Absegnung Gaming PC - ~1000€ in Cyberport inkl. Monitor

Jetzt nochmal, die Lüftersteuerung des Gehäuses funktioniert nur wenn die Lüfter auch an dieser angeschlossen sind!!!

Wenn du die Gehäuselüfter am Board angeschlossen hast kannst du diese nicht regeln, da die AsRock Boards keine 3 PIN Lüfter auf 4 PIN Anschlüssen steuern können.

Schließ alle 3 Gehäuselüfter einfach an die Lüftersteuerung des Gehäuses an, wie das geht steht im Handbuch zum Gehäuse. Dann kannst du an der Front des Gehäuses den Regler ganz nach Links schieben, dann ist es auch leise.

Aber solange die Lüfter an das Board angeschlossen sind funktioniert das natürlich nicht!

Also Gehäuselüfter ist mit dem Mainboard verbunden. Sicher dass ich es so verbinden muss @PCTüftler?
Und kannst du mir das genauer erklären was ich verbinden muss? :)

Du verbindest die Kabel der 3 Gehäuselüfter mit den Buchsen A1, A2 und A3 der Lüftersteuerung und schließt den Molex Stromstecker der Lüftersteuerung ans Netzteil an, fertig.

Jetzt laufen alle Lüfter über einen Kanal (A) der Lüftersteuerung und können mittels Schieberegler an der Front gesteuert werden.

Wenn du die 2 vorderen und den hinteren Lüfter getrennt steuern willst schließt du entweder den hinteren Lüfter an B1 (die 2 Vorderen an A1 und A2) an oder eben die Vorderen an B1 und B2 (Hinterer an A1), ganz wie du magst.

Der Lüfter des CPU Kühlers bleibt am Mainboard angeschlossen!

Also ich habe erstmal 2 Kabel die so angeschlossen sind: 1 in FAN A1 und das andere FAN A3

Aber wo ist das dritte? Das im Mainboard?
Und wie ist es zu empfehlen wie ich das machen soll?
Ergänzung ()

Und wass muss ich im Netzteil anschließen? Ich kenne mich gar nicht aus

Ich glaub der dicke Kabel ist schon mit dem Netzteil verbunden.

Aber ist der dritte Gehäuselüfter im Mainboard? Da sind nur 2 Kabel die jeweils in FAN A1 und FAN A3 verbunden sind. Tut mir leid für den Stress aber ich bin für jede Information echt dankbar :) Ich bin ein Anfänger und hab nicht viel Ahnung davon. Ich verstehe es auch besser wenn man mir es erklärt.
Ergänzung ()

http://www.pic-upload.de/view-30221969/20160401_195646.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-30221969/20160401_195646.jpg.html

2 Fotos :)

Ich kann doch nicht wissen wo das 3. Kabel ist, woher denn? :)

Du hast hinten einen Lüfter und vorne 2 Lüfter, folge einfach den Kabeln vom Lüfter ausgehend dann wirst du sicher fündig.

Also 2 Lüfter sind schon an der Lüftersteuerung angeschlossen (A1 und A3) und tut sich was wenn du die Regler an der Front verschiebst?

Mach mal ein Foto vom Innenleben falls möglich, ich würde mir das gerne mal ansehen.

Also die 2 Lüfter vorne kann ich steuern. Wenn ich L mache ist der still und wenn ich H mache wird der lauter.

Der lauteste ist der Lüfter ganz hinten, der verursacht das ganze Geräusch :)

Moment Bilder folgen..
Ergänzung ()

http://www.pic-upload.de/view-30222164/20160401_201621.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-30222174/20160401_201706.jpg.html
Ergänzung ()

Soll ich jetzt den Stecker nehmen der im Mainboard ist und den dann in A2 reinstecken und fertig?
Ergänzung ()

So. Ich habe den Stecker vom Mainboard gezogen und ihn in B1 reingetan.

Ich hab es angeschaltet und auf L eingestellt und der ist mega leise geworden! :)

Paar Fragen:

1. Soll ich alles auf L lassen?
2. Ab wann muss ich es auf H einstellen?
3. Wann muss ich die GraKa Lüfter einschalten? Weil die drehen sich ja nicht mehr. Ich hab es ja ausgeschaltet.

Und danke sehr für die Beschreibung und Tipp :)

Wunderbar!!! :daumen:

Lass alles auf L, meine Lüfter laufen so gut wie immer in der niedrigsten Stufe.

An der Graka musst du auch nichts machen, die aktiviert die Lüfter selbst wenn es notwendig ist.

