Absegnung Office PC

stefan_87

Cadet 2nd Year
Hi Leute!

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe, ich hab mir mal nen Office only PC zusammengestellt und würde gerne wissen ob alles zusammen passt und obs evtl noch Einsparpotential gibt :D

- i3 2120 104,87€
- asrock H77 Pro 77,45€
- 8gb TG Elite ddr-1333 26,80€
- 128GB M4 100,7€
- 430W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze 41,51€
- LG Brenner 15,9€
- 1000GB WD Caviar Green 85,82€
- MS HP 64bit 79,51€
- Gehäuse bin ich mir noch unsicher

vielen Dank!

Grüße Stefan

Zuletzt bearbeitet:
4gb ram sollten es für nen office pc auch tun, hdd: ob man da 1tb braucht ist fraglich, da ich musik, bilder und videos auf eine externe platte/Nas oder sowas ziehen würde..

64 gb ssd reicht auch....

Das geht so in Ordnung, nur frage ich mich, wofür du ein 430 Watt Laufwerk benötigst. Du hast keine Grafikkarte in der Aufstellung und der i3 Prozessor begnügt sich mit nur 65 Watt laut TDP. Für diese Konfiguration reicht auch ein Cougar A300 300 Watt Netzteil mehr als aus.

Nachtrag: was das Einsparpotenzial betrifft kann man tatsächlich noch ein paar Euro sparen, denn es sieht so aus als würde dir auch ein microATX Board ausreichen. Fast 20 Euro sparst du zum Beispiel mit einem ASRock B75M (ab 57,05 Euro)

Zuletzt bearbeitet:
das L7 netzteil ist eine stromschleuder, lieber das E9 400W (auch besser als jedes cougar)

Bei der CPU kannst du auf eine Intel G620/G630 greifen. Hat ebenfalls noch 2,4GHz und reicht für Officeanwendungen bei weitem.
Als Netzteil reicht dir ein 300W oder auf jeden Fall ein 350W Gerät. Alles darüber ist im Idle unter Umständen ineffizient.

Zuletzt bearbeitet:
Cougar A300 als NT reicht vollkommen aus

kleineres netzteil tuts auch, wie schon gesagt ;) und gehäuse musst du eigentlich vollkommen selbst entscheiden, hängt ja zu 99% nur vom eigenen geschmack ab xD

Das noay11 erwähnte be quiet! Straight Power E9 400W ist zweifelsohne das bessere Netzteil, weil es ein 80plus Gold Zertifikat hat und somit eine höhere Wirksamkeit besitzt. Dieses 80plus Gold erkauft man sich aber auch mit einem Aufpreis von 20 Euro.

Aber: meiner Meinung gleicht sich das mit dem Cougar A300 wieder aus, weil viele Netzteile, selbst die Gold zertifizierten, unterhalb von 20% Last (dem kleinsten Messpunkt für 80plus) merkbar an Effizienz verlieren. Im Idle wird ein i3-2120 mit IGP wohl nur zwischen 30 und 40 Watt an Strom verbrauchen, das wären also gerade mal 7,5 bis 10 Prozent eines 400 Watt Modelles. Daher: je kleiner das Netzteil desto besser, denn selbst unter voller Last wird der Verbrauch gerade so an den 100 Watt kratzen.

Statt des Pentium lieber gleich einen Celeron G530. Annähernd gleiche Leistung, aber noch mal günstiger.

Hier mal ein entsprechender Vorschlag: LINK 1

Gehäuse ist schön kompakt, was Größeres ist für einen Office-PC definitiv nicht nötig.

Llano wäre auch eine Option (mehr GPU-Leistung, etwas weniger CPU-Leistung, höhere Leistungsaufnahme/Abwärme): LINK 2

Den CPU-Kühler kann man jew. weglassen und natürlich könnte man auch 8GB RAM nehmen und auch ne größere SSD (je nach Bedarf).

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: Das E9 wäre v.a. leiser als das Cougar (auch wenn das kein Krachmacher ist), der Aufpreis ist aber deutlich. Das mit der Effizienz stimmt so nur bedingt, laut pc-experience besitzt das E9 selbst bei 5% Auslastung (= 20W) noch eine Effizienz von 82,6%. Die Leistungsaufnahme eines i3-Systems dürfte zwischen 25 und 75W liegen.

Zuletzt bearbeitet:
vorkurzem selber ein office system zusammen gewerkelt

8gb dd3 1333er Team Elite
500gb HDD
Lian Li Q07
AC Freezer 11LP
LG Laufwerk
ASrock H61M
Intel i3 2125
cougar A300

wäre vll auch ne idee

war nicht nur office auch bissl multimedia
aber ja G620 reicht auch dicke - dazu H61 board

Auf jeden Fall nur 4 GB Ram, alles andere ist rausgeworfenes Geld auch wenn der RAM günstig ist.
Als CPU würde ich den vorgeschlagenen Celeron auch einem Llano vorziehen. Die Mehrleistung brauchst du nicht wirklich, die IGP des Celeron reicht und der Verbrauch ist geringer.
SSD kann man durchaus zur 128GB Version greifen finde ich. So ist noch genug Reserve für ein paar zusätzliche Programme vorhanden und es sind ja auch nur 30€ Aufpreis für den doppelten Speicher.

@ Casi030 : vielen Dank für die beiden Links zu den Effizienztestwerten der beiden Netzteile. Ich bin ganz überrascht, dass das Cougar so derart stark abfällt bei geringer Last. Wenn man annimmt, dass das E9 400W dieselben Effizienzwerte auf 10 und 15 Prozent besitzt als das getestete 480W Modell, dann gibt es tatsächlich einen merkbaren Unterschied, der sich in bestimmten Konstellationen sogar in der Geldbörse bemerkbar macht.

Ich habe die Daten mal kurz durch ein kleines (selbstgeschriebenes) Tool gejagt, welches mir den geschätzten Stromverbrauch diverser Anwendungsprofile berechnet. Dabei habe ich interessante Ergebnisse erhalten. Wenn das Gerät sehr lange in Betrieb ist (mindestens 8-12 Stunden pro Tag), dann kann sich die Investition in das be quiet! E9 400W schon nach rund 2-3 Jahren rechnen. Der Gelegenheitsnutzer mit im Schnitt nur 1-2 Stunden pro Tag wird sich den Aufpreis von ~ 22 Euro aber niemals wieder durch die Stromersparnis zurückholen können!

Zurück
Oben