Absegnung Gaming PC - ~1000€ in Cyberport inkl. Monitor

Ich meine zum Beispiel unnötige Programme die ich auch auf der HDD haben kann :)
Browser, Anti Virus oder sowas :)

Pc Teile wurden gekauft. Ich warte nun auf dem Zusammenbauer :)
Ergänzung ()

Schnell eine Frage bevor der Zusammenbauer kommt:

Ich hab kein Laufwerk. Aber hier sind Treiber CDs oder andere. Wie schaff ich das, ohne Laufwerk zu installieren?

Unnötige Progamme die du nicht brauchst solltest du erst gar nicht installieren, der Rest kommt einfach auf die SSD.

Treiber solltest du die Aktuellen von den Herstellerseiten laden, ist ja einfach da du genau weißt welche Hardware verbaut ist. Das mache ich zB. aber immer schon im Vorfeld damit ich alles parat habe wenn ich sie brauche.

Alles klar. PC fertig gebaut. Ich installiere gerade alle Treiber.

Kurze Frage. Ist es normal dass es bisschen laut ist? Also man hört den Lüfter oder irgendwas.. Ist das normal? :) Wurde ja alles richtig verbaut
Ergänzung ()

Bei ein paar Treiber kommen Fehler dass es nicht installieren kann. Irgendwas mit Mindestanforderung.
Und bei 1 Treiber da ist keine Anwendung also kann ich es nicht installieren. Was nun
Ergänzung ()

Also der Zusammenbauer sagte dass das normal ist mit dem Geräusch, also sollte ich mir keine Gedanken machen oder? Ich hätte es mir ganz still vorgestellt deswegen
Ergänzung ()

Ich mache mir ein bisschen Sorgen, weil der ein bisschen laut ist. Ich dachte das schallt alles ab. :/ Ist es wirklich normal?
Ergänzung ()

Pc startet immer wenn ich herunterfahre. Auch wenn ich neustarte. Sofort startet es. Was nun?

Dann lausche doch bitte mal etwas genauer und versuch zu ergründen welcher Lüfter den Lärm verursacht.

Du musst bei den Treibern darauf achten das sie für dein Windows geeignet sind, also auf die Windows Version und 32 bzw. 64 Bit achten, du solltest ein 64 Bit System installiert haben, hoffe ich doch. :)

Wie der Rechner startet wenn du Herunterfährst? Wenn du neu startest ist doch klar das er wieder hochfährt, das ist ja der Sinn eines Neustarts.

Ich hab gelauscht aber ich finde nicht genau von wo das kommt. Ist es aber normal dass man was hört? Da hört man weniger von dem billig rechner von mein bruder

Alles ist für windows was ivh indtlli habe also auch 64 bit

und ja klar ich meine aber wenn ich den pc ausschalte geht der pc von alleine wieder an

ich mach mir aber am meisten sorgen wegen dem Geräusch.. ich dachte es würde alles dämmen

Wie gesagt, du musst rausfinden was so laut ist sonst kann ich dir nicht helfen. Sind die Gehäuselüfter an der Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen?
Wie ist die Lüftersteuerung eingestellt?

Ist der Lüfter des CPU Kühlers am richtigen Anschluss angeschlossen und wie ist dieser eingestellt?

Das sind eigentlich die einzigen Lärmquellen im PC, die Graka sollte die Lüfter ja abgeschaltet haben.

Die Treiber müssen aber zum Windows passen (7,8,10 ...), und wenn so eine Meldung kommt wie du sie beschreibst dann hast du eben einen Treiber für eine andere Windows Version erwischt.

Gehäuselüfter müssten angeschlossen sein.
hab beide auf hoch eingestellt wobei das bei L kein Unterschied macht.. nur ein bisschen
Ergänzung ()

jemand hat.mir es zusammengebaut und er sagte das Geräusch empfindet er als normal

aber ist es normal dass man was bei Schalldämmung hört
Ergänzung ()

Er habe schon viele PCs zusammengebaut
Ergänzung ()

Gibt es ein Programm oder so was sagt welche treiber noch fehlen?

Schalldämmung ist halt nicht der heilige Gral wie es gern mal hingestellt wird.
Mach die Seite auf vom Gehäuse starte den PC und hör mal richtig hin.

Kann jetzt deine Zusammenstellung nicht einsehen weil ich sonst mein zusammengestelltes wieder überschreibe dann muss ich wieder alles neu machen.
Also wenn du ne LS dabei hast ist Stufe L schon leise kommt auch immer auf die Lüfter an meine höre ich auch noch trotz L und 900rpm.

Wegen Treiber hier mal schauen http://www.driverupdate.net/ (alles auf eigener Gefahr ka ob das taugt oder verseucht ist)
Ansonsten schau einfach im Gerätemanager nach.

Also ich weiß nicht genau. Ich glaube das kommt vom Gehäuselüfter, Prozessorlüfter oder Grafikkarte. Ich kann es nicht richtig identifizieren. Der Zusammenbauer sagte wie gesagt es sei normal, aber der ist lauter als der FertigPC von mein Bruder. Freunde sagen mir halt die lüfter etc müssen sich an die Teile gewöhnen und es wird später leise.

Also das hört sich an wie ein Föhn. Nichts ratterndes oder böses oder sowas. Halt "Wind" xD.. ich kann es schlecht beschreiben.
Und wie sollte ich es einstellen? L oder H?

Also es kann sein, dass ich falsch liege und die Lautstärke wirklich normal ist. Was meint ihr, soll ich tun? Ich habe soeben nochmal den Zusammenbauer gefragt :)
Soll ich in so nem Laden fragen ob die Lautstärke normal ist? Oder wie kann ich das aufnehmen?

Im Normalfall solltest du nicht viel hören, die Gehäuselüfter sind recht leise, nur auf vollen Touren sind sie zu hören. Auch der Lüfter des CPU Kühlers sollte recht ruhig laufen und die Graka sollte im Idle die Lüfter komplett abschalten.

Das ist eben auch Einstellungssache. Die Gehäuselüfter kannst du ganz runterregeln, also den Schieberegler an der Front ganz nach links schieben. (natürlich vorausgesetzt das die Lüfter auch an der Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen sind!)
Den Lüfter des CPU Kühlers kannst du im UEFI auf "Leise" stellen, reicht vollkommen.

Dann sollte Ruhe herrschen.

Die Geräusche kommen größtenteils vom Gehäuselüfter. Danach Prozessorlüfter dann die Grafikkarte. Ich habe "L" eingestellt.

Hat dein Helfer die Lüfter auch an die Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen, oder ans Board?

Die Frage muss geklärt werden, denn hat er die Lüfter ans Board angeschlossen kannst du an der Lüftersteuerung einstellen was du willst da sie dann nicht funktioniert.

Der Zusammenbauer sagte mir ich soll den Kabel vom Gehäuselüfter wegziehen.
Jetzt bin ich dabei etwas in UEFI einzustellen:

CPULüfter hab ich nun auf Lautlos Modus.
Da gibt es allerdings noch 2 andere Einstellungen: Gehäuselüfter 1 und 2. soll ich die auch auf Lautlosmodus machen?
Ergänzung ()

Brauche ich das Gehäuselüfter? Also das was ich vom Mainboard gezogen hab. Ist der wichtig?
Ergänzung ()

Drinne ist es nicht mehr so kühl wie vorher.
Die Grafikkarte dreht sich. Und ist nun am lautesten. Normal?

Wenn du Gehäuselüfter hast solltest du die auch verwenden, 1-2 Gehäuselüfter sollten man eigentlich immer haben für eine gute Belüftung und Entlüftung.

Hast du die Lüfterkurve der Graka schonmal neu eingestellt?

Du hättest die Kabel der Gehäuselüfter eigentlich am Mainboard dran lassen können und die dann im UEFI bearbeiten können.

Wie kann man denn die Grafikkarte einstellen?
Soll ich also den Kabel wieder dran machen?

Wenn du dir das zutraust und du weißt wie, dann würde ich die wieder dran machen und ins UEFI gehen und die dort bearbeiten, das die leiser laufen. Optional kannst du auch die Gehäuselüftersteurung ausprobieren.

Graka kannste mit msi Afterburner z.B. bearbeiten, am besten guckst du zu guten Lüfterkruven einfach mal im Internet rum, da solltest du eigentlich einiges zu finden.

EDIT: Ich sehe grad du hast das Nanoxia, DS3, da würde ich persönlich die Mainboard lüftersteurung nehmen, gibt bei der Gehäuse Steuerung nur High oder Low.

Hast du dir eigentlich den mittleren Festplattenkäig ausbauen lassen? Das gibt nochmal einen guten Bonus auf den Airflow von den Gehäuselüftern vorne.

Zuletzt bearbeitet:
smis02 schrieb:
Der Zusammenbauer sagte mir ich soll den Kabel vom Gehäuselüfter wegziehen.

Also hat er die Gehäuselüfter nicht an die Steuerung des Gehäuses angeschlossen sondern direkt ans Board. :(

Natürlich brauchst du Gehäuselüfter, wie soll denn sonst die warme Luft abtransportiert werden?

Ich mach das gleich wieder ans Board ran..
Aber wie kann ich auf die GraKa UEFI zugreifen ich bin sa etwas verwirrt.
Also kann ich dann den Lüfter von GraKa abstellen? Weil die sollte ja normalerweise nicht drehen.

Darf sie denn nicht ans Board?
Ergänzung ()

Ich weiß nicht genau wo ich die SDD eingebaut habe
Ergänzung ()

Was ist dieser S Knopf an der Grafikkarte?
Ergänzung ()

Also ich habe auf dieses S Knopf auf der Grafikkarte gedrückt. Nun drehen die sich nicht mehr. Grafikkarte ist leise.
Prozessorkühler ist jz auch leise nachdem ich das im UEFI eingestellt habe.

So. Ich hab der Gehäuselüfter wieder reingesteckt und das ist nun das lauteste. Was nun? Ich hab es auch eingestellt unter "Gehäuselüfter 1 und 2"
Ist das normal dass der so laut ist?

Um die Lüfterregelung der Graka einzustellen musst du ein Programm laden, aber wenn du normal auf Windows bist.

Kenn den S Knopf persönlich nicht wird aber wahrscheinlich ein Feature von Sapphire sein, wird dann wohl für Silent oder so stehen.

Wenn die Gehäuselüfter so laut sind, sind sie wahrscheinlich auch max rpm eingestellt, das ist dann in der Tat so das die Lüfter des Nanoxia laut sind.

Ich kenne dein UEFI nicht aber du solltest dort eigentlich die Möglichkeit haben die Gehäuselüfter wenn sie ans Mainboard angeschlossen sind zu regulieren.

Die SSD ist vereinfacht gesagt ein kleines flaches rechteckiges Metallteil.
Die sollte ganz vorne im Gehäuse eingebaut sein hinter den 2 Frontgehäuse Lüftern, da du allerdings noch keine HDD oder sonst was hast kannst du zumindest den mittleren Käfig ausbauen damit die Luft besser durchzieht. Das sollte aber erstmal zweitrangig sein, das kannst du machen wenn du die Frontlüfter auch mal leise laufen hast.
Ergänzung ()

Falls du es wirklich nicht hinkriegst die Gehäuselüfter über das UEFI einzustellen, musst du wohl zur Not doch die Gehäuselüftersteuerung verwenden und das ganze auf L also Low setzen. Ist besser als gar nix und aufjedenfall leise

Ich hab es ja eingestellt also brauch ich ja nichts laden oder? :D
Ich hab ja alles auf L eingestellt und Gehäuselüfter ist trotzdem laut :/

Zurück
Oben