Absegnung pc

JeanWhisky

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor einen neuen Rechner zuzulegen und höre mich auch schon seit geraumer Zeit um. Nun bin ich so inetwa fertig mit der Zusammenstellung. Ich würde ihn für Games(weniger) und 3D-Anwendungen(Blender3D) , aber auch für CAD und Co benutzen.

Es wäre sehr toll, wenn ihr mal eure Meinung zu meiner Vorstellung sagen würdet!

Hier meine Auswahl:

CPU: i7 2600K

mit

Lüfter: Mugen 2

GPU: MSI GTX 560 Ti

Board:
MSI P67A-GD53 (B3)

NT: Cooler Master GX-750W

RAM: 16 GB DDR3-1600 von G.Skill

HDD: Seagate 500GB 7200U/min

DVD: LiteOn iHAS122

Netzwerk: PCE-N13 300MBit/s

Gehäuse: Antec DF-30

und dazu folgenden Bildschirm: HannsG HH221DPB FullHD

Das ganze mit Windows 7 64-Bit. Alles in allem kostet es 1.245,16€!

Ich wäre über jedes denkbare Feedback froh!

Grüße DaJonnyyy

Netzteil ist mit 750w überdimensioniert 500w reichen!

Kauf nicht bei Alternate, viel zu teuer!

ja das ist echt zu überdimensioniert ausser du willst noch mal aufrüsten

es wäre vermutlich auch sinnvoll beim monitor ein bisschen mehr geld auszugeben, da dieser schon sehr günstig ist.

Wegen dem Netzteil, ich hab daran gedacht eine 2te Grafikkarte später evtl. nachzurüsten...

Wo soll ich denn z.B. bestellen? Geizhals versteh ich nicht ganz... des is doch nur nen Preisvergleicher und ich muss zich mal Versandtkosten bezahlen und zudem seh ich da nicht durch. andere Alternativen?

du musst bei geizhals nach unten scrollen und dann siehst du die ganzen anbieter preislich aufsteigend geordnet
kannst da auch deine wunschliste zusammenstellen und dann schauen was der günstigste anbieter für alle produkte wäre oder du schreibst dir für ein paar anbieter die preise raus und rechnest sie selber zusammen

p.s: das wäre zum Beispiel ein recht guter Monitor zu einem annehmbaren Preis http://geizhals.at/deutschland/a535718.html

Zuletzt bearbeitet:
Spiele: Aktuelle, wie Crysis 2, Assassin's Creed Brotherhood
Programme: Ja, eigtl hauptsächlich Blender, andere Zeichenprogramme sind aber erst noch in Planung!
...mit Blender mache ich so ziemlich alles, was man damit machen kann: modellieren, texturieren, animieren, sculpen..

PS: Shop gewechselt zu: http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=2231116d5e2bd&tpl=willkommenv3.html

dort bekomme ich fast das gleiche nur viel günstiger und ich sehe mich gerade nach einen Monitor um!

Beim RAM kannst Du sparen. Nimm 1333MHz, CL9, 1,5V von der QVL des Mainboards, der für Vollbestückung freigegeben ist. 4-er Packs sind meist teurer als zwei zweier Packs.
Ergänzung ()

DaJonnyyy schrieb:
Blender kann auf jeden Fall HT... Ja, ich habe vor auch Linux zu installieren.

gut zu wissen, danke - dann i7

Auf der Homepage zu dem Mainboard findeast Du eine QVL, also eine Liste der für dieses Board freigegebenen Arbeitsspeicher. Der Funktioniert dann auch tatsächlich. Dabei wird auch getestet, ob der auch in Vollbestückung, also mit 4 Riegeln,läuft. Da gibtb es die meisten Probleme. Also RAM nehmen, der auf dieser Liste explizit für Vollbestückung getestet ist, dass können Einzelmodule, Zweier- oder Viersets sein. Dabei darauf achten, dass obige Spezifikationen erfüllt sind - und die billigste Variante nehmen.

Man kann auch den umgekehrten Weg nehmen und auf der Homepage des RAM-herstellers schauen. Die testen aber immer nur zweier-Bestückungen.
Ergänzung ()

Hat sich eben überschnitten, aber ich hatte noch in Post #11 Netzteil und Monitor nachgetragen, schau noch mal, falls Du es übersehen hast

• Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 1066/1333/1600*/2133*(OC) DRAM, 32GB Max
- Supports 1GB/ 2GB/ 4GB/ 8GB DRAM size
- Supports Dual channel mode

mehr finde ich dazu nicht auf der Herstellerseite :-(
Ergänzung ()

Der Monitor aus #11 ist schon sehr toll, aber netzteil is mir doch ein wenig zu klein

Zuletzt bearbeitet:
Warum zu klein?

Eine GTX560 kann nur maximal 3x75W ziehen, die Du aber selbst mit massivster Übertaktung nicht erreichst. Die CPU 95W - massiv übertaktet wirst Du Schwierigkeiten bekommen, mehr als 350W zu verbrauchen ...

An das Super Flower kannst Du sogar eine GTX580 hängen und stresstests fahren, ohne das es zu Problemen kommt. Nicht unbedingt dauerhaft eine ideale Lösung - aber fpr eine GTX560 oder GTX570 (beide 3x75W) kein Problem.
Ergänzung ()

Unter Download / Bios / Improved memory compatibility

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben