Absegnung ~1300€ PC

Ja das Netzteil ist zu teuer, nimm das hier und die CPU würde ich für die hälfte eher den R5 2600 nehmen und auf 4GHz übertakten auf alle Kerne, sollte er ohne Probleme mitmachen. Wenn die Leistung nicht mehr passen sollte dann gegen einen größeren 3000er Ryzen aufrüsten, die ab Mitte des Jahres kommen werden oder sogar auf die 4. Generation warten, sollte sie noch auf's Board passen. Ne 1TB MX500 wäre auch noch zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
smis02 schrieb:
Schon, aber da bekommt man drei Spiele dazu :) Und beide sind doch fast ähnlich.. oder nicht?

naja, in einigen Titeln ist die RTX flockig davon. Bei AMD ist es immer eine Sache mit der Lautstärke und Wärme. Verbrauch interessiert mich meistens auch nicht, aber meist sind die Karten die viel verbrauchen auch sehr warm und dadurch auch etwas lauter.

Dazu ist die Vega auch sehr groß und schwer, hängt meist im Gehäuse runter. Da dürfte aber noch diese zusätzliche halterung dabei sein, soweit ich weiss.

undervolting bringt nur bedingt etwas!

Wenn es AMD sein soll, dann lieber die neue Radeon abwarten.

2nd_Chapter schrieb:

Ja genau, wie bei mir nur über 100w weniger Verbrauch und 15°C weniger Temperatur unter Last und das noch bei 50MHz OC bei Chip und Speicher. Eine Vega64 liegt Performance mäßig mit einer RTX2070 gleich auf, bei manchen Games liegt mal die eine oder die andere vorne.

So wie hier bei BF5 zum Beispiel, grad heut online gekommen, wo sogar eine Vega56 eine GTX1080 schlägt.
http://www.pcgameshardware.de/Battl...als/Benchmark-Performance-Analysis-1272805/2/

Mal bitte nicht so viel Stuss verbreiten.
Ergänzung ()

Ansonsten darfst du dich auch gerne mal hier bei gamegpu durch die Games klicken und die Leistung einer Vega64 zwischen einer RTX2070 bzw. 1080 vergleichen. Oder auch gern bei CB, PCGH die sich kaum von den Ergebnissen mit denen von gamegpu unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Vega 56 und 64 sind derzeit halt v.a. wegen den oftmals anzutreffenden, deutlichen Preisnachlässen und Zugaben attraktiv. Knapp unter 300€ für eine Vega 56 bzw. knapp unter 400€ für eine Vega 64 sind schon sehr viel Leistung fürs Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Denniss schrieb:
Beim Netzteil PP11 statt PP10
Wir sind doch schon längst woanders gelandet - Thread lesen nicht nur auf den EP antworten ;)

Denniss schrieb:
da der 3200 nicht immer auf 3200 läuft
Warum? Der Corsair wird von dem MSI-Board offiziell unterstützt, der Aegis nicht (sollte aber trotzdem auch funktionieren) - Aber der gewählte Corsair hat Samsung Dies, was bei Ryzen eher selten zu Problemen führen sollte. Ich sehe da kaum Risiko, warum der nicht auf 3200 laufen sollte.

---
Zur GPU: Die 2070 hat im Schnitt die Nase leicht vorne von der Leistung her... Ich würde das vor allem davon abhängig machen, ob der TE wirklich vor hat FreeSync zu nutzen...

2nd_Chapter schrieb:
Undervolting bringt bei Vega sehr viel - bei nVidia eher wenig - lies dich mal bitte ins Thema ein

2nd_Chapter schrieb:
Bei AMD ist es immer eine Sache mit der Lautstärke und Wärme. Verbrauch interessiert mich meistens auch nicht, aber meist sind die Karten die viel verbrauchen auch sehr warm und dadurch auch etwas lauter.
Eine 2070 zu finden, die nicht lauter als die Nitro+ wird, würde dich ca. 100€ Aufpreis kosten. Muss man selbst überlegen, ob einem das der Aufpreis für die manchmal bessere Leistung wert ist... Stromkosten/verbrauch sind mal irrelevant, da bewegen wir uns jährlich vielleicht bei ein paar Euro. Die Vega wird am Core nicht so viel heißer als die durchschnittliche 2070 - allerdings haben die RTX-Karten wohl Probleme bei den Spawas mit der Kühlung - zumindest bei den Top-Modellen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben