Absegnung von Komponenten f. Gaming PC

Ollimann

Cadet 2nd Year
Also, hab heute meinen Laptop verkauft um mir endlich mal nen Gaming PC zu kaufen. Nach langer Recherche und langem Durchlesen in verschiedenen Foren, hab ich mal folgende Komponenten ausgewählt und hoffe dass es so passt (hab mich weitesgehend an die Vorschläge diverses Foren gehalten, die ich mir durchgelesen habe). Genau die Komponenten die ich haben wollte, gab es bei DiTech leider nicht. Daher schreib ichs hier rein, um es abzusegnen ;) Bin zum DiTech gegangen, weil hier in Österreich gibts keine wirklichen Anbieter fürs Zusammenstellen, außer alternate und selber zusammenbaun is mir zu unsicher und ich leg großen Wert auf Garantie.

Also:

Gehäuse: CM Storm Enforcer

Netzteil: ATX 620 Watt, Cooler Master Silent Pro M2

Mainboard: S-1155 Gigabyte GA-Z77m-DH3 Micro ATX (die Verkäuferin hat mir auch das ASUS P8Z68-V Pro3Gen3 vorgeschlagen aber das is doppelt so teuer wie das Gigabyte Mainboard und ich denke das reicht auch aus, oder?)

Prozessor: Intel i5-2500k

Wasserkühlung: Sie hat gesagt, der PC wird dadurch leiser, aber ist eine Wasserkühlung wirklich so essenziell? Würde sich um die Corsair Cooling Hydro Series H60 handeln

DDR3-RAM KIT 8GB CL9 Corsair XMS3

Grafikkarte: Zotac GTX670 die 980MHz Version, nicht die AMP! Version oder wie die heißt. Hab vorhin eigentlich mit einer 7970 Windforce 3X bzw einer XFX 7970 Double Dissipation geliebäugelt, aber mir scheint die 670 am besten (P/L mäßig her)

Festplatte: SATA 6GB/s Western Digital Caviar Blue 1TB

Laufwerk: LiteOn iHAS124

und Windows 7 Home Premium

Ich hoffe mal das passt so. Wie gesagt, GENAU die Komponenten (wie z.B das in diesem Forum vorgeschlagene Mainboard gibts dort nicht) hab ich nicht bekommen, aber vom Gefühl her würd ich sagen, das müsst so passen.

Ich sag schon mal im Voraus herzlichen Dank!!!

Zuletzt bearbeitet:
be quiet e9 480
z77 board
i5 3570k
macho 2
8gb 1600er ram (auf höhe achten)

rest okay

All-in-one Waküs wie die Corsair H60 sind Mist. Ein guter Luftkühler wie der Thermalright Macho ist günstiger und leiser. CM-NTs sind meiner Meinung nach überteuert. 80 Plus Bronze für den Preis, außerdem habe ich auch schon gelesen, dass die gar nicht so leise sind.
http://geizhals.at/eu/677345
http://geizhals.at/eu/614775
http://geizhals.at/eu/584944
Die Graka ist halt laut. Eine Sapphire HD7970 wäre z.B. schon deutlich besser.
MB ein ATX-Modell. Das ASUS ist unnötig.
http://geizhals.at/eu/756265 (oder das Pro4 z.B.)

häßlicher Plastikbomber? Ok, deine Entscheidung (gehäuse).

Schon Sockel 1155 Mainboard (Intel Sandy Bridge und Ivy bridge), aber ein neues Board mit Z77 Chipsatz. Hat den neuesten kram und hat von Haus aus USB3.0 onboard (ohne Zusatzchip) und alle boards haben interne USB3.0 header für front USB3.0 am gehäuse.
Sonst halten sich die neuerungen allerdings in Grenzen.

Statt dem 2500K kannst du auch den i5-3550 nehmen (nicht übertaktbar) oder sonst eben den 3570K. Wenn dir der Aufpresi zu schade ist, nimm den 2500K, der ist auch nur 2-3% langsamer.
Nicht vergessen: Ivy Bridge ist nur ein Shrink mit minimalen Änderungen im vergleich zum Ivy Bridge!!

