News Abschied von Intel: Apples Mac wechselt ab Ende 2020 bis Ende 2022 zu ARM

Ich bin gespannt. Ich denke, die Transition wird viel besser verlaufen als es bei Microsoft mit Windows on ARM der Fall ist. Apple hat halt Erfahrung beim Wechseln von Architekturen.

Microsoft und Apple haben alleine schon bei der "Emulation" von x86 andere Herangehensweisen:

Bei Windows on ARM werden die x86-Apps vollständig Just-in-Time emuliert. Das hat bei Microsoft u.A. zur Folge, dass keine 64-Bit Emulation möglich ist.

Bei Apple wird nur JIT genutzt, wenn nicht anders möglich. Ansonsten wird während des Installierens bereits auf ein ARM-kompatibles Instruction Set gewechselt. Hinzu kommen die Fat Binaries zurück mit Universal 2. In einer Binary ist somit der Code für ARM und x86 enthalten, und es wird nur das installiert was benötigt wird. Eigentlich recht clever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Transistor 22, eyedexe und 3 andere
Coeckchen schrieb:
Alles schön und gut, but: Can it run Crysis? [...]

Naja, wenn man bedenkt, dass auf einem iPad Pro Chip, dem A12Z ein emuliertes Shadow of the Tomb Raider in 1080p gezeigt wurde, dass durchaus gut und flüssig aussah (ich denke 30fps), dann ist das schon eine enorm gute Leistung
 
Ich bin kein Freund proprietärer geschlossener Systeme und Apple kommt mir daher von Hause aus nicht ins Haus. Der Umstieg auf ARM hat aus firmenpolitischem Kalkül natürlich durchaus seinen Reiz. Man kann die Anwender nämlich durchaus enger an sich binden als mit einer Intel Plattform. Und inwieweit Rosetta 2 dann zulässt, dass Programme installiert werden, die Apple nicht ins Konzept passen, muss man dann sehen. Möglichkeiten, hier Fallstricke einzubauen sehe ich jedenfalls viele. Ich persönlich hoffe für die Apple User zumindest das Beste und fürchte das Schlimmste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Unnu, mastakilla91 und 15 andere
dampflokfreund schrieb:
Es wird Zeit benötigen, aber dies ist der Anfang vom Ende der x86-Ära.

Wahrlich, ein historischer Tag.

Wenn Intel und AMD sich in der etwas entfernten Zukunft noch am CPU-Markt beteiligen wollen, müssen sie auf ARM wechseln.
Naja den Abgesang auf x86 zu singen, wenn es noch nichtmal 10% des Gesamten Marktes wegbrechen, ist eventuell verfrüht.

Was ist eigentlich mit den Mac Pros?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shreebles
D708 schrieb:
„ Das sei nicht nur für Anwendungen sondern auch für Spiele „richtig großartig“.“

Wenn ich das lese, gehen bei mir die Alarmleuchten an. Solange ich noch keine ARM CPU gesehen habe, die mit einer 45W CPU von Intel (in Allen Feldern) konkurrieren kann, bezweifle ich die Nummer noch ganz stark.

abgesehen von spezialfällen, rennt selbst nen 2600k ner aktuellen ARM 8kern SoC davon, apples stärkste GPU ist auf level einer 4200Ti, eine 2080Ti ist über 100x schneller... heisst alle aktuellen games würden selbst in 1080p mit ca . 1fps auf dem apple ding laufen :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02, Iapetus, FX-Multimedia und 3 andere
Bin wirklich gespannt ob das Ganze so reibungslos abläuft und wie die Leistung aussieht. Wenn beides passein sollte, könnte ich mir nächstes Jahr den Wechsel auf ein entsprechendes MBP vorstellen - allein nur wegen der Möglichkeit endlich iOS Apps auf dem Mac auszuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Xtrasmart schrieb:
. Und inwieweit Rosetta 2 dann zulässt, dass Programme installiert werden, die Apple nicht ins Konzept passen, muss man dann sehen. Möglichkeiten, hier Fallstricke einzubauen sehe ich jedenfalls viele. Ich persönlich hoffe für die Apple User zumindest das Beste und fürchte das Schlimmste.

Es ist wie immer in der Marktwirtschaft, sollte Apple das machen werden die Produkte nicht mehr gekauft, das hat Apple schon erlebt daher bezweifle ich stark das sowas passiert.
 
XTR³M³ schrieb:
heisst alle aktuellen games würden selbst in 1080p mit ca . 1fps auf dem apple ding laufen

Die Demo mit Tomb Raider hast du aber gesehen, ja?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen, Finstan, flym und 19 andere
blubberz schrieb:
Ist das der Anfang vom Ende für Intel? Konkurrenzfähig sind sie ja schon lange nicht mehr. Während Andere schon in 7nm fertigen, hängt Intel immer noch bei 14nm(+++++) fest.

Soweit mir bekannt liefert 7nm nicht mehr Leistung je Kern als "14nm(+++++)". De facto bietet AMD aktuell etwas weniger Leistung je Kern, wenn auch nur minimal.
Wie passt das also mit nicht konkurrenzfähig?
Das ein Ryzen Preis-Leistungssieger ist klar, aber auch diese gibt es erst seit letztem Jahr in 7nm.
Im Endeffekt bringen 7nm einem nur weniger Abwärme und man spart Stromkosten im Centbereich. Da der Ryzen 3600X mit Stock Kühler aber bereits bei 90 Grad laut CB Test hängt, würde ich egal ob Intel oder AMD einen Aftermarket Kühler empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scz
Leute schön ruhig. Sie werden nicht gleich mit AMD oder Nvida mithalten können, aber Sie werden das Thema "Verbrauch" hervorheben. Auch AMD wird nächstes Jahr auf 5nm wechseln, was dann ?? Ja dann werden Sie ihre eigene CPU mit ihrem eigenen OS benchmarken, für mich uninteressant. Geschlossene Systeme sind ein nogo für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
XTR³M³ schrieb:
heisst alle aktuellen games würden selbst in 1080p mit ca . 1fps auf dem apple ding laufen :lol:

Und deshalb lief Shadow of the Tomb Raider auch wunderbar und das sogar emuliert? 👀

RudiRatte schrieb:
Jo die Xbox kann auch Shadow of the Tomb Raider mit 30 FPS... Wo ist die Leistung? Wo das Spektakel?

Das Spektakel ist, dass das Spiel nicht nativ auf ARM läuft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Finstan, flym und 18 andere
RudiRatte schrieb:
Jo die Xbox kann auch Shadow of the Tomb Raider mit 30 FPS... Wo ist die Leistung? Wo das Spektakel?

Typisches Apple Jünger gehype... AMD und Intel werden deswegen aber bestimmt nicht untergehen!

Soweit ich das verstanden habe war das eine Emulation und dann wäre es schon beeindruckend. Zudem ist die xbox auf Spiele ausgelegt. Würde man die ganzen Sachen in eine Xbox einbauen die auch ein normaler Desktop PC hat /kann, wäre das sicher viel langsamer.

Daher ist das schon eine Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Hallo zusammen,

@ Terialos
Teralios schrieb:
Weil im Desktop-Markt Windows der Platzhirschist und MS zu doof ist eine vernünftige Emulationsschicht zu programmieren.
Das ist so nicht mehr richtig. Microsoft hat mittlerweile ein entsprechend auf Arm abgestimmtes Windows entwickelt und z. b. Samsung hat ein entsprechendes Laptop Modell aktuell auf dem Markt. Das Problem sind die wenigen angepaßten App bzw. Programme. Hier zwei Tests:

https://www.computerbase.de/2020-05/samsung-galaxy-book-s-snapdragon-8cx-test/

https://www.golem.de/news/galaxy-book-s-im-test-arm-richtig-gemacht-2005-148092.html

So long...
 
Keine guten Nachrichten für Intel. Aber wird mal Zeit das die richtige Konkurrenz bekommen.
 
Scie schrieb:
Naja, wenn man bedenkt, dass auf einem iPad Pro Chip, dem A12Z ein emuliertes Shadow of the Tomb Raider in 1080p gezeigt wurde, dass durchaus gut und flüssig aussah (ich denke 30fps), dann ist das schon eine enorm gute Leistung

Edit: Hier Stand Mist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Clever. Das senkt die Hardware-Preise erheblich, wird aber teurer als bislang verkauft werden. Der produktive APple User hust wird nichts vermissen - das iPad Pro war ja auch nichts weiter als ein aufgeblasenes Smartphone (ohne Telefonie). Apple verkauft qausi nur noch Gadgets - und das so erfolgreich, dass ich es denen gönne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, sevensins7 und 7H0M45
Wenn Apple überzeugt ist, dann steckt da auch was hinter. Ohne wenn und aber. Das werden harte Zeiten für Intel und AMD, soviel steht fest. Das beste wäre, sie räumen ihre Mikroprozessor-Architektur auf.

Meinen Respekt Apple. Das ist eine ultimative Ausgangslage. Die entwickeln die Software vollständig selbst. Sie entwickeln CPUs von wearable bis Desktop selbst, sie haben jetzt auch vor, die Mobilfunkchips selbst zu entwickeln. Was dort mittlerweile an Know-How steckt, Wahnsinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen, Transistor 22, Dirty_Harry und 2 andere
blubberz schrieb:
Die x86-ISA ist ohnehin generell veraltet. Es ist zwar löblich, dass die Prozessoren abwärtskompatibel bis zum 8086 von 1978 sind. Allerdings hat das auch eine relativ schlechte Effizienz in Bezug auf Leistung pro Watt und Fläche zur Folge.

Dank dieser Rückwärtkopatibilität kann man aktuelle Betriebsysteme auch auf recht alter Hardware verwenden, z.B. linux derivate mit aktuellen Kernel (oder Windows 10) auf einem 10 Jahren alten Rechner. Ein 10 Jahre altes Smartphone auf dem Android 10 läuft gibt es aber nicht. Dank der Fragmentierung und Inkopatibilität von ARM.

Ein großer Vorteil ist also, dass ich nicht neue Hardware kaufen muss nur um die neuste Software nutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, peru3232, Bl4ckD3ath und 7 andere
@Coeckchen Du hast ein falsches Video verlingt. Das iPad streamt das Spiel nur über Shadow Tech. Da läuft nichts auf dem iPad

Edit: Time stamped Teil, wo Shadow of Tombraider auf einem A12Z Chip emuliert und nicht nativ läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Unnu, Pana und 5 andere
Zurück
Oben