Ist er nun leise genug?

Naja, richtig Mühe hat sich der Helfer nicht gegeben, das hätte man alles etwas schöner verlegen können (Kabelmanagement). Aber es scheint soweit ja alles zu funktionieren, also Seitenteil zu und Spaß haben! :)

Zuletzt bearbeitet:
Der ist jetzt stiller als der FertigPC von mein Bruder ;)
Der ist so still, dass der PC mich nicht mehr stört!
Ich bedanke mich herzlich für alles! :)
Falls ich noch irgendwann Fragen hab, darf ich sie hier posten? :)

Das Freut mich und natürlich darfst du weitere Fragen stellen. :)

Und wundere dich nicht wenn du spielst und es lauter wird, das ist dann die Graka.

Gerätemanager ist in Ordnung, keine Rufzeichen oder dergleichen?

Dankeschön! :D

Alles klar!

Und ich habe alles überprüft.. ich habe nichts merkwürdiges gefunden :D Aber ein Programm was gucken würde was noch fehlt wäre nicht schlecht :)

Gibt es Programme, die ein "muss" ist dass ich installieren kann wie z.B. Antivirus? :)

Man hört vom Computer sehr sehr wenig. Also es ist nicht todstill aber still ist es schon. Kein Grund zur Sorge? :)

war es nicht gerade eben noch dein anliegen den rechner möglichst leise zu kriegen?

Programm für die Treiber brauchst du nicht da du ja genau weißt wo du sie downloaden kannst, außerdem halte ich nichts von solchen Programmen da auch mal ein unerwünschter "Gast" dabei sein könnte.

Ich nutze eigentlich nur den Windows Defender, bin aber auch sehr bedacht bei dem was ich anklicke. :)

Einmal die Woche lasse ich Malwarebytes Anti-Malware laufen, finde aber in der Regel nichts.

Der beste Schutz ist eben immer noch mit Bedacht im Netz unterwegs zu sein.

Alles klar :)

Okay danke für die Empfehlungen!

Ich habe 2 weitere Fragen:

1. Ich habe in microsoft ein Windows 7.iso heruntergeladen. Ich besitze ein alten Key von einem PC, das ich nicht mehr benutze. Aber leider geht der Key nicht. Muss ich das gleiche CD nehmen? Oder ist der Download von microsoft und das CD, was ich hab gleich?
Den Key von dem Freund geht auch nicht. Ich hab so ein "Dell Reinstallations Windows CD" mit Key halt. Ich habe von microsoft w7 iso heruntergeladen und den Key vom CD benutzt..
Ansonsten kann ich ein Key auf ebay für 12Euro kaufen.

2. Leider fehlt mir das Geld noch für den Monitor. Ich leih den gerade von mein Bruder aus. Ich kaufe den Monitor spätestens nächsten Monat. Ist es okay, wenn ich bis dahin ein sehr sehr alten Monitor auf dem super PC benutze, der nicht mals HD ist? xD
Also das ist so ein quadratische grauer "Schulmonitor". Dumme Frage aber geht dann irgendwas an der GraKa kaputt wenn ich so ein alten benutze? :)
Ergänzung ()

Okay schon gut. Der Key hat komischerweise doch geklappt. Nun habe ich Windows 10.
Noch eine Frage: Ich möchte die Windows 7 Reste löschen..mir Datenträgerbereinigung.

Muss ich überall ein Haken machen oder nur bei bestimmte? Möchte nichts falsches löschen.

Und brauche ich die Programme "AMD Gaminf Evolved", "Raptr" und "PlaysTV"? Die waren einfach da.
Und ist der Programm "Vulkan Run Time Libraries 1.0.3.1" wichtig? Hab den nie zuvor gesehen.
Ergänzung ()

Kurze Frage: Immer wenn ich den PC starte wird der "Introton" von Windows komisch gestoppt und das Bild wird komisch bunt.. was ist das? Kann man das fixen? Ist irgendwas defekt?

Kopfhörer kauf ich in paar Tage und Lautsprecher kauf ich auch bald.
Jeweils für 10 Euro :)

Nicht dein ernst? Fehlt da nicht eine 0 beim Budget? Wenn nein----> Das Geld kannst du dir sparen, da kaufst du nur Elektroschrott.

Ist dir bewusst wieviel Spielerlebnis und Atmosphäre du damit verlierst? Das ist so als würdest du dir keine Grafikkarte einbauen und nur auf die integrierte Grafik der CPU setzen.

Und weist du wie lange gutes Audio hält?

Zurück
Oben