Absegnung Gaming PC

cloudzer00

Cadet 4th Year
Hallo.

Bevor ich alle Teile kaufe und mir den PC zusammenbau wollte würde ich gerne noch eure Meinung hören ob die Zusammenstellung auch in Ordnung ist.

CPU : Intel I7-3770
Board: Gigabyte GA-Z77-D3H
GPU : Gigabyte Radeon R9 280X Windforce 3x OC
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
Gehäuse : https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html
Festplatte : https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html
RAM : 8GB-1600 DDR3 wird aus dem alten Rechner übernommen
Betriebssystem : Windows 7 wird vom alten Rechner übernommen

Im alten Rechner ist noch eine 500GB Festplatte von Samsung drin , die aber schon gut 5 Jahre alt ist. Sollte ich diese einfach behalten oder doch einfach eine neue kaufen?

Ist eine SSD wirklich nötig oder empfehlenswert? Die Ladezeiten haben mich bis jetzt nie gestört.

Sollte ich einen neuen Lüfter für den i7-3770 kaufen oder reicht der beiliegende Lüfter?

Den Intel i7-3770+Board habe ich für 180€ bekommen, die GPU im Alternate Outlet für ca. 150€.

Danke schon mal für eure Antworten

cloudzer00 schrieb:
Ist eine SSD wirklich nötig oder empfehlenswert? Die Ladezeiten haben mich bis jetzt nie gestört.
Nötig nein, ob sie empfehlenswert ist, kann nur jeder selbst für sich entscheiden. Wollte nicht mehr auf eine SSD verzichten und teuer sind sie auch nicht mehr:
Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)

cloudzer00 schrieb:
Im alten Rechner ist noch eine 500GB Festplatte von Samsung drin , die aber schon gut 5 Jahre alt ist. Sollte ich diese einfach behalten oder doch einfach eine neue kaufen?
Reicht die Kapazität noch aus und wie sind die S.M.A.R.T.-Werte?

Download: CrystalDiskInfo
Das kostenlose CrystalDiskInfo ist ein Analysewerkzeug für Festplatten. Es zeigt neben dem aktuellen S.M.A.R.T. Status eine Vielzahl von Daten wie Temperatur, Drehzahl, Firmware oder Seriennummer der eingebauten Festplatten an.

Generell gilt: Immer ein Backup der Daten anlegen, denn jede Platte kann ausfallen.

Zuletzt bearbeitet: (Berichtigung)
den stock kühler würde ich auch bei stock takt nicht verwenden, aber gibt schon gute leise kühler für wenig geld.

die alte platte würde ich weiter benutzen nur nicht enorm wichtiges drauf packen.

netzteil ist von der grösse gut gewählt, solange keine zweite graka irgendwann folgen soll, dann wäre es etwas zu schwach

bei stock aber voll ausreichend bei der config (im CB Test hatte das gesamt sys mit oc cpu 350 watt mit 280x)

Case ist einfach geschmackssache, verbauen kann man die komponenten fast überall in midi grösse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

- die alte HDD auswechseln wer weiß wann die den Geist aufgibt, hatte ich mal das auf einmal nurnoch ein Rattern kam dann wars das mit der Bilder / Musik / Videosammlung :mad:.

- Ja kauf dir ne SSD kostet nicht die Welt und bringt richtig viel Geschwindigkeit nicht nur bei Ladescreens in Spielen sondern auch beim Öffnen von Prgrammen oder dem booten des Systems es gibt nicht das für so wenig Geld so viel Leistungszuwachs bietet wie eine SSD im vergleich zu einer HDD

- Kauf dir einen anderen Lüfter, schon für unter 40€ bekommst gute CPU Lüfter die viel leiser und besser sind wie der Boxedmüll.

Willkommen im Forum.

Was steht an Geld noch zur Verfügung?

Vorhandene HDD:
Klar erstmal übernehmen. Wenn es noch ins Budget passt eine weitere dazu. Meine HDD 500GB ist 6 Jahre Alt und läuft und läuft. Du kannst die Platte wie gesagt mal dranhängen und mit CrystalDiskInfo überprüfen. Hier mal eine empfohlene Festplatte aus der FAQ Seagate Barracuda 7200.14 1000GB

SSD:
Empfehlenswert ist es. Wenn Budget vorhanden dann kaufen. Minimum 128GB für´s Betriebssystem, Office, Steam, eventuell ein paar Hauptspiele. Weitere Infos und Hilfestellung hier [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

CPU Kühler:
Auch hier kannst du erstmal den vorhandenen verwenden. Allerdings sind gute CPU Kühler mit besserer Kühlleistung und vor allem geringerer Geräuschekulisse relativ günstig zu bekommen. Hier kannst dich informieren Welcher CPU-Kühler ist der richtige für mich?

Viel Spaß mit dem System :)

Zuletzt bearbeitet:
cry.jpg

500GB reichen für mich aus.

