Absegnung PCliste

SadhooW

Lt. Junior Grade
HI,

mein kumpel will sich in den nächsten 1,2 wochen ein neuen pc zusammen bauen. Nun habe ich mit ihm eine grobe Aufstellung gemacht. Jetzt waren wir und aber nicht 100% sicher ob man das so machen kann oder ob man andere Komponente nehmen sollt.

Preislich sollte sich es unter 800€ bewegen.

Vorhanden: HDD, DVD-Laufwerk

https://www.mindfactory.de/shopping...221de505d8a2cd961c98bea6cf8359c4a3bcaea11a6ba

Danke schon mal für die tips. ^^

Nimm beim NT lieber ein hochwertigeres mit ~450W, zB Super Flower Golden Green HX.

CPU Kühler reicht auch ein Ben Nevis für 22€.

RAM nimm Crucial DIMM DDR4 2133Mhz, kostet weniger.

Sicher, das du/ihr keine SSD in dem Rechner haben wollt?
Ich würde meine nicht mehr missen wollen.

Gehäuse ist so das billigste vom billigen...erfüllt zur Not seinen Dienst, aber wird man keine Freude dran haben.

Von daher: wenn noch irgendwo Geld aufzutreiben ist: SSD & hochwertigeres Gehäuse.

EKL Ben Nevis Kühler.
Corsair Vengeance oder Coolermaster G450M Netzteil. Keinesfalls mehr Corsair CX.
Anderes Gehäuse. Mindestens Bitfenix Neos, Nova, Comrade.
Die SSD fehlt. Nein, die ist nicht optional. 250GB für 60€ (SK Hynix TL301) oder 128GB für 40€ (Sandisk Plus)

Lass den CPU Kühler ganz weg, kauf eine 250GB SSD.

Das ist keine CPU, die irgendwie übertakten kannst, folglich benötigst auch keinen Kühler mit 4 Heatpipes.
Diese CPU hat eine TDP von nur 65W, real verbraucht die maximal noch weniger, weil die iGPU nicht verwendest.
Also ein einfacher großer Kühlkörper ohne Heatpipes tut es genauso auch, und ist ebenfalls leise.
http://geizhals.de/arctic-alpine-11-plus-ucaco-ap11301-bua01-a709653.html

Vergiss nicht auf zusätzliche Gehäuselüfter, zumindest einen 92mm Lüfter für hinten.
http://geizhals.de/arctic-f9-pwm-rev-2-afaco-090p2-gba01-a458672.html

Netzteil würde ich auch nicht übertreiben, die Grafikkarte ist auch rel. sparsam.
Da reicht ein Netzteil mit real gut 400W auf 12V auch aus.
http://geizhals.de/corsair-vs-series-vs450-rev-2-0-450w-atx-2-31-cp-9020096-eu-a1331093.html

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@trashes - Doch, SSD ist heutzutage ein MUSS. HDDs waren schon vor Jahren der Flaschenhals im System und sind es heute noch viel mehr, ist ja auch kein Wunder, die Technik der HDD ist nun rund 60 Jahre alt.
Ein Rechner ohne SSD ist in meinen Augen ein Fehlkauf.

Willst du mir sagen in einem Gaming Pc spielt produktive Zeit eine Rolle?
Von welchen Flaschenhals redest du? Das Spiele schneller geladen werden?
Excel schneller öffnet ?
Wie auch immer, SSD bleibt "nice to have" aber als Datengrab noch zu teuer.

Dankt euch für die Hilfe.

Bei dem Kühler nehme ich seit dem mir Selber mal der Pc aufgeraucht ist wegen zu schwacher Kühlleistung immer ein Stärken Kühler. Eine SSD hatte ich vorgeschlagen leider wollte mein kumpel keine wegen dem "hohen kosten". Aber das werde ich ihm noch schmackhaft machen. Was mich aber wundert ist warum ist Corsair CX "Scheiß" ? Corsair ist doch eig. auch ein Marken Hersteller oder hat sich das geändert?!
Die Gehäuse Lüfter wollten wir ganz zum Schluss raussuchen wenn das sys Steht. Auch bei dem Gehäuse hat er einfach irg eins genommen. Was in mein Augen eig reine Geschmacks Sachen ist was man da nimmt. oder?
Meine letzte zusammen Stellung an sys ist schon einige Jahre her daher nicht mehr so ganz aktuell auf dem laufenden.

Weil es Qualitativ bessere Netzteile gibt. An einem NT sollte man nie Sparen.
Corsair ist ein Mischwaren Anbieter. Bei solchen Firmen gibt es viele "Nieten".
Corsair lässt die NTs bauen.
Ein Gehäuse kann Einfluss auf Temperatur, Geräuschkulisse und Haltbarkeit auf Hardware haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Größerer Kühler ist in Ordnung, aber es muss kein 40 € Kühler für einen non K CPU sein, da reicht der Ben Nevis mehr als aus.

Hohe Kosten? Viele 250er SSDs kostet gerade mal um die 60 €, so teuer ist das nicht meiner Meinung nach und es lohnt sich auf jeden Fall.

Beim Netzteil ist das so eine Sache, jeder Hersteller hat gute und schlechte Modelle und das CX, oder auch CS, zählt nicht zu den Guten dazu ist es auch noch relativ teuer.
Hier gibt es eben bessere Alternativen.

Das Gehäuse ist nicht nur Geschmacksache, es kommt auch auf die inneren Werte an.

@trashes - Ein Rechner mit oder ohne SSD in ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es gibt hier durchweg Threads in denen eine lahme HDD für Nachladeruckler beim Spielen verantwortlich ist, dazu sind die Ladezeiten teils enorm reduziert im Vergleich zu einer HDD.

Die Zugriffszeiten machen eben den Unterschied aus und das in jeder Leistungslage.

Davon eine SSD als Datengrab zu benutzen war doch nie die Rede.

PCTüftler schrieb:
@trashes - Ein Rechner mit oder ohne SSD in ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es gibt hier durchweg Threads in denen eine lahme HDD für Nachladeruckler beim Spielen verantwortlich ist, dazu sind die Ladezeiten teils enorm reduziert im Vergleich zu einer HDD.

Die Zugriffszeiten machen eben den Unterschied aus und das in jeder Leistungslage.

Davon eine SSD als Datengrab zu benutzen war doch nie die Rede.

Auf einer SSD mit 250GB passen Windows ein paar Standardprogramme und wieviele Spiele nochmal darauf?
Es wird irgendwann die Einsicht kommen das ausgelagert werden muss.
Wer gibt sich denn die Müße installiert und deinstalliert neu?
Zugriffszeiten spielen solange eine Rolle bis alles in den Ram geladen ist.
Aber ich sagte ja nicht das eine SSD unnütz ist sondern nur reiner Luxus ist.,
Diese Nachladeruckler kenn ich nur wenn man zuwenig Speicher(Ram) hat. Daher die Festplatte nachladen muss.
Aber bitte belehr mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine Systempartition ist gerade mal mit rund 28 GB gefüllt, das beinhaltet Windows und alle benötigten Probramme. Nur meine Auslagerungsdatei liegt auf einer anderen SSD.
Also würde bei einer 250er SSD noch gut 200 GB für Spiele zur Verfügung stehen.

Als Luxus empfinde ich eine SSD heute nicht mehr, vor ein paar Jahren hätte ich dir da noch zugestimmt. :)

Festplatten sind aber auch laufend schneller geworden, nur nicht in der Zugriffszeit.
Dafür aber hat man nun mehr Write-Cache auf der Platte, und NCQ, und auch RAM vom Betriebssystem als Cache.
Man kann damit durchaus noch immer gut arbeiten, allerdings sollte man eine Systempartition am Anfang der Platte anlegen, von vielleicht 250GB, und diese regelmäßig defragmentieren.
Wenn man noch wo etwas einsparen will, dann eine 4GB RX 470 nehmen, statt der GF 1060, die kostet 100€ weniger.

Zurück
Oben