Absegnung Mini-PC

T3mp3sT1187

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

auf Grund der Tatsache, dass mein kleines Notebook langsam an seine Belastungsgrenze kommt (ThinkPad X61s) wollte ich mir einen kleinen Mini-PC zulegen, der dann später als HTPC arbeiten soll.

Später bedeutet:

Ich werde mir in rund 4 Monaten einen Server kaufen, daher brauche ich nur etwas kleines, was jedoch genügend Leistung für Office-Anwendungen und App-Entwicklung mittels Visual Studio 2010. Gezockt wird später auf dem Server, daher reicht mir die onBoard-Grafik der CPU...

Hier der Link zur Zusammenstellung:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-158676

Punkt 1:
Ich überlege an dem i3 - grade im Bezug auf den späteren HTPC!

Punkt 2: Das Mainboard ist drin, da es HDMI 1.4 unterstützt,, ebenfalls für späteren HTPC!

Punkt 3:

Benötige noch einen kleinen, leisen CPU-Kühler, was könnt ihr mir da empfehlen?

Danke für eure Posts ;)

Ich würde da diese CPU einbauen: Intel Core i3-2105
Die Leistung reicht locker (+ günstiger) und in Betracht auf den HTPC ist der Verbrauch noch mal geringer. Zudem hat dieser die HD3000 Onboard-Grafik, was ich wesentlich komfortabler finde!

Als Lüfter z.B. diesen: Cooltek CoolForce 2
kompakt und leise, einen Dual-Core mit 65W TDP kühlt der problemlos. (evtl die Maße abgleichen, daß es keine Probleme mit dem Gehäuse gibt)

EDIT:
Yep, RAM muss sowas rein: Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB 1333 CL9

Zuletzt bearbeitet:
i3 sollte völlig reichen für office & htpc

als cpu kühler empfehle ich spontan mal den scythe big shuriken, den hab ich auch auf meinem i3 2100t und der ist quasi unhörbar

Was du noch beachten solltest ist, dass das Asus P8H67-I Deluxe SO-DIMM (also Laptop-RAM)statt normales DDR3 RAM verwendet.
Wollte mir das board auch zulegen, aber habe mich dann für das Asus P8H67-I (ohne Deluxe) entschieden, weil es normales DDR3 RAM unterstützt.
Ich stimme meinem Vorredner zu. Nimm den i3-2105, der reicht völlig und die interne Grafik (HD3000) ist auch genug schnell für Blu-Rays und co.

Gruss,
c00l JAG

Ja ich habs grad eben gesehen - habs inzwischen aktualisiert - vielen Dank ;)

Noch was! Sollte eine HD2000 nicht auch dafür reichen und ich könnte zum 2100T greifen, der schließlich nur 35W TDP hat, zahlt sich das aus?!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Q07 auch ^^
Wenn man ein ATX-NT benutzt darf der CPU-Lüfter beim PC-Q07 max. 70mm hoch sein. Ich habe damals mit dem Gedanken gespielt, mir den Prolimatech Samuel 17 mit dem EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost zu holen, bin dann aber doch beim boxed geblieben. Der ist auch kaum zu hören ;)
Ich weiss nicht, wie es bei deinem Board ist, aber manche CPU-Kühler blockieren (zumindest bei meinem GA-H67N-USB3) den PCIe- Anschluss, bzw. die RAM-Slots. Da am besten ein bisschen aufpassen.
Und wenn du die noch ein Laufwerk kaufst: Normale Laufwerke passen nicht wirklich gut zum gebürsteten Aluminium des Q07. Deshalb die C-02B Laufwerksblende kaufen. Die Befestigung ist ein bisschen kompliziert, da die Laufwerksblende eigentlich nicht zu dem Gehäuse passt, aber da gibts eine gute (wenn auch ein bisschen komplizierte) Lösung: Befestigung Laufwerksblende

Edit:
Und wieso eigentlich die Corsair F60, wenn es doch schon für ein paar Euronen mehr die OCZ Solid 3, bzw. die OCZ Agility 3 gibt?

MfG
Yoyo

Zuletzt bearbeitet: (SSD?)
Der Shuriken dürfte nicht passen mit dedizierter Karte.

Kühler, die eine dedizierte Karte auf den gängigen Sockel 1155 H67 Boards zulassen, sind:
  • Thermalright AXP140
  • Prolimatech Samuel 17
  • Scythe Kozuti
  • Corsair H50-H70

Als Kühler würde ich auch den Scythe Big Shuriken empfehlen.
Dazu einen leisen 120mm Papst-Lüfter.
Mit dem Papst Lüfter sollte das mit dem segnen lassen deines PCs dann auch leichter gehen.... :heilig:

Gut - hiermit schließe ich den Thread, vielen Dank für alle Antworten. Ich lasse zunächst einmal den boxed-Lüfter dabei, und hole mir wenn ich selber nachgemessen habe einen passenden Lüfter, wenn ich ihn als HTPC einsetze... vielen Dank für all eure Posts ;)

PS: Schönen Sonntag noch ;)

Oha, interessanter Thread @T3mp3sT1187,

stehe vor der gleichen Anschaffung. Mein T60 wird mir für das tägliche Arbeiten auch langsam zu langsam. Muss man bei den Netzteilen aufpassen wegen der Länge? Oder kann ich jedes erdenkliches ATX Netzteil verbauen?

Dann noch eine Frage: Ist es möglich bei den Mainboards zwei Video Ausgänge gleichzeitig zu benutzen?

Gruß

Der Scythe Shuriken Rev.B ist zu hoch (wie schon erwähnt wurde). Der Scythe Big Shuriken sollte passen wäre aber eben lauter als der Cooltek CoolForce 2.
Der Boxed passt auf keinen Fall!

Der i3-2100T ist runtergetaktet, hat also zwar eine geringere TDP, aber auch weniger Leistung und halt nur die HD 2000 welche hierbei auch noch einen geringeren Takt hat!
Reicht für einen HTPC mit Sicherheit immer noch, ich würde da aber zu dem genannten Intel Core i3-2105 greifen, muss jeder selbst wissen.

Chiller24 schrieb:
Der Scythe Shuriken Rev.B ist zu hoch (wie schon erwähnt wurde). Der Scythe Big Shuriken sollte passen wäre aber eben lauter als der Cooltek CoolForce 2.
Der Boxed passt auf keinen Fall!

Bei ersterem hast du Recht, bei zweitem liegtst du aber definitiv falsch. Hier neben mir auf meinen Schreibtisch steht mein PC-Q07B mit i5-2500K auf einem GA-H67N-USB3, der vom Boxed Kühler, zusammen mit dem Lüfter des be quiet! Straight Power E8 400W, gekühlt wird.

@TheName

In das Gehäuse passen ATX-Netzteile;)
Kannst dich ja jetzt an der Liste orientieren, zu dem zukünftigen CPU-Lüfter kann ich noch nichts sagen ;)
Es soll zwar keine Grafikkarte eingebaut werden,a ber evtl. eine TV-Karte ;)

XxYoyoxX schrieb:
Hier neben mir auf meinen Schreibtisch steht mein PC-Q07B mit ... Boxed Kühler, zusammen mit dem Lüfter des be quiet! Straight Power E8 400W, gekühlt wird.

Dann nehme ich das natürlich zurück :)! Hätte nicht gedacht das der Boxed passt, aber einen leisen extra Kühler für einen HTPC ist dennoch nicht verkehrt.

LianLi bietet sogar an, die CPU passiv zu kühlen mit dem Gehäuse, habe noch einen passiven Kühler dazugetan, werde dann noch einen Gehäuselüfter dazubestellen, damit sollte ein echt fast unhörbares System zustande kommen - danke nochmal ;)

Guten Morgen,

hat denn schon jemand ausprobiert ob zwei Monitore mit den hier genannten Mainboard gleichzeitig anzusprechen sind?

T3mp3sT1187 schrieb:
LianLi bietet sogar an, die CPU passiv zu kühlen mit dem Gehäuse, habe noch einen passiven Kühler dazugetan, werde dann noch einen Gehäuselüfter dazubestellen, damit sollte ein echt fast unhörbares System zustande kommen - danke nochmal ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein I3 passiv kühlbar ist. Solche Zusatzkühlkörper sind sicherlich für schwächere Systeme ausgelegt.

65 W sind problemlos passiv abzuführen, mit einem gut durchdachten System definitiv!

@ TheName - Intel HD3000 unterstützt 2 Monitore ohne weiteres!

Frage: Wie sieht das mit dem 24p Bug aus?
Soll ja angeblich bei der Mehrheit der Filme zu Problemen führen! Alle ~42s ein Ruckeln, was nicht unbedingt auffallen soll!

Zurück
Oben