Absegnung Gaming PC ~1000€

SaschaS

Lieutenant
Moin,

pc.JPG

für was werde ich den PC nutzen?

Haupsächlich zum spielen. LoL, Sc2 und evtl. BF4/COD Ghost.

Der PC wird wöchentlich von der Kaserne mit nachhause genommen und am So wieder damit hingenommen, weshalb ich das Gehäuse ganz praktisch und auch optisch ansprechend fand.

Vor 5 Monaten war es egal, ob man eine 770 oder 280x nimmt. Ist das immer noch so?

Brauche ich sonst irgendwas und vorallem, passt alles ins Gehäuse?

Würde mich über Antworten freuen.

Lg,
Sascha

für BF4 sollte die AMD etwas besser sein, da Mantle

RAM nimmst du am Besten einen mit 1,5V, möglichst niedrig, 1600MHz und CL9 :) ansonsten passt aber alles!

CPU Kühler wird von HV nicht verbaut, sollte er ne Backplate haben spar dir die 29€ und bau selber zusammen.
WD Blue durch ne RED ersetzen

Ich kenne mich mit Computern nicht aus und möchte den unbedingt professionell zusammengebaut bekommen. Mein alten hat ein Kumpel zusammengebaut und hat direkt ein Wackelkontakt gehabt.

Bzgl der Graka: Wenn ich die 770er nehme, ist die von mir ausgesuchte gut?
Die günstige 280er gibt es leider nicht bei HV. Wenn ich mich für eine 280er entscheiden sollte, was nehme ich da?

Brauche ich zwingend einen CPU Kühler oder geht es auch ohne? bzw gibts einen, der von HV verbaut wird?

Welchen vorteil hat die WD Red gegenüber der Blue? Ich bin der Meinung in einem der Threads gelesen zu haben, dass ihm die Blue ans herz gelegt wurde.

Brauche ich zwingend einen CPU Kühler oder geht es auch ohne? bzw gibts einen, der von HV verbaut wird?
Ja, du brauchst einen CPU Kühler. HWV baut sicher den der CPU beiliegenden boxed Kühler ein. HWV baut keine großen Kühler ein, weil die Gefahr der Beschädigung beim Transport zu groß ist. Manche meinen, das HWV Kühler bis ca. 400 g Gewicht verbaut. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht.

pc1.JPG

+100 für's zusammenbauen

Verbauen die den Themis?

Mindfactory macht das, aber ich rate klar ab dafür 100€ auszugeben, dann rate ich lieber dazu auf den extra Kühler zu verzichten und den Boxed kühler zu nehmen.

Die ist aber etwas hörbar wegen der Pumpe.

Die Pumpen der 2nd Generation sind wesentlich leiser als die der Vorgänger.

Meine H100i arbeitet flüsterleise :)

100€ ist viel, klar, aber du musst bedenken, dass fast alles preiswerter bei MF ist. Wenn ich die 100 dazurechne, bin ich bei 990€. Bei Hardwareversand bin ich bei 950€, habe aber keinen CPU Kühler. Ein weiterer Unterschied ist, dass die günstige Power Color 280x bei MF erhältlich ist, bei HWV würde ich die MSI GTX770 nehmen. Seht ihr bei der Graka, evtl. bei den Herstellern, einen Vor -oder Nachteil?

MF 990 mit 280x und Themis
HWV 950 mit MSI GTX770

Prinzipiell würde ich schon lieber bei HWV bestellen, aber ohne CPU Kühler würde ich Bauchschmerzen bekommen. Den, den ihr vorgeschlagen habt, ist gut? Ich bin kein Silent Junkie, aber zu laut darf es nicht sein, da ich beim Bund voraussichtlich nicht alleine auf Stube sein werde. :)

Lg,
Sascha

Ich muss euch nochmal nerven. Ich wollte gleich bestellen und nur nochmal nachfragen, welches "Paket" besser is.
Egal ob MF oder HWV, Ram, CPU etc bleibt alles gleich. Das, was sich ändern würde, wäre bei MF die Power Color 280x und der Themis Kühler und bei HWV die MSI GTX770 und entweder kein Kühler oder die Pumpe. Evtl. frage ich nochmal einen anderen Kumpel, der sich auskennt, dann würden die Kosten für den Zusammenbau wegfallen, aber gehen wir mal davon aus, dass ich den Service in Anspruch nehme und somit beides gleich teuer ist.(HWV ist noch ein Tick günstiger, aber halt kein Themis, dafür die 45€ teurere GTX770)

edit: Ist das Gehäuse ausreichend groß? Mein Bruder, der sich auch nicht auskennt, fragte, ob die Belüftung passt oder ob sich in dem "kleinen" Gehäuse die Luft staut.

Kann ich die WD Blue nehmen? kostet 20€ weniger als die rote und 1 TB sollte mir dicke reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die HDD ist ein reines Datengrab ... da brauchst du keine für 24/7 freigegebene Red ... allerdings sollte die Seagate Barracuda 7200.14 1TB noch einen Tick leiser, günstiger und sparsamer sein als die Blue ...

Wegen Helfern auch mal hier reinschauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-von-helfern-fuer-den-zusammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Von daher eher Mindfactory nehmen (auch mit GTX 770).

Die Belüftung vom Prodigy ist schon okay ... sollte kein Problem sein ..."klein" ist übrigens etwas anderes als das Prodigy...

Seitdem NVidia Treiber update kein nennenswerten Mantle Leistungsvorsprung, den Trend geht weiter bei NVidia sobald neuere updates denk ich mal.

Dennoch bietet die 280x 3GB VRam, ich hab mich allerdings auch für die NVidia entschieden :)

Zurück
Oben