Absegnung Silent-Office-PC

Der2er

Lieutenant
Hallo Leute,

mir wurde aus der Verwandschaft zugetragen einen leisen Office-PC zu basteln.
Daher habe ich angelehnt an die Kaufempfehlungen für den Office-PC folgendes zusammengestellt.

-Intel Pentium G4400
-Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
-ASUS H110M-D D3
-Be quiet L8 300W
-SanDisk Ultra II 120GB
-EKL Alpenföhn Sella
-Western Digital WD Blue Mobile 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000LPVX)
-Sharkoon MA-A1000 oder Fractal Design Core 1100
-DVD-Brenner
-Kartenleser intern

Ein paar Anmerkungen:
-8GB RAM ist für Office-Arbeiten natürlich viel. Aber wenn ich mir die aktuellen DDR2-Preise angucke, ist es so besser, als in Zukunft ggf. nachzurüsten.
-Beim Board ist mir im Grunde nur wichtig, dass es eine gute Lüftersteuerung und Anschlüsse für Front-USB 3.0 hat
-Das MA A1000 von Sharkoon hatte ich schon mal verbaut. Nachdem ich die Entkoppler an eine 2,5er HHD angepasst und den Hecklüfter per Widerstand runtergeregelt hatte (Frontlüfter nicht angeschlossen), war der PC praktisch lautlos.

Gibt es noch irgendwelche Probleme, Verbesserungsvorschläge oder ähnliches?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Der2er

für ein reines Office Teil würde ich evtl. sogar ein Passivsystem in Betracht ziehen. Ein Compi mit einem Akasa Euler S Gehäuse könnte sogar günstiger kommen da man keine Lüfter und keine Kühler braucht und ein Laptopnetzteil für das System ausreicht.

http://www.fanlesstech.com/

Und ansonsten kriegt man eigentlich fast jeden PC lautlos. Wenn die Lüfter zu laut sind, kannst du Argus Monitor zum ansteuern der Lüfter probieren oder dann auf Noctua Lüfter oder dergleichen wechseln (entgegen deiner Sig sind leise Lüfter wirklich das Geld wert...)

Wieviel Plattenspeicher wird denn gebraucht? Eventuell reicht es aus, die SSD auf 256 GB zu vergrößern und dafür die Festplatte wegzulassen. Für normalen Office-Einsatz sollte das mehr als genug sein.

Danke soweit.

Es wurde ein normales Gehäuse gewünscht.
Der Platz ist sowieso vorhanden.
Es steht wohl der Wunsch im Raum, den PC ggf. spielefähig zu machen.
Wobei nicht von The Witcher 3 und GTA V die Rede ist.
Sondern das eventuell irgendwann eine Grafikkarte für 50-80€ folgt. Also nichts, wofür das
NT mehr als 300W Leistung bieten muss.
Ein komplett passiver Rechner wäre sicherlich interessant, aber für die Erweiterbarkeit und den Aufstellungsort eher ungeeignet.

Statt der 120er SSD + 500er HDD eine größere SSD zu nehmen, habe ich auch schon überlegt.
Allerdings besteht bei 120er SSD + 500er HDD noch die Möglichkeit die HDD auszubauen und mit einem 10-15€-Gehäuse in eine ext. HDD umzuwandeln. Diese könnte dann meist per USB 3.0 am Rechner hängen, aber eben auch als portabler Datenträger benutzt werden.
Ob 256GB insgesamt oder sogar nur 120GB plus ext. HDD besser sind, ist schwer zu sagen. Aber soll eine Weihnachtsüberraschung werden, kann ich das leider nicht erfragen (lassen).

Man könnte auch über einen A8 7600 nachdenken, der nur 25 € mehr kostet. Evtl. reicht desen Spieleleistung ja schon aus? Ansonsten würde ich eher eine 256GB-SSD nehmen und die HDD im Zweifel erst mal weglassen, da die ja im Gegensatz zur SSD, auf der das BS liegt, schnell mal nachgerüstet werden kann - falls gewünscht auch als externe Platte.

Zurück
Oben