Absegnung ~1300€ PC

smis02

Lt. Junior Grade
Hallo, ich sollte für ein Freund ein PC zusammenstellen - könnt ihr das so absegnen? Gehäuse richtige Größe?https://www.mindfactory.de/shopping...221d389cf318038b974a187627dded574172c007098e7

1. Was ist der Verwendungszweck?
neue Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
hohe qualität/Ultra

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
IT, Games

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leiser PC, evtl OC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
evtl. 2 mit Freesnyc

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1300

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
lange wie es geht.. mind 4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber bauen

kann man so nehmen, passt auch zum tft.

Ist die HDD nötig?
Sonst gleich 1 TB SSD ohne HDD. Sonst sieht's gut aus.

Sehr sinnvolle Konfiguration, ich hätte keine Verbesserungsvorschläge.

Schaut gut aus. Viel Spaß mit dem Teil :)

Ich würde den Kühler gegen den Thermalright ARO-M14 tauschen. Kühlt genau so gut wie der Dark Rock und kostet 15€ weniger... Von der Lautstärke nehmen die sich auch nichts.

Warum hast du dieses Mainboard gewählt? Welche Funktionen besitzt es die du benötigst und damit den Aufpreis zu günstigeren modellen rechtfertigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: lowRange
Danke sehr! Und ja, ich frage es nochmal meinem Freund mit der HDD. Dann ist alles perfekt. Danke!

slashchat schrieb:
kann man so nehmen, passt auch zum tft.

was ist denn ein tft? xD Tschuldige.

Leg noch 25€ drauf und greif zum Straight Power 11 650W oder das Corsair RM650x.
Den Dark Rock 4 brauchst du nicht unbedingt, ein Mugen 5 PCGH oder Macho HR02 wäre ebenfalls sehr geeignet und ~15€ billiger.

Odysseus277 schrieb:
Leg noch 25€ drauf und greif zum Straight Power 11 650W oder das Corsair RM650x.
Den Dark Rock 4 brauchst du nicht unbedingt, ein Mugen 5 PCGH oder Macho HR02 wäre ebenfalls sehr geeignet und ~15€ billiger.

Beide Netzteile nicht verfügbaqr bzw eines davon kommt erst in einer Woche. :) Sonst noch welche zu empfehlen?

und welchen Kühler soll ich nun nehmen? Sind nun 3 aufgezählt worden :)

dr. lele schrieb:
Brauchst du das WLAN am Desktop? Sonst ist das Board hier auch gut: https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html

Das Netzteil würde ich auch upgraden, siehe Post über mir.

Weiß ich nicht, ob er das braucht. Aber das stand bei den Empfehlungen ab 1100€ oder sowas.

Ich habe den Aro 14 und kann ihn wirklich sehr empfehlen, denn er ist nicht nur leise sonern kühlt auch richtig gut.
Nur habe ich gleich die vorhandene Wärmeleitpaste entfernt, weil ich in einigen Foren gelesen habe, dass die darauf vorhandene entweder durch zu viel oder wegen der Art, keine gute Kühleigenschaften hatte.
In prime auch nach mehreren Stunden unter 70 C.

bei der Grafikkarte würde ich eher zu der nahezu gleich teuren RTX 2070 greifen.
Einfach weil aktuellere Hardware/Technik und im Schnitt einfach einen Tick schneller, bei weniger Stromverbrauch !

• Gefällt mir
Reaktionen: 2nd_Chapter
@smis02

ich würde auch zur RTX 2070 greifen. Weniger Wärme und Stromverbrauch. Lautstärke ist auch besser. Hat neue Technik verbaut und du hast das RTX feature. Monitore sind mittlerweile ja auch nicht mehr ganz so wichtig, weil Nvidia ja jetzt adaptive Sync unterstützt und das funzt ganz gut.

Ja, kann man finde ich so bestellen. Passt alles sehr gut zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: smis02
smis02 schrieb:
Und beide sind doch fast ähnlich..
Je nach Spiel ist die 2070 ist ein gutes Stück schneller, aber auch ein gutes Stück teurer, wenn man keinen Brüller haben will...

Beim Netzteil PP11 statt PP10, bei der Grafikkarte könnte auch die Vega56 reichen. Beim Speicher könnte man 3000er Aegis nehmen da der 3200 nicht immer auf 3200 läuft

Zurück
Oben