Absegnung High End PC

GeforceGTX

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
22
Nabend,

Ja ich habe mir nach einer langen Zeit der Planung ein Wunschsystem zusammen gestellt, welches ich aber noch einmal von euch absegnen lassen möchte. Auch hab ich noch ein paar Fragen diesbezüglich. Und ich bitte euch darum mir nicht günstigere Alternativen anzubieten da ich bereit bin das Geld dafür auszugeben bzw das System farblich abgestimmt sein soll, natürlich bin ich trotzdem für Verbesserungsvorschläge offen, dass sollte also nicht abgehoben klingen :)
So nun zum System:

Prozessor: i7 7700k
Mainboard: Asus Maximus IX Formula
Arbeitsspeicher: 32gb Corsair Vengeance LED DDR 4-3466
Netzteil: Corsair AX series 860w
Graka: 1080 oder 1080 SLI oder Titan XP
Gehäuse: Corsair Graphite 780T
SSD 1: Samsung 960 pro 512gb
SSD 2: Samsung 850 evo 500gb
HDD: Hab noch ne alte 2Tb
Lüfter: Diverse Corsair RGB und LED Lüfter
Gesleevte Kabel: Cablemod
Wasserkühlung bestehend aus diversen EK und Alphacoolteilen, es werden GPU bzw GPUs und die CPU gekühlt. Verbaut werden wahrscheinlich 2x 360er 60mm Radiatoren, diese und das leicht übertriebene Netzteil sollen noch Luft haben falls irgendwann eine 2. Graka kommt bzw. sollen für spätere Builds weiter verwendet werden. Geplant ist desweiteren ein 4k Monitor, wahrscheinlich aus der Acer Predator Serie oder Ausus Rog Serie.
Nun zu meiner Fragen:

Was ist zu bevorzugen ? Eine Titan XP oder zwei 1080 im SLI ? Soweit ich mit bekommen habe soll SLI ja nicht das wahre sein deshalb tendiere ich zur Titan XP.

Achja es soll natürlich übertaktet werden, und es sollen damit alle neuen Spiele gespielt werden können, dazu zählen auch Early Acces spiele und diese supporten ja meistens auch kein SLI was auch noch ein Minuspunkt dafür wäre. Etwas größeres als ein vier-kerner wird nicht benötigt das ich keine Videobearbeitung oder der gleichen machen will, das System ist rein zum zocken.

Bei Fragen fragt gerne ^^
 
Die Titan ist unverhältnismäßig teuer. Ich würde an deiner Stelle auf die 1080 Ti warten.
 
Wie hoch ist das Budget??
Wenn es primär um Gaming geht, ist die Zusammenstellung überdimensioniert.

Gruß Aw Online
 
Da du 4K als Auflösung erwähnst, würde ich direkt auf die Titan X setzen. Mehr VRAM und über 30% schneller in 4K als die GTX1080.

Beim Mainboard könntest du etwas sparen, sofern du auf WiFi verzichten kannst. Das ASUS Maximus IX Hero ist, sofern ich das richtig sehe, fast identisch, nur eben weniger verkleidet und nur "WiFi ready." Dafür kostet es eine ganze Ecke weniger, hat aber eben auch keine bereits vormontierten Wakü-Kühlkörer für die Spannungsversorgung. Gibt es derzeit bei Mindfactory für 264€. Musst du wissen, ob dir über 100€ Aufpreis WiFi und Wakü-Kühler es wert sind. Die restlichen Anschlüsse für Wakü-Tempsensoren, Pumpe und Durchflusssensor hat auch das Hero.

Wenn du nur spielen willst, ist es eher fraglich, ob du von der 960 Pro profitieren kannst. Du solltest dir hier eher die Frage stellen, ob es nicht sinnvoller ist, auf mehr Speicherplatz zu setzen, indem du eben "nur" die 850er EVO als primäre SSD verwendest, dafür aber direkt eine 1TB MX300 von Crucial als Datenplatte nimmst.

Und das gilt für irgendwelche Menschen, die der Meinung sind, dass die Komponenten zu teuer oder nicht nötig sind: Es ist nicht euer Geld, also beruhigt euch wieder. Es müssen also keine Kommentare wie "Die Titan X ist viel zu teuer" fallen.
Ergänzung ()

Aw Online schrieb:
Wenn es primär um Gaming geht, ist die Zusammenstellung überdimensioniert.

Es geht um 4K-Gaming. Da gibt es kein zu überdimensioniert. Leistung kann man nie genug haben. Und gerade, weil er auch Early Access Titel anspricht, die meistens noch nicht optimiert sind und selbst auf starker Hardware eher bescheiden laufen, würde ich hier nicht von zu viel Leistung sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor es ein SLI wird würde auch eher auf eine Titan setzen. Das ein "Quadcore" für Spiele reicht würde ich seit 2016 nicht mehr komplett unterschreiben, zumindest bei höchsten Auflösungen. Ein nativer Sechskerner plus HT ist in meinen Augen der "Sweetspot". Spiele wie F1 2016, The Division, GTA5, R6 Siege, Watch_Dogs2, Hitman, Mafia III, Cities Skylines profitieren durchaus von sechs Kernen, gerade bei den Min-FPS. Selbst ein gescholtenes "Dishonored2" haut beim Laden von SSD sogar zwölf Kerne (ohne HT!) zu und lange Ladezeiten wären da für mich extrem Spaßmordend, so oft wie ich das nutze.
 
Mir persönlich wäre das zu teuer.

Ich würde auch eher eine etwas günstigere Grafikkarte nehmen und dafür früher wechseln, bei Early Access Titeln hilft einem auch oft die beste High End Hardware nicht.

Die NVMe SSD würde ich mir auch schenken, da sie dir keinerlei Vorteile bringt, beim Zocken nutzen dir die hohen Lese- und Schreibwerte nichts und eine kurze Zugriffszeit haben selbst alte SSDs von anno Tuck.

Da du eh schon von SLI eher Abstand nimmst, würde ich dann auch das NT kleiner dimensionieren.
 
High End und dann nur nen poppigen 4 Kerner?
Das Ding hat nicht viel mit High End zu tun, mehr BlingBling und Gaminglook mit recht wenig Leistung fürs Geld.
 
Ein 7700K halte ich auch für fragwürdig, wenn man schon soviel Geld verbrennen will.

Hol dir einen echten 6-Core Prozessor und gut ist.

Wenn das Budget nicht begrenzt ist, dann hol dir eine Titan - da mit Wasser gekühlt wird sollte bei guter Abstimmung die Lautstärke kein Problem sein.
 
Okay da kam ja schon einiges jetzt zusammen. Ich hatte halt mit bekommen das die 6 bis 10 kerner eher was fürs streamen bzw Videobearbeitung wären und ein 4 kerner zum zocken ausreicht, aber wenn ihr das schon so sagt wäre ein 6 kerner a la 6800k schon passender. Ja wegen der Graka, ich war von SLI eh weniger begeistert nachdem ich ein bisschen was in Erfahrung gebracht habe und setze daher lieber auf ne SGPU. Es wird wohl die Titan XP. Ich brauche den PC in nächster Zeit deshalb bringt mir das warten auf ne 1080Ti nichts, da es anfang des Jahres hieß in den nächsten 2 Wochen und jetz keiner weiß wann die denn jetzt kommt außerdem kann ich mir nicht vorstellen das sie in allen Bereichen besser als eine Titan wird das wäre ja kontraproduktiv für Nvidia(außer es kommt ne Titan Black). Gut die M.2 SSD nochmal tauschen gegen eine größere normale SSD, ist vermerkt. Und die WaKü wird auch angepasst, sprich dünnere und je nachdem weniger Fläche.
Die Frage ist halt lohnt sich der 6 Kerner dann wirklich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da muss ich mal schauen ob ich noch so lange warte, obwohl ich ja kein großer AMD Fan bin. Da hast du recht, der Aufpreis ist echt gering. Ich finde den Aufpreis vom 6800k zum 6850k krass, 200 euro für 0,2 GHz
 
Da die Preise für Kaby aktuell recht hoch sind, würde ich persönlich eher zu einem Sockel 2011-3 System greifen, viele Spiele profitieren allerdings nicht von 6c/12t, soviel ist klar.
In ein 2011-3 System musst du ein wenig mehr Arbeit investieren, da es übertaktet werden muss um zumindest die Taktraten eines Kaby i7 zu erreichen, sonst wird die CPU beim Großteil der Spiele etwas langsamer sein.
Einziger Nachteil sonst ist ein leicht höherer Verbrauch, wobei der in meinen Augen zu vernachlässigen ist.
Das ist jetzt natürlich nur meine Meinung, gibt genug Gründe auf Kaby zu setzen.

Ich bin der Meinung, das eine 4c/8t CPU auch die nächsten Jahre noch recht gut dastehen wird, der Großteil der Spieler rennt eh noch mit 2-4 Kernen rum.
Bei einigen CPU-lastigen Spielen könnte sich ein 6 Kerner aber in UHD Auflösung aber als besser erweisen, was diesbezüglich aber die Zukunft bringt ist wie immer fraglich.

Hier wird gerne mal LGA 2011-3 empfohlen, wenn Leute viel Kohle für ihr Hobby ausgeben wollen (und das Ganze dann auch in einem sinnvollen Rahmen bleibt), schließlich hängen hier bevorzugt Nerds, Geeks und Enthusiasten rum, die daran Spaß haben.

Von daher: wenn du ein paar Euro mehr ausgeben willst, kannst du relativ bedenkenlos einen 5820K samt Board kaufen, musst dich dann nur mit Overclocking auseinandersetzen und das auch anwenden.
 
Zurück
Oben