Thermalright HR-02 Macho als CPU Kühler
Arctic MX-2 oder MX-4 Wärmeleitpaste

Eine GTX670 (falls lieferbar) nur eine mit gutem (!!), daher sehr leisem Customkühler. Zotac gehört definitiv NICHT zu den leiseren vertretern, eigentlich würde ich diese so ziemlich als letztes kaufen.
Sonst eine HD7950/7970. Die leiseste HD7950 ist die von Powercolor, kostet aber auch ca 400,-

Windows 7 bitte die 64Bit Variante! Sonst bringen auch mehr als ca 3,5GB RAM nichts!
RAM: Den günstigsten DDR3-1333Mhz Cl9 maximal 1.5V Speicher. Und ohne hohe heatspreader, die könnten mit dem Lüfter des CPU Kühlers kollidieren.
Daher auch kein yATX Board, da passt ja gar nix drauf. Meistens jedenfalls.

Als DVD Brenner kann ich die Sony optiarc drives empfehlen. Hab selbst ein AD-7240 (7241 wäre nur mit Lightscribe). Mittlerweile sind die Nummern AH-7280/81 bzw 60/61.

Sonst gleich ein Blu-Ray ROM Laufwerk. Ist auch gleichzeitig ein normaler DVD brenner. Nur kann es eben auch Blu-Rays abspielen bzw lesen.

Netzteil: be quiet! Straight Power E9-500W. Ist unhörbar, 80PLU GOLD zertifiziert und auch sonst sehr geil.

Cardreader noch in den Tower. Hat das Ding noch einen kleinen FloppySlotr vorner raus? Sonst mit adapter (der dem gehäuse beiliegt?).

--> Da du ne teure Graka haben wilst, kannst auch gleich ne 128GB Crucial m4 oder Samsung 830 SSD verbauen. Windows und alle programme drauf, das ein oder andere Spiel auch. Den Rest auf die 2TB (Samsung Spin Point F4) Platte installieren bzw speichern.

MfG

Ditech sind okay, wenn du einen e-tec in der Nähe hättest, kann ich dir die empfehlen (allerdings weiß ich nicht, ob die zusammenbauen).

Jedenfalls:

Ein i5 2500k ist vollkommen ausreichend; ein i5 350k ist kaum schneller, dafür effizienter.

Das vorgeschlagene Board ist im µATX Standard, d.h. du hast vor allem weniger Anschlüsse (z.B. für Festplatten), wenn dir das reicht, gut, wenn nicht, schau dir das oben verlinkte ASRock Board an. Z77 sollte es allerdings sein (u.a. native USB 3.0 Unterstützung).

Netzteil ist zu groß, oben wurde bspw. das bequiet e9 verlinkt.

Ram ist okay (auf keinen Fall einen mit großen Heatspreadern nehmen).

Nimm einen Macho CPU Kühler (s.o.), geringfügig mehr Hitze (gibt hier einen CB Test), aber entscheidend günstiger. Wegen der Lautstärke würde ich mir eher Sorgen um die Gehäuselüfter des Gehäuses machen als bei einem vernünftigen CPU-Kühler.

Grafikkarte ist sehr gut (GTX 670), allerdings wären NICHT-Referenzdesigns vorzuziehen. In AT wären die Phantom und Gigabyte Windforce relativ bezahlbar (übrigens bei E-Tec ;)). Selbst wenn du dir den Zusammenbau nicht zutraust, eine Grafikkarte zu installieren ist kein Akt.

Der Rest sollte schon passen, wenn noch ein wenig Geld übrig ist, wäre eine SSD noch eine Überlegung wert.

Konfig paßt soweit, allerdings:

Würde keinen Sandy Bridge mehr nehmen. Nimm den i5 3570k, kostet etwas mehr, ist aber sparsamer und bringt mehr Leistung.

Das Netzteil ist schon ganz gut, von der M2 Serie kenne ich zwar noch keine Tests, die normale M war aber sehr brauchbar. 80plus bronze ist in der Tat etwas schwach, aber man muß halt mit deren Angebot gehen... Die 520W Version reicht aber vollkommen aus.

Wakü würde ich auch nicht empfehlen, klar, stylischer etc, aber vom P/L reicht ein Mugen absolut aus.

Ram: Sag denen die sollen die 1.5V Version nehmen! Sollte auch 1666er Ram sein.

Eine 980MHz Version von Zotac sagt mir nichts, meinst du nicht 915MHz ? Würde eher zur Gainward GeForce GTX 670 Phantom raten, oder, wenn sie haben, die KFA² GeForce GTX 670 EX OC, 2GB GDDR5.

Mobo: Das Gigabyte ist halt ein MicroATX, damit nimmst du einiges an Upgrademöglichkeit. Haben die nicht ein günstigeres ATX Z77? zB das AsRock z77 pro4 ist recht günstig.

Zunächst herzlichen Dank für eure Antworten. Ich arbeit zwar neben meinem Studium als Aushilfe bei Gamestop aber wie man sieht hab ich von PCs null Ahnung:D

Also, das ASRock Mainboard wollt ich ja eigentlich, aber das haben sie leider nicht im Sortiment.

Werd die nächste Woche mal hinschaun und die Zusammenstellung soweit ändern, wie ihr es mir vorgeschlagen habt. Zumindest auf den i3570k Prozessor und RAM wechseln. Und wegen einem Z77 Mainboard fragen.

Bei der Grafikkarte habe ich jetzt auch gelesen, dass die laut sein soll. Sie haben auch noch die Zotac 670 AMP! Edition und die Point of View 670 im Sortiment. Sind diese besser bzw leiser?

So, bin heute nochmal hin und diesmal zu dem Verkäufer, der bei uns immer seine Spiele kauft und hat gsagt, seine Kollegin hat da etwas mist gebaut und er hats mir jetzt so neuzusammengestellt:

Netzeil: Thermaltake Smart M650W, 80Plus Bronze
Mainboard: Gigabyte GA-Z77M-DH3
Prozessor: i5-3550
Grafikkarte: Sapphire HD7970 OC
RAM: DDr3-Ram Kit 8Gb, 1600Mhz CL9
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2TB
Prozessorkühler: EKL Alpenföhn "Brocken" (is ja eigentlich nur dazu da, dass das Teil leiser wird,oder? bzw bringt es wirklich so viel?)

Und noch eine Frage: Ist das Ganze für 1337€ (inkl. noch Laufwerk (LiteOn iHAS 124 - 18€) , Gehäuse (84€), Zusammenbau (80€) , 1 Jahr Garantie und Windows 7 Home Premium) ein akzeptabler Preis?

1 Jahr Garantie ist quasi nichts, das hast du eigentlich immer.
Welches 84€ Gehäuse? Das sagt so garnichts.

Naja, so schlecht fand ich die Konfig vorher auch nicht. Die neue ist auch nicht so super...

NT: Ist ok, kommt aber, wie bei allen Komponenten, auf den Preis an. In Deutschland gibts das hier sehr selten. Ein eher ungewöhnliches NT. Allerdings sollte es auch nicht mehr als 60€ kosten, weil drüber bekommt man schon sehr gute Silver bzw Gold Netzteile. Für Bronze würde ich nicht mehr ausgeben. Empfehlenswert wäre hier zB das FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W .

Mainboard: Sehe absolut keinen Grund ein MikroATX zu nehmen. Ist das Gehäuse so klein? Damit nimmst du dir nur Aufrüstmöglichkeiten, die Größe des Mainboards kann dir sonst ja egal sein...

Graka: sehr gut, aber... du solltest schon die Preise dazu schreiben... sonst kann mans schlecht bewerten.

CPU: Macht keinen Sinn! Das Mobo ist OC fähig, der i5-3550 nicht. Hier wäre der i5-3570k deutlich sinnvoller. Oder, wenn du nicht übertakten möchtest und Geld sparen, wäre ein günstigeres Mainboard der B75 oder H77 Serie ratsamer.

Kühler: Einerseits leiser, andererseits besser von der Kühlleistung. Die CPU wird also nicht so warm. Man kann auch besser übertakten.

In Deutschland würde der PC so mit allem ca. 1230€ kosten. Preise in Österreich sind halt etwas teurer, obs gleich 100€ sind... möglich...

Wenn du schon in Österreich bestellst dann bitte bei E.tec. Die sind viel günstiger ich komme selber aus Österreich den gibt es eig. in jeder größeren Stadt nur du wirst halt einiges Bestellen müssen da e.tec wenig auf Lager hat außer du wohnst in der Nähe der Zentrale (Timelkam) ;) Die bauen auch zusammen denke ich wenn nicht, ist nicht schwer einfach auf Youtube PC-zusammenbauen suchen da gibts viele Videos....

Außerdem reicht ein ordentliches 450 bis 500 Watt-NT. Der Brocken ist auch nicht das Gelbe vom Ei, überteuert wie alle EKL-Produkte. Lieber den Thermalright Macho. Paar Euro mehr, aber deutlich besseres P/L.
CPU entweder den i5 3450/2400 +H77-MB oder den 3570K/2500K + Z77-MB.

Da mein vor ein paar Tagen eröffneter Thread gesperrt wurde (da ich ja schon diesen habe), versuch ich hier nochmal mein Glück:

WIll mir anfang nächsten Monat (also gleich am 1. wenns Gehalt da ist) mir nen neuen Zocker Pc zulegen.
Gespielt wird auf jeden Fall mal Guild Wars 2, Anno 2070, StarCraft2 und im SOmmer dann Final Fantasy XIV: a realm reborn (welches ich auch flüssigst und mit höchsten Einstellungen spielen will)

Aber auch für zukünftige Spiele solls auf jeden Fall reichen. Wenn jetzt zB Bioshock Infinite oder MEtro Last Light in nem Steam Sale kommen will ich dich auch mit sehr hohen Einstellungen spielen können.

Außer dem Zocken halt 0815 Office Sachen (PP, Word, Excel, Access) Internet surfen und Musik hören.

Dank dieses Forums und einem anderen bin ich jetzt mal bei diesen Komponenten:

Intel Core i5-3570k
ASROCK H77 PRO4
Corsair Vengeance Low Prof. Kit schwarz 8GB PC3-12800U
Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W
WD Caviar Green 1000GB, SATA II, 54-7200rpm
LITEON iHAS124-19 SATA black intern bulk
Corsair Carbide Series 300R mit Sichtfenster
SAMSUNG 840 Series 120GB SSD SATA3 6Gb/s Basic
Cooler Master Hyper T4

Monitor würde ich den jetzigen übernehmen: http://www.lg.com/de/monitore/lg-E2242T

Übertakten ist kein Thema für mich, da ich - was PCs betrifft - ne absolute Nuss bin.

Ein 3570k mit einem H77 macht keinen Sinn. Habe ich aber auch oben schon geschrieben!

Der i5 3470 reicht vollkommen aus und spart Geld, leistungstechnisch fast gleich. Dazu das Asrock H77 Pro4/MVP.

Rest ist ok.

Allerdings macht es auch wenig Sinn, ein so teures Netzteil mit Kabelmanagement zu kaufen, wenn du ohnehin fast alle Kabelstränge verwenden wirst. Dann geht auch das günstigere be quiet! Straight Power E9 500W

Ah, sry, hab das jetzt mal so reingeschrieben weil im anderen Thread hat keiner gesagt, dass H77 + 3570k nicht zusammenpassen. My bad.

Also entweder H77 + 3470 oder Z77 + 3570k? (wenn ich datalukas´ Post richtig interpretiere)?

EDIT: Und welches Z77? Werd bei e-tec bestellen da er in meiner Nähe ist (http://www.e-tec.at/frame1/liste.php?wg=MBJ&wobinich=Komponenten+>+Mainboards+>+Mainboard+Intel+1155)

In einem anderen Forum ist mir nämlich gesagt worden der 3570k ist vor allem in Hinblick dass ich Final Fantasy: a realm reborn spielen will auf jeden Fall die bessere Wahl als der 3470.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht in welchem anderen Forum dir das gesagt wurde, aber entscheide selber:

i5 3470
i5 3570k

Der 3570k bietet dir 4x 0.2GHz mehr Leistung und einen etwas höheren Turbo (die stärkere IGP bringt dir natürlich nichts, da du ja eine dedizierte Graka hast). Dafür ist der Preisunterschied 30-40€. Die "K" Version kannst du übertakten. Da das für dich allerdings kein Thema ist macht es einfach keinen Sinn.

Natürlich bringt der 3570k etwas mehr Leistung in Final Fantasy, aber auch nur wenn du übertaktest.

Du könntest höchstens über den normalen 3570 nachdenken, aber ganz ehrlich, der Leistungsunterschied zum 3470 wären maximal 2fps. Der limitierende Faktor ist und bleibt die Grafikkarte.

Ein Z77 bringt dir auch nichts, da du nicht übertakten willst. Höchstens, wenn du große Ansprüche an die Ausstattung stellst (viele USB3.0, SATA, Wlan...). Dann wirds aber auch teuer. Von der Performance gibt es keinen Unterschied zwischen H77 und Z77. (Z77 ist der Chipsatz für eine "K" Cpu).

Meine P/L Empfehlung also: H77 + 3470.

Zurück
Oben