Ankündigung Abschalten des "IMG"-BBCode in neuen Forumbeiträgen

Die Bilder funktionieren jetzt wieder. Als ich letzten Donnerstagnachmittag einen Bugfix für Video-Attachments eingebaut habe, ist bei dem Bilder-Proxy was kaputtgegangen. Das ist jetzt korrigiert. Vielen Dank für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wollte jetzt keinen neuen Thread dafür aufmachen:

Finde ich sehr schade den Schritt.

Die Begründung ist allerdings zweischneidig, denn: Bei externen Image-Hostern habe ich eine Auswahl für wie lange die Bilder online sind bis sie automatisch gelöscht werden. Das hat dann auch was mit Datenschutz zu tun, denn manche Bilder möchte man nicht für immer im Forum stehen haben, sondern nur zur Diagnose Zwecken kurz.

Gäbe es da vielleicht die Möglichkeit so eine Funktion auch für das Forum einzubauen?

Quasi als Opt-In automatisches löschen nach x-Tagen etc. Wäre klasse, so könnten die Bilder dargestellt werden, ohne sie für immer auf den Servern hier zu lassen. Eigenständig hinterher zu löschen ist keine Lösung, bei vielen Beiträgen verliert man schlicht den Überblick.
 
r4v398 schrieb:
Bei externen Image-Hostern habe ich eine Auswahl für wie lange die Bilder online sind bis sie automatisch gelöscht werden.
Gerade weil Leute das machen war der Ausschluss von externen Bild-Hostern umso richtiger. Absoluter Bullshit wenn man was sucht und gefundene Threads nicht mehr nachvollzogen werden können wegen fehlender Bilder.

r4v398 schrieb:
Das hat dann auch was mit Datenschutz zu tun, denn manche Bilder möchte man nicht für immer im Forum stehen haben, sondern nur zur Diagnose Zwecken kurz.
Sinnlos, für alles was mehr als ein paar Sekunden öffentlich im Internet zugänglich war ist die Wahrscheinlichkeit doch viel zu groß dass das von irgendjemandem oder einem Bot gespeichert. InternetArchive, archive.ph, Suchmaschinen Crawler/Bildersuche, Geheimdienste, ... Im Browser-Cache aller Leser landet es auf jeden Fall. Da ist es dann vielleicht noch wochenlang und kann vielleicht Jahre später noch per Datenwiederherstellung gefunden werden. Datenschutz passiert dann wenn man Daten NICHT erhebt, weitergibt oder veröffentlicht. Da muss und sollte man sich vorher genau überlegen was man im Forum zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und SPB
Es ist nicht sinnlos. Allein mit dieser Funktion kann man das ganze schon gut eindämmen. Die Masse kommt da nicht mehr dran. Nur ein kleiner Teil bekommt die Daten dennoch. Nur wegen den kleinen Teil, brauch man nicht seine gesamte Privatsphäre über Bord Werfen - DAS ist sinnlos.
 
r4v398 schrieb:
Die Begründung ist allerdings zweischneidig, denn: Bei externen Image-Hostern habe ich eine Auswahl für wie lange die Bilder online sind bis sie automatisch gelöscht werden. Das hat dann auch was mit Datenschutz zu tun, denn manche Bilder möchte man nicht für immer im Forum stehen haben, sondern nur zur Diagnose Zwecken kurz.
Das Argument kann ich im Ansatz nachvollziehen, aber in meinen Augen überwiegt der Gedanke, dass wenn man in einem Forum Hilfe bekommt, man im Gegenzug auch dazu bereit sein sollte, die Lösung für andere Benutzer mit demselben Problem in einem nachvollziehbaren Zustand zu hinterlassen. Heikle Daten sollte man aus einem Screenshot auch vor dem Upload entfernen können, ohne dass er dadurch nutzlos wird.

Außerdem müsste man dann konsequenterweise auch noch ein Feature einbauen, um neben den Screenshots auch den Text zu entfernen. Denn wieso bei Anhängen halt machen? Der Text kann genausogut heikle Infos enthalten. Aber dann kann man das mit einem Forum auch sein lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben