und der User die Möglichkeit der Veröffentlichung.
grEEtz
Sgt.Speirs
Commander
@bytefuzzy:
Wenn ich dir eine Music-CD, von der ich das Original hab, schenke, du diese beim Esel oder Torrent anbietest, bin ich dann auch schuldig? Ich würd sagen nein. Was du mit dem erhaltenen machst, ist dir überlassen. Dafür trägst du aber auch die Verantwortung.
Wenn ich dir eine Music-CD, von der ich das Original hab, schenke, du diese beim Esel oder Torrent anbietest, bin ich dann auch schuldig? Ich würd sagen nein. Was du mit dem erhaltenen machst, ist dir überlassen. Dafür trägst du aber auch die Verantwortung.
T
Tankred
Gast
Ach Du meine Güte! Das zeigt mal wieder, dass viele Menschen nicht zwischen Sachen und Verwertungsrechten unterscheiden können.
Wenn Du eine CD verschenkst, dann verschenkst Du auch die Nutzungsrechte an dieser CD. Wenn der Beschenkte dann ein Vergehen gegen das Urheberrecht begeht, dann ist auch er der Verursacher und damit rechtlich belangbar. Das hat mit Dir nichts zu tun.
Bei digitalen Werken ist aber das Veröffentlichen noch von Belang. bytefuzzy hat also recht wenn er anmerkt, dass essidge zur Verantwortung gezogen werden kann, wenn er nicht zur Verwertung geeignete Werke verbreitet. Er leistet damit dem Vergehen des Users Vorschub.
Wenn Du eine CD verschenkst, dann verschenkst Du auch die Nutzungsrechte an dieser CD. Wenn der Beschenkte dann ein Vergehen gegen das Urheberrecht begeht, dann ist auch er der Verursacher und damit rechtlich belangbar. Das hat mit Dir nichts zu tun.
Bei digitalen Werken ist aber das Veröffentlichen noch von Belang. bytefuzzy hat also recht wenn er anmerkt, dass essidge zur Verantwortung gezogen werden kann, wenn er nicht zur Verwertung geeignete Werke verbreitet. Er leistet damit dem Vergehen des Users Vorschub.
Sgt.Speirs schrieb:@bytefuzzy:
So umgehst du ja den Kopierschutz und machst dich strafbar. Wenn man deinen ersten Satz liest meint man, du schenkst ihm eine Kopie deiner originalen CD und das ist strafbar.
Und wegen dem Nutzungsrecht:
Das ist ja genau so wie bei einem Kaufvertrag. Die Nutzungsrechte wechseln die Person. Bei einem Vertrag jedoch erst, wenn der Kunde die Ware erhält.
Gruss
T
Tankred
Gast
Nicht jede cd hat einen Kopierschutz.
So wie er aber den Satz formuliert hat deutet alles auf eine kopiergeschützte CD hin. Nehmen wir mal an es handelt sich um eine CD mit Urlaubsfotos. Die darf er ja ohne weiteres kopieren. Doch derjenige, der die CD erhalten hat darf sie ja ohne seine Zustimmung nicht anbieten oder?
EDIT
Und er hat ja geschrieben, dass es sich um eine Musik-CD handelt.
EDIT
Und er hat ja geschrieben, dass es sich um eine Musik-CD handelt.
T
Tankred
Gast
paokara schrieb:So wie er aber den Satz formuliert hat deutet alles auf eine kopiergeschützte CD hin.
Welche Äußerung genau deutet auf einen Kopierschutz hin?
paokara schrieb:Nehmen wir mal an es handelt sich um eine CD mit Urlaubsfotos. Die darf er ja ohne weiteres kopieren. Doch derjenige, der die CD erhalten hat darf sie ja ohne seine Zustimmung nicht anbieten oder?
Ja, denn Persönlichkeits- und Urheberrecht liegt beim *trommelwirbel* Urheber.
paokara schrieb:Und er hat ja geschrieben, dass es sich um eine Musik-CD handelt.
Und? Es bleibt dabei, nicht jede Musik-CD ist kopiergeschützt.
Sgt.Speirs
Commander
Achja?paokara schrieb:So umgehst du ja den Kopierschutz und machst dich strafbar.
Zum Thema Kopierschutz (im Beispiel StarForce) gab es gestern auch eine Diskussion >>LINK<<.
Da zitierte einer, ich zitiere:^^
Macht sich jeder, der einen Kopierschutz knackt strafbar?
* Nein, denn es ging dem Gesetzgeber im Jahre 2003 nicht darum, große Teile der Bevölkerung zu kriminalisieren. Deshalb schließt § 108 b Abs. 1 UrhG eine Strafbarkeit aus, wenn die Tat ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht.
Ah dann darf man Musik-CDs für seine Freunde jetzt doch brennen oder wie?
Bin ein bisschen verwirrt weil auf der ersten Seite jemand geschrieben hat, dass man den Kopierschutz NIE umgehen darf. Hach ja, man lernt nie aus (OK habe erst zwei Semester lang VBR in der Schule, habe also noch keine Ahnung
). Finde das Thema aber höchst interessant.
