• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Absegnung Basic Office&Surf PC

nougad

Cadet 4th Year
Hallo,

ich konnte gerade jemanden erfolgreich vor dem Kauf eines Medion-Angebotes retten. Nun bin ich aber selbst in der Pflicht einen Computer zusammen zu stellen und bauen.

Buget: ca. 300-350€
Anwendung: Office, Web, Fotos
Rahmenbedingung: Einigermaßen Leise, akzeptabler Stromverbrauch, relativ Schnell

Ich habe mich an der Office-PC Kaufberatung orientiert, bin da von aber etwas abgewichen:

Festplatte: SanDisk SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)

Ich denke Speicherplatz wird für ein paar Fotos und Emails nicht so viel benötigt. SSD da schneller.

CPU: AMD A4-5300, 2x 3.40GHz, boxed (AD5300OKHJBOX)

Eine APU um die Grafikkarte zu sparen. 64 Bit für die 8GB ram. Ansonsten habe ich eigentlich den günstigsten AMD gesucht dafür. Die 2x3.40 GHz sollten ja eigentlich bei weitem reichen.

RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (TED38G1600HC11DC01)

Da kein extra Grafikspeicher existiert (APU) denke ich DDR3-1600 ist etwas besser? Da Speicher recht günstig ist und man RAM nie genug haben kann gleich 8GB.

Mainboard: MSI FM2-A75MA-P33, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (7721-021R)

Eins der günstigsten Mainboards. Hat VGA und DVI - das sollte alles abdecken. USB3.0 ist dabei. Hat SATA 6.0 für die SSD. 1x Gehäuse PWM um den Gehäuselüfter einigermaßen leise zu halten. MicroATX Format.

DVD Brenner: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)

Einfachster DVD-Brenner.

Gehäuse: LC-Power 2039MB schwarz, 380W ATX

Ein einfaches MicoATX Gehäuse. Ich wollte ein 3.5" Slot für den Kartenleser. Netzteil ist auch mit dabei. Sicher nicht das beste aber sollte tun.

Kartenleser: Revoltec Procyon 1.5 Card reader bulk, USB 2.0 (RZ061)

Ein einfacher Kartenleser für den 3.5" Schacht.

OS: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603)

Ja, Windows muss leider auch sein.

Lüfter: Enermax T.B.Silence PWM 80mm (UCTB8P)

80mm PWM Gehäuselüfter

Gesamtpreis: 350€

1. die ssd ist eher bescheiden, für ein paar euro mehr gibt es die deutlich schnellere plextor m5s mit 128gb.
2. als cpu würde ich eher einen celeron g1610 nehmen, der hat wesentlich mehr leistung im genannten anwendungsbereich und unter last nebenbei noch eine deutlich niedrigere leistungsaufnahme.
3. von dem gehäuse mit integriertem netzteil würde ich die auf jeden fall abraten, in vielen fällen ist da nur der letzte schrott verbaut (,vermutlich noch schlechter als im medion komplett pc).

hast du schon mal in unsere FAQ geschaut?

Die 2x3.40 GHz sollten ja eigentlich bei weitem reichen.
das große problem der aktuellen amd apu's ist das selbst dein genannter prozessor mit 2 x 3,4ghz in den meisten fällen nicht mit dem celeron mithalten kann, dazu kommt dann noch das der celeron unter last eine niedrigere leistungsaufnahme hat und einen leiseren lüfter/kühler mit dabei hat.
der vorteil der amd apu ist die relativ leistungsstarke grafikeinheit, die in deinem fall allerdings keine nennenswerten vorteile bringt.

der verbaute lüfter ist nicht unbedingt der beste aber normalerweise brauchst du den auch nicht anschließen, das system ist so sparsam das das netzteil für genügend luftbewegung sorgt. wenn der pc in sehr warmer umgebung steht dann kannst du den lüfter auch auf 7 volt laufen lassen, so ist der dann auch recht leise.

Zurück
Oben