Absegnung meines 1500€ Gaming-Systems

Zamoth

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
169
Hallo ComputerBase-Forum!

Ich habe vor etwa zwei Wochen bereits einen Kaufberatungsthread für mein Gamingsystem erstellt und habe die letzte Zeit damit verbracht dafür zu recherchieren. In dem Thread ist mir von euch sehr geholfen worden und dafür möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken!

Ich stehe jetzt kurz vor dem Kauf und möchte nur noch eine letzte schnelle Absegnung (ich hoffe, das geht in Ordnung, dass ich dafür einen neuen Thread erstellt habe, wenn nicht, tut es mir leid).

Mein System wird Großteils zum Spielen und ein bisschen für Office (Buch schreiben, Uni, usw.) und selten für einfache Bildbearbeitung (Vektorisieren) benutzt, kein OC.
Im Moment schaut es so aus:

CPU: Intel Core i5-3570

GPU: Gigabyte Radeon HD 7970 Ghz Edition

RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB 1600 CL 9-9-9-24

Mainboard: Gigabyte GA-H77-DH3

Kühler: Cooler Master Hyper TX3 Evo

SSD: Samsung SSD 840 Series Kit 250GB

HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB

Laufwerk: LG GH24NS95

Gehäuse: Sharkoon Tauron grün

Netzteil: be quiet! SP E9 450W ATX 2.3

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit

Tastatur: Roccat Isku Illuminated

Monitor: Dell US U2412M schwarz


Nun habe ich noch einige Fragen:
1. Ich spiele ausschließlich MMORPGs, MOBAs und Strategiespiele und ich hab gelesen, dass besonders MMORPGs sehr CPU-lastig sind. Bringt es da mehr, wenn ich den i5-3570 nehme, oder merkt man den Unterschied zum i5-3470 nicht?

2. Ist die Seite, von der ich Windows 7 bestellen möchte, seriös und geht das auch, wenn ich in Österreich lebe? (In Deutschland darf man ja OEM Versionen ohne Hardware verkaufen, gäbe es da in Österreich Probleme?)

3. Ist die Gigabyte HD 7970 Ghz die 30€ Aufpreis gegenüber der Gigabyte HD 7970 wert oder reicht es auch ohne Ghz, wenn ich einige Zeit lang auf maximalen Details spielen möchte?

4. Reicht das Netzteil oder sollte ich lieber die 480W Version nehmen?

5. Brauche ich bei der SSD in Kit Version noch ein zusätzliches SATA-Kabel?


Vielen Dank schon mal an alle, die mir helfen! Für weitere Tipps bin ich auch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Zamoth
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein OC.

i5 3470 und hol dir nen Z77 Board. Die 400mHz kann man sich trotzdem gönnen.^^
 
1. Den Unterschied wirst du normalerweise nicht merken. Das wichtige sind die Kerne, nicht das bisschen Taktfrequenz. Der Unterschied sind ca. 7% CPU leistung
3. Du kannst selber auf 1.05GHz übertakten wenn du willst. Wieder: grade maximal 5% Unterschied.
4. Reicht
5. Beim Mainboard sind 2-4 SATA Kabel dabei. Guck bei Gigabyte nach.
 
1. Ich würde eher zur K-version greifen mit Z-board. So kannst du noch leistungsreserven rauskitzeln.
2. das weiß ich leider nicht. vermute aber, es sollte keine probleme machen.
3. per CCC kannst du beide bis maximal 1125Mhz übertakten. ob die das schaffen ist eine andere frage, aber die 1Ghz kriegst du auch sicher mit ner normalen hin.
4. NT-reicht.
5. beim mainboard sind SATA-kabel dabei. meistens reichen die von der länge her.
 
Vielen Dank für die raschen Antworten!

@moby_jones: Ja, die Idee hatte ich auch, hab aber noch nie OC betrieben. Aber mit den ganzen Anleitungen im Internet und hier im Forum sollte ich das ja schaffen.

@Mumpitzelchen: Danke, ich werde wohl bei der Ghz Edition bleiben, wenn das Geld schon da ist, das OC trau ich mir da eher nicht zu. Und ich denke es sind 2 SATA 6gb/s Kabel dabei, wenn ich hier richtig gelesen habe.

@Gewürzwiesel: Danke für den Link, aber leider sendet meinpaket.de nicht nach Österreich :(
Und das Gehäuse habe ich gewählt, da es bereits 3 Lüfter + Lüftersteuerung integriert hat und die sollen auch ganz gut sein.

@Alienate.Me: Danke, das mit K-Version und Z77-Board lass ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen und bei den SATA-Kabeln meinte ich nicht die Länge, sondern die Anzahl :)

@Doc Foster: Danke, aber der hat keine iGPU und die hätte ich gerne, da mir bei meinem letzten Rechner die GPU eingegangen ist und da war ich sehr froh über die iGPU.

@Zwirbelkatz: Windows 8 möchte ich nicht und i7 brauch ich auch nicht, aber danke :)

Liebe Grüße
Zamoth

EDIT: Kann ich nicht lesen, oder hat dieses Mainboard keinen DVI-Anschluss?
Ergänzung ()

Eine letzte Frage habe ich noch: Verstehe ich das richtig, und dieses Mainboard hat 2 SATA 6gb/s und 3 SATA 3gb/s Anschlüsse und auch für jeden ein Kabel dabei?
Bzw. wo sehe ich das auf der Herstellerseite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Bei den Gigabyte-Boards habe ich das nirgends gefunden, bei allen anderen schon.
Aber anscheinend sind meist 2 Kabel dabei.
 
Zurück
Oben