Crystal Disk

Zustand : Gut
Temp : 25C°

Werd wohl dann einfach nur eine SSD hinzunehmen und dort erstmal alles wichtige abspeichern falls meine alte Festplatte schlapp macht

cloudzer00 schrieb:
Anhang anzeigen 437083

Crystal Disk

Temp : 25C°

Werd wohl dann einfach nur eine SSD hinzunehmen und dort erstmal alles wichtige abspeichern falls meine alte Festplatte schlapp macht

Falls deine alte Platte schlapp macht auf Grund eines Mechanischen defekts ( was gut möglich ist ) dann sicherst Du da leider garnichtsmehr, und keine Software der Welt kann Dir sagen wann die lager da drin den Geist aufgeben. Das ist ja das Problem am HDDs die Dingere haben eben noch mechanische Komponenten.

TheWalle82 schrieb:
- die alte HDD auswechseln wer weiß wann die den Geist aufgibt, hatte ich mal das auf einmal nurnoch ein Rattern kam dann wars das mit der Bilder / Musik / Videosammlung :mad:.

- Kauf dir einen anderen Lüfter, schon für unter 40€ bekommst gute CPU Lüfter die viel leiser und besser sind wie der Boxedmüll.

Erstens kann auch eine nur einen Monat alte HDD ausfallen. Ist mir erst vor einem Jahr passiert. Dafür laufen mache meiner HDDs schon seit 7 Jahren und zeigen immer noch keine Auffälligkeiten. HDDs sind nun mal fehleranfällige Teile und man sollte immer mindestens ein Backup haben. Du bist selber schuld wenn du bei wichtigen Daten kein Backup erstellst.

zu zweitens:
lueftervskuehler-png.140950

https://www.computerbase.de/forum/threads/luefter-vs-kuehler.588935/

@cloudzer00
Mit den Preisen von Gebrauchtware kenne ich mich leider nicht aus. Da muss ein anderer helfen.
Für mehr Infos bezüglich der Zusammenstellung eines Gaming-PCs schau bitte mal hier vorbei: : https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zu deinen Fragen:
Wenn dir der Speicherplatz reicht dann behalte die HDD und kauf dir Zusätzlich eine 120 oder 256 GB SSD. Wenn du einmal eine SSD verwendet hast wirst du nie wieder ohne arbeiten wollen.

Zum Thema CPU-Kühler: Der Stock Kühler reicht für alles was man macht jedoch ist er sehr laut und deshalb würde ich ihn gegen einen günstigen Tower-Kühler tauschen. Auch für dich gilt was ich oben schon geschrieben habe. Ein Lüfter ist nicht ein Kühler. ;)

Edit:
TheWalle82 schrieb:
Falls deine alte Platte schlapp macht auf Grund eines Mechanischen defekts ( was gut möglich ist ) dann sicherst Du da leider garnichtsmehr, und keine Software der Welt kann Dir sagen wann die lager da drin den Geist aufgeben. Das ist ja das Problem am HDDs die Dingere haben eben noch mechanische Komponenten.
Deshalb muss man ja Backups machen. Auch von SSDs muss man Backups machen. Was glaubst du was bei einer SSD passiert wenn der Controller oder ein NAND-Chip schlap macht? Da kommst du noch weniger an deine Daten, als bei einer Festplatte. Bei einer Festplatt kann man teilweiße noch die Daten auslesen. Es gibt Firmen die soetwas anbieten. Bei einer SSD kannst du gar nichts mehr auslesen, da die Daten über die gesammten Flashspeicher aufgeteilt werden ohne jeglichen zusammenhang. Nur der Controller weiß wo die Daten zu finden sind.
Deshalb immer und regelmäßig ein Backup der wichtigsten Daten machen.

Zuletzt bearbeitet:
cloudzer00 schrieb:

Auf die SSD gehört das Betriebssystem, zum Sichern nimmt man eine externe Festplatte, SSD oder USB-Stick.

Falls du W-LAN brauchst würde ich dir diesen Stick/Adapter empfehlen:

TP-Link TL-WN8200ND
https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-tl-wn8200nd-a877633.html
http://www.tp-link.com.de/products/d...el=TL-WN8200ND

Der Stick hat eine USB-Verlängerung, damit kann man einen guten Empfangsort auswählen, auch die externen Antennen fördern den guten Empfang.

[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

Hier findest du alles zum Zusammenbau und zur Einrichtung, Videos, Anleitungen und Links zu guten kostenlosen Programmen.

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

Wenn du Fragen hast, beim Zusammenbau und beim Einrichten, poste hier.

Zuletzt bearbeitet:
cloudzer00 schrieb:

Crystal Disk

Die Werte der Festplatte sind noch vollkommen in Ordnung. Eine Garantie gibt es bei einem neuen und alten Laufwerk nicht. Vor einem Ausfall schützt nur die Datensicherung.
cloudzer00 schrieb:
Eine Möglichkeit, wenn der Platz ausreicht. Aber es bleibt ein Risiko, falls sich ein ungebetener Gast breit macht.

Ablauf bei mir - kann jeder anders handhaben:
Prüfe die Laufwerke mit einem Virenscanner unter Ubuntu und mache anschließend eine Datensicherung auf eine externe USB-Festplatte.

cloudzer00 schrieb:
Sollte ich einen neuen Lüfter für den i7-3770 kaufen oder reicht der beiliegende Lüfter?
Er reicht aus, mir wäre er aber zu laut.

EKL Alpenföhn Brocken ECO
Dieser hat eine schmale Bauform und sollte zum Arbeitsspeicher kompatibel sein, falls er kein low profile Format hat.

Sorry vergessen, Willkommen im Forum

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben