Absegnung Gaming PC ~1000€

Hatte mit SLI und (günstigen) alten Titanen gerechnet! Dafür habe ich doch die 2x x16-Lanes des X79 ... ;)

Ich gönn das beste, wenn finanziell aber nicht realisierbar ist, dann nimm was es eben geht.

Mit meinem Budget bin ich schon relativ nah am besten dran, würd ich sagen.

Kannst ja mal MF anschreiben ... bin selber gespannt, was die sagen.

Aber wie schon oft gesagt: Selber zusammenbauen oder jemanden fragen!

Ich bin da ein wenig ängstlich. Bei meinem letzten PC, den ein Kumpel zusammen gebaut hat, hatte ich von Anfang an einen Wackelkontakt. Ich kenne nicht so viele, die das wirklich gut können. Ich habe mir die Liste von CB-Usern angeschaut und so richtig nah wohnt keiner bei mir. Ich werde nochmal meine Kontakte durchschauen, vllt. geht es ja günstiger.

Euch aufjedenfall vielen Dank !

lg,
Sascha

Ein unglücksfall der schätzungsweise 1 mal in 100 Fälle passiert, ein Wackelkontakt ist sogar schwer realisierbar mit die heutige Hardware, hab keine Angst.

Viel Spaß mit die neue Kiste!

Was man nur aufpassen muss ist die Richtung der Kabeln, die haben ein Muster/schlüßel der nur in eine Position passt, sei es L formige bei SATA Anschlüße, Quadrat mit rundeckige usw., sowie ein kleines Clip der Mutter/Vater Anschluss vereint usw., einfach gucken bevor anschliessen, den Muster muss ja erkenbar sein, dann entschlossen einstupsen bis zum anschlag mit 1/2-2/3 der Muskelkraft. Wenn den Teil verweigert den Anschluss nochmal visuell überprüfen ob man die richtige position ausgewählt hat. Nie ganze Kraft anwenden, vermute dass du ein Mann bist. Bei zierliche Anschlüsse braucht man etsprechend weniger kraft ausüben, gefühlsmässig halt.

Kannst ruhig selber basteln, das ist wie manche sagen, ein Lego Spiel für Männer.

Bevor mit die Arbeit beginnst, dich Elektrostatisch entladen, pack den blanken Metall ein Heizkörper oder Erdung eine Steckdose. Pack den CPU nur an die Randen der PCB, nicht an Pinsanschlüße und auch lieber nicht auf die Kühlfläche, die CPU PCB hat auch ein Muster, es passt also nur in eine position, den Muster wirds du sicher sehen, es sei denn bist fast blind oder ist zu dunkel. Die Wärmeleitpaste wird nur auf ein Teil (Kühloberfläche) aufgetragen und zwar auf die kleinere, (wenn überhaupt eine kleiner ist), den CPU oder Kühler. Am besten es mit eine plastik Kreditkarte oder ähnliches dünn auf die Fläche verteilen. Keinen Fan Propeller beruhren, drucken, drehen anfassen usw. , diese haben zierliche Acsen die sich leicht verbiegen auch wenn nur 0,1mm was dazuführt dass die lauter werden bzw. deren lebenserwartung verkürzt wird. Manche Leute haben bestimmt zb. laute Grafikkarten weil sie beim Einbau die Grafikkarte ans Kühler gepackt haben. Dann beschweren die sich noch, aaaach die/meine x,y Graka ist laut! Oder, mein Grafikkarte Fan hat heute den Dienst verweigert..! Na du Affe, wenn du den Finger auf den gun trigger gedrückt hast...

Die beste Keramische WLP die ich empfehlen kann, ist Gelid Extreme.

Noch was, wenn du die Kühloberfläche der CPU und Kühler nicht mit reinen Alkohool reinigst, zumindest diese Flächen nicht berühren, erst aus Deckel/Verpackung wo den Einbau unmittelbar bevor steht, damit kein Zeit darauf Staub sich ansetzen.

Ich weiß, es gibt bereits Anbau Einleitungen in Forum, doch vielleicht meine art Erklärung ist einfacher, oder doch umgekehrt wer weiß. Ausser einige basis Kenntnisse ich folge keine Einbaueinleitungen, die denk ich mir selber.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten, nicht übertakten, Nvidia oder doch AMD? Jetzt habt ihr mich komplett verwirrt :D

Übertakten bringt immer was wenn man im CPU-Limit hängt, OCen verlängert die Lebensspanne der CPU. Ich würde immer auf NVidia setzen, es sei denn es ändert sich die Situation was die Qualität betrifft.