Bin ein bisschen verwirrt weil auf der ersten Seite jemand geschrieben hat, dass man den Kopierschutz NIE umgehen darf. Hach ja, man lernt nie aus (OK habe erst zwei Semester lang VBR in der Schule, habe also noch keine Ahnung
T
Tankred
Gast
paokara schrieb:Ah dann darf man Musik-CDs für seine Freunde jetzt doch brennen oder wie?
Klar darf man das, nur der eventuell vorhandene Kopierschutz darf nicht umgangen werden.
paokara schrieb:Bin ein bisschen verwirrt weil auf der ersten Seite jemand geschrieben hat, dass man den Kopierschutz NIE umgehen darf.
Darf man auch nicht. Solche Kulanzregelungen, wie die von Sgt.Speirs beschriebenen, bedeuten ja nicht, dass das private Umgehen des Kopierschutzes legal ist. Es wird offenbar lediglich nicht strafrechtlich verfolgt.
Wow, danke schonmal für die vielen Antworten!
Das Problem ist ja, dass die Besitzer des Bildes zwar nicht auf meine Seite kommen aber Sie können ja trotzdem sehen, dass das Bild von meiner Seite verlinkt ist.
So wurde vor kurzem ein Bild von einem Comiczeichner verlinkt, worauf dieser sich direkt auf meiner Seite registriert hat (konnte anhand der Email-Adresse erkennen, dass es der Comiczeichner war). Daraufhin hab ich dann auch erstmal im Internet gestöbert und bin so auf diese ganze Thematik gekommen.
Also beweisen könnten die Bildinhaber, dass eine Verlinkung auf meiner Seite zur deren Bildern besteht, aber wie und wo das Bild genutzt wurde, geschweige denn einen Screenshot o.ä. von der Nutzung können Sie hingegen nicht machen.
Das Problem ist ja, dass die Besitzer des Bildes zwar nicht auf meine Seite kommen aber Sie können ja trotzdem sehen, dass das Bild von meiner Seite verlinkt ist.
So wurde vor kurzem ein Bild von einem Comiczeichner verlinkt, worauf dieser sich direkt auf meiner Seite registriert hat (konnte anhand der Email-Adresse erkennen, dass es der Comiczeichner war). Daraufhin hab ich dann auch erstmal im Internet gestöbert und bin so auf diese ganze Thematik gekommen.
Also beweisen könnten die Bildinhaber, dass eine Verlinkung auf meiner Seite zur deren Bildern besteht, aber wie und wo das Bild genutzt wurde, geschweige denn einen Screenshot o.ä. von der Nutzung können Sie hingegen nicht machen.
T
Tankred
Gast
Du kannst die Forensoftware so umschreiben, dass sie externe Links über einen Anonymisierungsdienst schickt. So erfährt die Zielseite nicht, wo das Bild verlinkt wurde.
Mhh, das hört sich prinzipiell nicht schlecht an, Problem ist nur dass ich da keine Ahnung von habe 
Hab als Forensoftware das Woltlab Burning Board Lite, das musst man ja mehr oder weniger nur hochladen und fertig wars.
Hab als Forensoftware das Woltlab Burning Board Lite, das musst man ja mehr oder weniger nur hochladen und fertig wars.
T
Tankred
Gast
Wenn das nicht bereits eingebaut ist, dann schau mal in den Supportforen des WBB nach. Das hat sicher schon ein anderer gemacht. 
sun-man
Lt. Commander
Naja, über anonyme Proxys zu gehen um letztendlich den Traffic der Bildersteller zu klauen ist auch assozial. Macht Links zu den seiten und gut ist es, aber das wäre dann wohl nicht mehr lustig.
Die Serverlogs zu prüfen ist nun das kleinste Problem und bei übermässigem externen Zugriff auf Bilder werden die einfach umbenannt und schon läufts wieder ins leere. Wenn man seine Gallery so konfiguriert das jpgs nicht mehr als jpgs erscheinen sondern als kryptische php Dateuien dann reicht das meist schon für die meiste Software, das bekommt die nicht hin. Dann bleibt bloß noch runterkopieren....und selbst dann sollte man vorher vielleich die Exifs säubern. Ist schon geil wenn man "Ehj, das Bild hab ich selber gemacht als wir in XXX waren" zurück bekommt, in dem Bild online aber noch der eigenen Name in den Exifs oder IPTC steht.
Die Serverlogs zu prüfen ist nun das kleinste Problem und bei übermässigem externen Zugriff auf Bilder werden die einfach umbenannt und schon läufts wieder ins leere. Wenn man seine Gallery so konfiguriert das jpgs nicht mehr als jpgs erscheinen sondern als kryptische php Dateuien dann reicht das meist schon für die meiste Software, das bekommt die nicht hin. Dann bleibt bloß noch runterkopieren....und selbst dann sollte man vorher vielleich die Exifs säubern. Ist schon geil wenn man "Ehj, das Bild hab ich selber gemacht als wir in XXX waren" zurück bekommt, in dem Bild online aber noch der eigenen Name in den Exifs oder IPTC steht.