Absegnung für Gaming, Streaming, Video - PC

eimer_MS

Commander
Hallo Leute,
es juckt mir in den Fingern und ich bin der Meinung es wird mal wieder Zeit, also bitte keine grundsatz Diskussion ob das System überhaupt sein müsste. :)
Wie schon das Topic sagt soll der PC zum Gamen, Streamen, Videobearbeitung und wenn ich lust und laune habe auch bisl zum OC'n sein.

So hier die hardware:

- Intel Core i7-4770K Tray,3,5 GHZ, 8MB Cache, LGA 1150, VGA
- ASRock Fatal1ty Z87 Killer, Sockel 1150, ATX
- Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
- 16 GB Kingston 1600MHz DDR3 Non-ECC CL10 DIMM (K of 2) XMP HyperX red Series
- FRACTAL DESIGN Define R4 Arctic White Window side panel ( ich hoffe der Macho passt rein?!)
- be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
- Gigabyte Radeon R9 290X OC Windforce 3, Battlefield 4 Edition, 4GB DDR5, PCI-Express
- Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s
- ASUS Xonar DG, PCI x1

Was sagt ihr?
Ich will wieder mindestens 4 besser 5 jahre ruhe haben damit.
Ich hoffe ich habe nix übersehen und kann das so bestellen. :)

nein

keine tray cpu
kein 630w - ich befeuer mein kühlschrank gleicht mit -netzteil
kein cl10 ram

grundsätzlich taugt oberclocking bei haswell nur bedingt
weg mit z87 weg mit k-cpu , h87+xeon 1230v3 rein

du hast anständige boxen für die soundkarte, die ansonsten sinnfrei wäre ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Arbeitsspeicher ist des Guten zu viel. 8GB sind vollkommen ausreichend. Nachkaufen kann man im Leben eines Systems immer noch.

Ähnlich sieht es mit dem Netzteil aus. Das ist ebenfalls überdimensioniert. Lieber etwas kleiner, dafür feiner. (ruhig auch von beQuiet)

Passt so mMn - lediglich die RAM als 1600er, 1,5V, CL9, low profile nehmen.

Nimm die 16 GB Ram. Nachrüsten hat den Nachteil dass du dann 4 RAM Module drin hast anstatt nur 2.
Der i7 4770k ist gut würd ich auch drin lassen egal was hier einige sagen. Braucht allerdings gute Kühlung. Ich hab mir den etwas teureren Noctua NH-U14S gekauft mit einem zweiten Lüfter dran und hab damit unter Volllast bei 4,4 Ghz an die 75°C CPU Temp.

Dein i7 860 läuft doch auf 4 GHz. Ein Upgrade auf einen 4770K bringt da doch erst was, wenn du den direkt auch übertaktest. Oder irre ich mich und man bekommt nen riesigen Perrormance Schub. Halte den hohen Preis aus ökonomischer Sicht für zu hoch.

16gb kit ist ok, aber anderes, mit cl9 (low profile)
cpu ist auch super, aber dann auch gleich übertakten! hält das system dann auch länger!
netzteil reicht auch 550W mehr als aus.

ram ist viel zu teuer!!

ram z.b. (klick mich an)

Zuletzt bearbeitet:
Die Soundkarte kannst du auch weg lassen. Im Gegensatz zum OnBoard Sound hast du keinen unterschied.

Zurück
Oben