Absegnung Upgradebuild auf Ryzen

seba01

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
243
Hi zusammen,

nach langer Zeit ist ein Upgrade nicht mehr weiter herauszuschieben (aktuelle Zusammenstellung in der Signatur).
Dürfte ich euch vielleicht kurz um Absegnung / Anregungen zur geplanten Kombination bitten?
Speziell würde mich eure Meinung zu RAM, Kühler und NT (insbesondere vor dem Hintergrund des GPU-Upgradeplans) interessieren.

CPU - AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz @ Scythe Mugen 4
Board - MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570
RAM - Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
GPU - Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4GB OC

BootSSD - Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2
SSD2 - 850 EVO 500GB
HDD1 - WD30EZRX 3TB
HDD2 - ST5000DM000 5TB
NT - Cougar PowerX 550W ATX 2.3
Case - Cooltek Antiphon schwarz
Display - 2x Samsung S24D340 24"
OS - Windows 10 Professional 64Bit

Der RAM stammt aus der aktuellen CB-Empfehlung als P/L-Favorit. Plan ist hier die Frequenz Ryzen-freundlich auf 3400-3600 zu heben.
Als Kühler würde ich den Scythe Mugen 4 mit dem AM4 Umrüstkit weiterbetreiben wollen.
Das NT hat seine Zeit sicher hinter sich, läuft aber immer noch wie neu. Ich würde hierzu einfach einen Molex auf 4 Pin Atx Adapter bestellen, um die Anschlüsse für die CPU zusammen zu bekommen.

Die GPU bleibt so lange, bis ich mich endlich für einen neuen Monitor entschieden habe und wird dann kurzfristig mitgetauscht.
Vorstellen könnte ich mir hier eine 5700XT oder die 2070 Super (beides erst wenn Boardpartner mit Kühler verfügbar sind).
Passt das noch mit dem NT?

Was sollte ich vor der Bestellung ändern?

Viele Grüße und ein Dankeschön an alle Helfer!

Seba01
 
das NT würde ich nach bald 9 jahren und auch angesichts der kommenden neuen graka mal in rente schicken. der zusätzliche 4pin-anschluss am MB ist optional (bzw für sehr starkes OC) und muss nicht belegt werden.

die 970 Evo Plus würde ich durch die deutlich günstigere Corsair MP510 ersetzen, wenn es denn PCIe sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 970 Pro lohnt nur, wenn Du Videobearbeitung machst.

Für einen Spiele PC reicht eine 2,5" SSD aus.
Crucial MX 500 oder Samsung 860 Evo.

Bei der Grafikkarte (RX 5700XT/GTX 2070) und den ganzen Festplatten/SSDs auf jeden Fall eine aktuelles Netzteil mit mindestens 500W kaufen.
 
Zurück
Oben