Mobile Footer Layer

Absegnung WQHD

knacht

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe für einen fairen Preis einen Ryzen 5600x bekommen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach den restlichen Komponenten ohne GPU.

Die Tests morgen warte ich natürlich ab bevor ich bestelle, die Verfügbarkeit ist ja eh Lotto.
Deswegen ist das Netzteil etwas höher dimensioniert

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Ja, vor allem Single Player Games
  • WQHD Monitor ist vorhanden (144Hz, IPS)
  • So hoch wie möglich - 0 FPS sind wichtiger als alle Regler nach Rechts
  • 60 FPS sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

• Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

• 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

• Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Selber bauen
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Ja, vor allem Single Player Games (Cyberpunk, falls es mal rauskommt ;) ), Shooter wie Doom oder gerne mal ein MMO
  • WQHD Monitor ist vorhanden (144Hz, IPS)
  • So hoch wie möglich - Konstant 60 FPS sind wichtiger als alle Regler nach Rechts
  • 60 FPS sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

• Virtualisierung ist ein Muss
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• Besonders leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Nix vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

• 1500€ - 2000 € - ohne Zubehör

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

• Sobald es auf Lager ist ;)
  • Quasi ab moren

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Selber bauen

Mein Vorschlag wäre jetzt folgendes:

https://geizhals.de/?cat=WL-1816460

Anmerkungen
- Die Verfügbarkeit vom RAM ist eher bescheiden, ich weiss aber keine gute Alternative

Vielen Dank für eure Hilfe

Bei der SSD war in letzter Zeit regelmäßig die WD SN750 / SanDisk Extreme Pro 3D (baugleich bis auf den Sticker) für ca. 100€ im Angebot, alternativ tuts auch eine Kingston A2000. Außer dem Namen liefert die Samsung keinen spürbaren Mehrwert.

Beim Mugen 5 find ich die PCGH-Edition im Vgl. zu den anderen Varianten ein wenig sinnbefreit, der zweite Lüfter hängt am Ende eh direkt vorm Gehäuselüfter.

Beim RAM kannst du genauso gut zur Variante mit 3200 MHz greifen, die ist i.d.R. besser verfügbar und schafft den höheren Takt wohl meist genauso, weil die Hardware 1:1 die selbe ist.

Rest passt.

Ich kann auch Cruical Ballistix RAM absolut empfehlen (siehe Signatur) und als Luftkühler den Noctua NH-UD15 mit einer besseren, als der mitgelieferten WLP.

Ich habe mir den Nachfolger der WLP von Noctua extra dazu bestellt - laut Tests, die ich gelesen habe, ist die noch besser. Und die WLP Grizzly Conductnaut soll die beste WLP sein - wird u.a. auch öfter auf der Website Igor's Lab erwähnt.
Ergänzung ()

@lkullerkeks - Sorry, hab es halt mal falsch geschrieben 😅
Ergänzung ()

So, Signatur auch korrigiert ...

Zuletzt bearbeitet:
Man muss jetzt mit der WLP keinen Kult betreiben; schau mal hier:

Zurück
Oben