News Abschied von Intel: Apples Mac wechselt ab Ende 2020 bis Ende 2022 zu ARM

na, da wird ja auf einmal überall ARM ge-powert 👌 💪

Kann mich mal jemand abholen - wieso geht denn ARM nicht einfach in den Desktop CPU Markt???

Wenn sie bald im MAC drin sind, da muss ja die Performance auch mindestens so gut wie Intel i und AMD Ryzen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Mcr-King und aid0nex
Anders als Microsoft damals beim Surface liegt ihnen viel daran das Ganze seamless durchzuziehen und sich bei dem Ganzen Zeit zu geben. Erfahrung damit haben sie auch und auf diese gebaut und die notwendige Toollandschaft ausgebaut, damit der Kunde nicht benachteiligt wird, egal ob auf Intel oder ARM Plattform. Konzeptionell also gut durchdacht ... mal sehen ob das dann auch in der Praxis so seamless läuft. An der Performance zweifel ich nocht, vorallem weil die Prozessoren auf die Bedürfnisse dieser Kundengruppe abgestimmt sind. Die x86 Prozessoren steigern sich merklich nur im Datacenterbereich und der Markt gibt dort die Richtung an. Wenn ich sehe, was in den letzten Jahren an Leistungssteigerung im NFV Bereich getan wurde und dies auf den Endverbraucher spiegel, ist dort so eine große Diskrepanz drin. Dort steckt das Geld und Intel scheint dies auch in Kauf genommen zu haben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple nicht mal mit Intel gesprochen hat, um das ein oder andere Bedürfnis zu platzieren.
 
Forlorn schrieb:
Hat da gerade jemand lüfterlose Workstation-Notebooks angekündigt?!
Leise & überhitzende Macbooks gibt es doch schon länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, JakobTraxler, medsommer und 28 andere
dampflokfreund schrieb:
Es wird Zeit benötigen, aber dies ist der Anfang vom Ende der x86-Ära.

Wahrlich, ein historischer Tag.

Wenn Intel und AMD sich in der etwas entfernten Zukunft noch am CPU-Markt beteiligen wollen, müssen sie auf ARM wechseln.
Ich dachte RISC-V ist der Weg der Zukunft oder das was NUVIA macht? Hätte ich nur ne Glaskugel :mussweg:Noch ist X86 in vielen Bereichen ungeschlagen und viele Wege in der Optimierung (3d-Stacking, etc.) kaum beschritten. Wird jedenfalls ein spannendes Rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorgartenzwerg, DoS007, Zockmock und 6 andere
Hallo zusammen,

@ engineer123
engineer123 schrieb:
wieso geht denn ARM nicht einfach in den Desktop CPU Markt???
Dazu muß sich schlichtweg erst einmal ein entsprechender Hersteller Finden. Denn die ARM-Designs werden schlichtweg lediglich "lizenziert" von Herstellern. Ebenfalls ist ein entsprechend angepaßtes Desktop-Betriebssystem nötig.

Übrigens hat Samsung gerade in Veribindung mit Microsoft einen Laptop auf den Markt gebracht. Das Teil wurde vor einiger Zeit hier getestet.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und nazgul77
Ich bin gespannt ist nicht das erste mal das man versucht den Befehlssatz komplett zu wechseln und damit voll auf die Fresse fliegt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Itanium

Einen wirklich vorteil den ich hier sehe: ARM ist dabei schon ein Etabliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942
Ich kann mir Vorstellen, dass hier ein Stein ins rollen kommt und immer mehr Richtung ARM gehen wird.
Denn gerade wenn es um den Verbrauch geht, sind die Dinger weit außerhalb der x86 Konkurrenz.

Intel konnte früher schon alles mit reiner Power erschlagen, das ist jetzt aber vorbei.
Patcht man die CPUs hoch, ist von der Leistung nix mehr da, aber die Stromzähler drehen sich nicht langsamer.

Finde die Entwicklung sehr spannend und bin gespannt was da noch alles kommen wird.
Gerade wenn sich Prozesse massiv parallelisieren lassen, wir ARM richtig durch drehen, hier kann man ja einfach massiv low Power CPUs stapeln und bleibt trotzdem hinter der TDP von Intel. Die ja eh nur noch auf dem Papier existiert, blickt da noch einer durch, was ein 35W Intel Chip jetzt wie genau wann aufnimmt?
Der hat so viele Power Modi das einem fast Excel um die Ohren fliegt wenn man das alles in Relation setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Mcr-King und mithraldur
Alles schön und gut, but: Can it run Crysis? Oder muss man sich mit Candy Crush zufrieden geben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Alpha.Male, IronAngel und 7 andere
Die Präsi auf dem Dev Kit sah stellenweise schon beeindruckend aus; 4K Video-Editing, Maya, verhältnismäßig flüssiges 1080p-Gaming unter Vulcan / Metal. Alles feine Sachen.

Der eigentliche Game Changer ist für mich aber die (eigentlich logisch erscheinende) native Unterstützung sämtlicher iOS- und iPad OS-Apps. Große Teile meines Freundes- und Bekanntenkreises interessiert nicht die Bohne, was in der Kiste verbaut ist oder was man damit theoretisch großartiges machen könnte. Viele wollen einfach dass alles möglichst unkompliziert und zuverlässig läuft. Zwischen iOS und macOS gibt es derzeit noch genügend erhebliche Unterschiede in der Bedienung, um letzteres auf diese Nutzergruppe abschreckend wirken zu lassen.

Aber wenn nun dieselben Apps mit demselben UI exakt genau so laufen und bedienbar sind wie auf dem iPhone oder iPad kann ich mir schon vorstellen dass die Hemmschwelle einen teuren Mac dazuzukaufen deutlich sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXQuadXx, Mcr-King, aid0nex und 4 andere
Ich bin auf ein vollwertiges Windows angewiesen, daher bedeutet es für mich persönlich dann auch das Ende der Macbooks.

Ich finde den Schritt sehr interessant und er ist wahrscheinlich langfristig auch vollkommen richtig, aber ich selbst kann damit leider nichts anfangen.

Daher kein Hate, sehr viel Interesse und ein wenig Trauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Ralf74, Zockmock und 3 andere
dampflokfreund schrieb:
Wenn Intel und AMD sich in der etwas entfernten Zukunft noch am CPU-Markt beteiligen wollen, müssen sie auf ARM wechseln
Gehört AMD nicht eine Firma die ARM Server herstellt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Floppes schrieb:
Ich dachte RISC-V ist der Weg der Zukunft oder das was NUVIA macht? Hätte ich nur ne Glaskugel :mussweg:Noch ist X86 in vielen Bereichen ungeschlagen und viele Wege in der Optimierung (3d-Stacking, etc.) kaum beschritten. Wird jedenfalls ein spannendes Rennen.
Kann natürlich auch RISC-V werden aber ARM ist derzeit einfach super weit verbreitet und bereits jetzt werden so viele Grundsteine für eine großflächige Nutzung abseits von Smartphones gelegt. Von daher denke ich, dass die Zukunft ARM ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Floppes
Würde das bedeuten, dass es ausreichen würde die interne gpu des Prozessors zu nutzen und auf viele dedizierte low budget bzw. eventuell untere Mittelklasse Grafikkarten zu verzichten, weil die apple arm Prozis viel Leistung dahingegend bieten ? Oder liege ich mit meiner Vermutung falsch ?


Hat mir jemand mal einen gpu Benchmark des schnellsten Apple Arm Prozis, im Vergleich zu einer Nvidia / Amd Grafikkarte ?
 
engineer123 schrieb:
Kann mich mal jemand abholen - wieso geht denn ARM nicht einfach in den Desktop CPU Markt???
Weil im Desktop-Markt Windows der Platzhirschist und MS zu doof ist eine vernünftige Emulationsschicht zu programmieren.

Apple wiederum mach mit Rosetta 2 das, was bereis it Rosetta machten: Sie übersetzen auf "Assembler"-Ebene von x86 nach ARMv8. Nun aber eben während der Installation. Ist zwar Arbeit passende Cast zu finden, aber sehr wohl möglich.

— Edit —
Und lustig, vor ein paar Wochen habe ich Universalbinaries erwähnt, Rosetta und das sie entspreche Techniken bereits habe und sie diese wieder einsetzen und ich hatte mal wieder Recht.

Gut, Rosetta ist erweitert worden usw. Aber das sind die üblichen Verbesserungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Rockstar85 und lex30
Soweit so zu erwarten. Die Frage ist jetzt halt, da jetzt immer nur von low Power die Rede war, ob man sich was Rechenleistung angeht nun entgültig vom high end verabschiedet und nur noch angepasste mobigeräte baut. Naja die wissen schon was sie tun. Eine Gefahr für Intel oder x86 sehe ich nicht. Dafür ist die zu gut und die Entwicklung bleibt auch dort nicht stehen. Beide werden gut miteinander coexistieren.

Was Apple tut bleibt bei Apple. Der Rest geht leer aus und profitiert auch nicht. Abseits vom Applekosmos wird nix untergehen wie hier von so manchem prophezeit. Vielmehr nähern sich alle Geräte aus dem Hause Apple einander an. Für die kleinen ist das gut, für große ist es ein Rückschritt. Sie sagen ja selbst sie gehen auf effizienz und niedrige TDP sowie neurale Netze. Das ist quasi alles was es bisher bei ARM schon gibt und nahezu keine Schnittmenge mit dem stärken von x86 besitzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, Iapetus, Tinpoint und 6 andere
Coeckchen schrieb:
Alles schön und gut, but: Can it run Crysis? Oder muss man sich mit Candy Crush zufrieden geben :D

Naja sicher. x86 ist eben total veraltet. Das Problem ist hier nur ändert man das muss man Software entweder komplett neu Entwickeln (sehr teuer) oder mit nem Emulator starten (Leistungsverlust). Bin mir fast sicher das man heute mit entsprechenden Aufwand viel viel mehr Leistung bekommen könnte als mit x86.
 
XTR³M³ schrieb:
die intel aktie dürfte grad im freien fall sein....
Die Intel Aktie ist davon grad völlig unbeeindruckt. 😎 Da es schon vorher Gerüchte dazu gab und Intels Reputation schon länger nicht mehr die Beste ist, ist das eh schon eingepreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Mcr-King, schneeland und 2 andere
„ Das sei nicht nur für Anwendungen sondern auch für Spiele „richtig großartig“.“

Wenn ich das lese, gehen bei mir die Alarmleuchten an. Solange ich noch keine ARM CPU gesehen habe, die mit einer 45W CPU von Intel (in Allen Feldern) konkurrieren kann, bezweifle ich die Nummer noch ganz stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ET-Fan, Obvision, Andre Prime und 3 andere
Ein Mac Mini wie das Dev Kit für einen ähnlichen Preis, das wärs für viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recordz, Dirty_Harry, GERmaximus und eine weitere Person
Tja, da kann man sagen was man will aber mit Apple wird bezüglich ARM gerade ein gewaltiger Riesen Schritt gemacht. Hut ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof. Dr. Acula
Zurück
Oben