Übertakten werde ich also nur sobald die CPU Leistung übrig zu wünschen lässt. So eine art Reserve.

Weswegen? Weil brauch ich kein Strom unnötig zu bezahlen, will auch nicht das mein CPU sowie Mobo zu fruh ältern, sobald OC nötig werde den CPU übertakten, ab diesen Zeitpunkt spielt keine Rolle mehr ob den CPU etwas schneller ältert, den werd ich dann sowieso nicht mehr länger als paar Jahre benutzen.

Anders gesagt, übertakten ja aber nicht blind übertakten.

A propos unnötigen Strom: Siehe Nvidia vs AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich wusste nicht mal, dass sich OC wirklich so großartig lohnt. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass sich K-CPU, Z-Board und großer Kühler nicht wirklich preislich rentieren. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die Haswells köpfen muss, um anständige OC Ergebnisse zu erhalten. Aber wie gesagt, das sind alles keine persönlichen Erfahrungen, sondern Dinge, die ich mal gelesen habe.
Ich selber empfehle genau aus diesen Gründen keine OC Systeme. Viele hier im Forum sagen auch, dass man auch an einem i7-4770k nicht mehr viel Spaß hat, sobald mal dem Xeon die Puste ausgegangen ist.
Ich denke wir können das im Moment noch nicht mal so richtig abschätzen. Wer weiß schon, was die Spiele in Zukunft fordern? Wir dürfen jedenfalls gespannt sein :)

Hab bereits am Rande diese Thematik geschrieben, werde die Texte suchen und hier einfügen, hab nicht richtig lust das ganze wieder schreiben zu müssen, Moment bitte.

Wie ich sehe hast du teil an die Diskussion genommen, hier verlinke ich nur dann: https://www.computerbase.de/forum/threads/xeon-1230-v3-warum-nur.1343645/page-3

Einzige Bemerkung wiederholt: Kleiner CPU Leistungsvorsprung=Großen GPU Entfaltungspotenzial.
Was heißt klein, um 20% ist Enorm.

Zuletzt bearbeitet:
@Bitix ... poste es hier auch nochmal wegen Xeon usw:

Es ging bisher immer um Preis-Leistung!

Und zwar im Bereich der 200 Euro zw. Xeon, i5-4570 und i5-4670K!

Der i5-4670K hat gegenüber dem i5-4570 ca. 20-25% Mehrleistung, wenn man OC betreibt.
Der Xeon hat durch HT 30-35% mehr, wenn es in Zukunft mehr Games mit mehr als 4 Thread-Unterstützung gibt.

Die Mehrleistung eines i5-4670K lohnt sich daher kaum gegenüber dem Xeon, da man ja Z87-Board und guten Kühler braucht. Man zahlt in der Gesamtsumme also sogar ein wenig mehr als für den Xeon.

Die meisten wollen gar nicht übertakten ... für die halt den Xeon oder den i5-4570.

Auch der i7-4770K kommt auf diese 20-25% mehr gegenüber dem Xeon ... halt Single- und Multicore.
Und sind wir hier in der Summe bei ca. 100 Euro mehr (CPU, Board, Kühlung, evtl. RAM).

Dass der i7-4770K klar der beste (und teuerste) von allen ist .. ganz klar. Nur ist er m. E. zu teuer.
Viele schwanken zw. i5-4570 und i7-4770 (da sie nicht OC wollen), dann ganz klar: Xeon.
Wer zu wenig Geld hat: i5
Wer unbedingt übertakten will und das Geld hat: i7-4770K

Der i5-4670K ist m. E. fast noch der sinnloseste ... klar: bei aktuellen Spiele, die max. 4 Threads unterstützen ist er schneller als der Xeon, aber für die Zukunft eher den Xeon ... ist halt am einfachsten. Wollen ja auch viele.

Außerdem bei Kaufberatungen immer das Gesamtbudget betrachten!
Bei einem 750-Euro-PC ist die Differenz zw. i5-4570 und Xeon eben nur noch 5% (und nicht 25% wenn man nur die CPUs vergleicht). Mit i7-4770K und allem drum und dran biste aber bei 850 Euro, was gegenüber dem Xeon-Komplettsystem eben fast 15% ausmacht ... daher immer wieder: Xeon ist in der Gesamtheit der P/L-Sieger. Nicht der günstigste, nicht der schnellste, aber eber der "ausgewogenste!

Gruß

Nando

P.S. Daher auch bei jeder Kaufberatung mit i7-4770K die Frage an den TE, ob er überhaupt übertakten will. Denn viele wollen das nicht, haben keine Ahnung und nehmen einfach die teuerste CPU ... denen muss man dann erklären, dass der Xeon die bessere Wahl für sie ist.
Eigentlich ging es nie um die reine Leistung des i7-4770K.

Nando, in allem Respekt, wo hast du denn die 30-35% für Xeon her? Theoretisch wären höchstens 30%, die Theorie trifft aber nie ein in diesen Fall. Du erwartest dass eine Funktion die die Kerne teilt und die resultierende hälften Nebenaufgaben erfühlen die Leistung so drastisch zu steigern, wobei die echte 4 Kerne auch nicht mehr so schnell sind. Dann hast du in paralell Nebenaufgaben erledigt, die Hauptaufgaben werden aber dann langsamer erledigt. Hinzu kommt noch folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Amdahlsches_Gesetz

8 echte Intel Kerne, dass wär eine andere Geschichte, die brauchen wir aber lange nicht.

Du kannst nicht 4 Bananen in 8 hälften teilen und danach behaupten haste das doppelte gegessen.

Vier Kerne bleiben 4 Kerne, Punkt, HT hin oder her.

Schau mal wie teuer erst ein 6 Core Intel ist, dann weiß man was du mit HT hast.

Zuletzt bearbeitet:
und wegen Nvidia vs. AMD Grafikkarten:
Beides qualitiativ hochwertige Hersteller von Grafikkarten bzw. Chips.
Verkauft werden sie ja von anderen Herstellern.
Zieh bei deiner Wahl einfach folgende Gesichtspunkte in Betracht:

- Leistung
- Preis
- Verarbeitung
- Stromverbrauch
- Lautstärke

und entscheide aufgrund dieser Tatsachen.
Tests zu den Karten gibts genug
Helfen könnte dir dabei:

https://www.computerbase.de/forum/threads/uebersicht-faqs-sammelthreads-erfahrungsberichte-und-usertests.111602/

https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarten-fibel-ein-guide-fuer-kaeufer.801090/

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/grafikkarten/1955233/die_besten_grafikkarten.html

http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/Grafikkarten-Test-Bestenliste-Radeon-und-Geforce-678322/

Zuletzt bearbeitet:
So schlecht ist AMD nicht, jedoch solange ich den Wahl habe, dann orientiere ich mich entsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das? Ist die Rede von irgendein Programm oder explizit ein Spiel? Für Videobeabeitungsprogramme usw. mag sein dass den Xeon spürbare Vorteile bringt, dies hab aber irgendwo bereits auch zugegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir´s mal von die preis Perspektive betrachten:
Xeon in Anwendungen ein Stück besser.
I5 4670k in Spiele ein Tick besser(wenn HT für Xeon funzt, wenn nicht ein ganzen stück besser wenn OCed).
Xeon Spiele+Anwendungen etwas besser.
Daraus resultiert den Preis welcher 10€ unterschied beträgt.
Wie man sehen kann, alles von Intel einkalkuliert.

Zuletzt bearbeitet:
Robert7448 schrieb:
Was ist das? Ist die Rede von irgendein Programm oder explizit ein Spiel?

Das nennt man Benchmark ... der Thread soll die reine CPU-Leistung in Listenform für jeden leicht verständlich darstellen...

Dass man es nicht für jedes Spiel gesondert angeben kann ist klar ... auch, dass es hier immer nur um die Multithreading-Leistung der Zukunft geht.

Dass aktuelle Spiele auch auf einem i5-4570 laufen, dürfte a) jedem klar sein und b) ein Blick ins Gaming-FAQ auch bestätigen...
Ergänzung ()

Robert7448 schrieb:
Daraus resultiert den Preis welcher 10€ unterschied beträgt.

Z-Board und Kühlung nicht vergessen!

Ok, dann pack ich die aktuellste Keule erneut: http://pclab.pl/art55953-3.html

Intel interessiert sich nicht was du noch für zusätzliche Kosten hast, die Preise wiederspiegeln nur den tatsächlichen Wert der CPU, welche Leistung es bringt. Von Leistungsperspektive also rein Spiele bedingt ist den I5 ein tick besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben