Absegnung Gaming PC ~1000€

Denke das war die richtige Wahl @PCTüftler, will die Gründe aber nicht erläutern. Es würde für zuviel Unruhe sorgen.

Alles klar, danke für eure Hilfe.
Magst du mir noch sagen, warum du die 770 der 280er vorziehst, wenn man bedenkt, dass die 770er 45 euro teurer ist.

Das einzige was ich dazu sagen will ist Qualität, will aber nicht auf Einzelpunkte eingehen.

Wie du auch merkst Qualität hat sein Preis, NVidia sind nicht doof um höhere Preise zu verlangen, für genau selben Produkt welcher die Konkurrenz günstiger anbietet. Viele meiden den Preis, Wenige kennen die Unterschiede, deswegen wird so oft AMD gekauft.

Es gibt zwei Arten Unteschiede, Strukturelle sowie reine Qualitätsunterschiede. Software basierte auch, der PCTüftler hat gerade einen erläutert.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich war die Wahl einfach, da ich Shadowplay nutzen wollte. Und bis jetzt reichen die 2 GB VRam noch in meinen Spielen die ich spiele.

Nun die strukturelle Unterschiede kann man sorglos erwähnen, die NVidia CUDA Cores welche für komplexe phisik Berechnungen sorgen, die in manche Spiele implementiert sind und auch werden höchstwahrscheinlich, dann wär vielleicht noch den höheren DDR5 Takt erwähnungswert, aber wieder, nur vielleicht. Dies weil man dagegen argumentieren konnte, dass in die Summe die Grafikkarte doch nicht schneller ist als die Konkurrenz, obwohl zwischen GTX770 und R9 280 doch ein Leistungsunterschied vorhanden ist, soweit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 280er ist der RAM aber mit 384 Bit angebunden bei der 770er nur mit 256 Bit.

Wie geschrieben, letztendlich zählt ob ein Leistungunterschied besteht, aber nur auf diesen Punkt anzugehen, nach den heutigen vorschritt der Technik die Speicheranbindung spielt keine so große Rolle mehr, 256Bit sollen also genugsam sein, jedenfalls für die obengenannte Grafikkarte. Verstehe aber was du meinst, in die Summe sollen sich diese Parametern abgleichen. Einer setzt auf schnelleren RAM den Anderen setzt auf Speicheranbindung. Deswegen war ja auch nur "vielleicht" bei mir.

Was ich trotzdem weiterhin "nur" vermute, ist die Tatsache dass den schnelleren DDR5 in der Tat was bringt, während die 384Bit Anbindung nix oder weniger. Womöglich doch notwendig für 3GB DDR5.
Ich gehe noch weiter zu spekulieren, dass aufgrund langsameren DDR5, AMD hat 1Gb extra in die eigene Karten reingeschuppst, um keine Kundschaften aufgrund tempo zu verlieren aber eventuell doch welche zu gewinnen. Marketing Strategie, den Plan ist aufgegangen wie man sieht. Nach den Motto: Wir können nicht schnell wir packen aber mehr drauf!
All dies und anderen kommen von fehlenden Resourcen die man in R&D stecken soll, zumindest solange die Konkurrenz dies tut. Wieviele Bilionen $ hat NVidia letzten Jahr in R&D gesteckt? Hab grad mal vergessen.

Btw., kunftigen NVidia Gsync noch erwähnungswert? Eigentlich schon auf den Markt mit einige Einschränkungen zZ.

Zuletzt bearbeitet:
nach den heutigen vorschritt der Technik die Speicheranbindung spielt keine so große Rolle mehr

Schwachsinn -> höhere Speicheranbindung = höherer Durchsatz = bessere Perfomance!
Speichernabindung ist die Zukunft! Je schlechter eine GPU sein wird, desto mehr profitiert sie von höherem Durchsatz. 64 bit und 128 bit Speicheranbindung sind für die Tonne, da sie gute GPUs ausbremsen. 256 bit sind gut, 384 bit sind besser, 512 bit sind Wahnsinn :D
Eine Grafikkarte mußt Daten schaufeln, je mehr und schneller umso besser ... Damit die Frames stimmen!

Einer setzt auf schnelleren RAM den Anderen setzt auf Speicheranbindung.

na der Ram wird doch schneller durch höhere Speicheranbindung (DDR5 vorausgestzt).Also setzen Jungs mit AMD Grafikkarten auf beides gleichzeitig?!? Könnte das der Grund sein warum gut informierte Gamer (hardwaretechnisch) auf AMD setzen? Und dann auch noch mit Mantel welches das völlig veraltete Directx in die Schranken weist? -> da hat Microsoft mal gehörig verschlafen. Das wurde AMD irgenwann zu bunt und jetzt machen sie ihr eigens Ding. Gut so, nur so ändert sich was. Sonst müßten wir 2020 noch noch mit Directx 11 zocken!

Was ich trotzdem weiterhin "nur" vermute, ist die Tatsache dass den schnelleren DDR5 in der Tat was bringt, während die 384Bit Anbindung nix oder weniger.

AMD hat 1Gb extra in die eigene Karten reingeschuppst, um keine Kundschaften aufgrund tempo zu verlieren aber eventuell doch welche zu gewinnen.

Informier dich erstmal vevor du Müll laberst!
DDR5 ist bei guten Grafikkarten mitlterweile Standard.
Das mit der Speicheranbindung hab ich oben erklärt.
Der größere Ram hat auch was mit der höheren Speichernabindung zu tun.
Google klärt dich auf -> könnte dich auch aufklären aber bei so viel spekulativem Unwissen mach ich das nicht ... rentiert sich bei dir nicht!

und lieber Robert7448:

Das heißt nicht das Nvidia Grafikkarten prinzipiell schlecht sind aber vielleicht solltest du dich in Zukunft nicht nur auf Nvidia versteifen und dich auch mal a weng mehr über Grafikkarten-Architekturen informieren.

und noch was:

meine letzte Nvidia Grafikkarte war eine Gainward 6800 pro (konnte sogar per Software-mod die 16 Pixel-Pipelines freischalten).
Das war zwar meine letzte Nvidia-Graka, aber die habe ich damals nur wegen der 256-bit Speicheranbindung gekauft, wegen dem höheren Durchsatz!

P.S.: Diese Grafikkarte war/ist von 2004/2005

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Dennoch bietet die 280x 3GB VRam, ich hab mich allerdings auch für die NVidia entschieden :)

Die 2GB reichen ja und ich würde ja zur GTX 770 raten weil sie schon sparsamer ist und auch ShadowPlay ist ein nettes Feature, abgesehen davon ich die MSI GTX 770 TwinFrozr Gaming sehr leise.

@mastertier79 Die Speicheranbindung Technik würde sehr verbessert sprich, wenn damals 2004 für 256MB DDR3 RAM 256Bit von Vorteil war, heute selbe Speicheranbindung reicht für 2GB DDR5, dass meinte ich damit was du anscheinend nicht so ganz kapiert hast. Mag sein dass ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt habe.

Was AMD vs NVidia angeht, wie gesagt, ich will nicht auf die Qualitätstunteschiede eingehen, in dem Sinne hab Spaß mit deine Radeon!

Wieder Stuß, NVidia hat schnelleren DDR5, AMD hat mehr Speicher, 1GB extra was aber an die Leistung der Graka ein bissl. überdimensioniert ist, natürlich dann müssten die die 3Gb DDR5 unter 384bit laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen !

Ich habe mich für folgendes entschieden:

pcfinal.JPG

In meinem alten PC war eine nVidia, nun teste ich mal die andere Seite. :)

Auch wenn ihr es vermutlich schon gesagt habt, passt das alles so oder habe ich irgendwas vergessen? Hab das gefühl, dass ich sonst 11 Sachen im Korb hatte. :)
Wenn ich den MF Service in Anspruch nehme und mir alles zusammenbauen lasse, passt das so und die kriegen das mit dem Themis hin? Gehäuselüfter ratsam oder passt das so?

No comment.

Doch comment, wenn die Seite gut war, warum eventuell in sch...auf die andere Seite tretten..? Diese Logik schliesst mir nicht ein, zuviel des Guten denk ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich das verstehen?
Hab doch jeden Rat beherzigt und den Ram, sowie die Festplatte ausgetauscht.
Bei der GraKa habt ihr mir gesagt, dass es egal wäre, da beide ca. gleich gut sind. Hier habe ich mich für die 45€ billigere 280x entschieden.
Nun wollte ich nur nochmal nachfragen, damit auch ganz sicher nix schief läuft. :)

Also noch einmal. Habe ich alle notwendigen Komponenten im Warenkorb oder habe ich irgendwas vergessen.
Sollte ich MF vorher ne Mail schreiben oder wisst ihr, ob die alternative CPU Kühler verbauen?
Passt alles soweit ins gehäuse oder muss man da spezielle Mainboards nehmen.

Vielen Dank,
Sascha

edit:
Robert7448:
Der Testbericht, der hier im Thread verlinkt wurde, sprach für die 280x, bzw. habe ich dem nix entnehmen können, was gegen die Karte spricht. Das, was mich überzeugt hat, waren einfach die 45€ Unterschied. Warum soll ich mir diese nicht sparen, wenn die GraKa's fast gleichauf sind?
Du favorisierst nVidia, mastertiert79 AMD. Mir ist es prinzipiell banane, ich habe nur kein Geld zu verschenken und 220 für eine 280x finde ich mehr als fair.

Zuletzt bearbeitet:
Ich übersetze mal: Robert mag nur nVidia und einen i7-4770K ... von daher ist dein Warenkorb eben sch...

Kannst ja mal MF anschreiben ... bin selber gespannt, was die sagen.

Aber wie schon oft gesagt: Selber zusammenbauen oder jemanden fragen!

Scheint mir dass du kein CPU Kühler da drine hast, wenn aber den standard Kühler angewendet wird, ok.
Ergänzung ()

Nein Nando, musste reichen, trotzdem konnte besser aussehen, dies will ich nicht verschweigen, bin bissl. enttäuscht.

Der Themis ist doch drin!
Ergänzung ()

Ich bin ehrlich gesagt auch ein Fan der GTX770 von MSI ... aber der Preisunterschied ist schon heftig ... und gerade das Lautstärkeproblem (warum ich so ein Fan bin) scheint bei der PowerColor TurboDuo ja gelöst...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Brille richtig aufsetzen, heißt es für mich.
Nando, es ist so dass ich den Traum nicht erfühlen konnte, deswegen gönn zumindest die Anderen dass die´s verwirklichen.
Ja, i7 4770k ist ein Traum im vergleich mit den Xeon.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dich von @Robert7448 nicht verunsichern; es ist nicht immer alles schlau, was schlau klingen mag.

Deine Zusammenstellung ist ok, es fehlt nichts und es passt auch alles zusammen.

Versichern, verunsichern, Zukunftsicher, Zukunftsicherer...

Ich gönn das beste, wenn finanziell aber nicht realisierbar ist, dann nimm was es eben geht.

Na das ist ja mal eine Weisheit!

Ich würde auch jedem eine Titan und ein Sockel 2011-System empfehlen, wenn er es halt leisten kann ...

Zurück
Oben