Absegnung zweier Office PC's

pizza4ever

Lt. Commander
Also, ich brauhc 2 Office PC's - einer soll etwas schneller sein und etwas mehr können als der andere, daher hab ich ne deutlich teurere CPU verbaut. Der eine ist ein Rechner, auf dem immer mehrere Applikationen laufen (Office, FF, Lexware Financal Office etc), der andere ist ein ganz normaler Office Rechner...

Beide bekommen Kingston DDR2 - 800 MHZ Ram Module rein, der eine 2 GB, der andere 4 GB ...

bin mir etwas unsicher daher mit der Bitte um Durchsicht und Absegnung :]

Besten Dank

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    49,2 KB · Aufrufe: 247
den c2d e8400 würde ich grade bei einem office pc nicht nehmen, der istz für die gebotene leistung viel zu teuer.
netzteil würde auch ein 300w reichen aber das passt auch so. der rest sieht ganz gut aus.

nimm ein 350W von bequit
und der e8400 brauchste nicht
nimm da lieber was billigeres für maximal 80 euronen

ist das betriebssystem nihct etwas überteuert?
für 90 bekommste vista mit upgrade auf win 7

Wahrscheinlich braucht er die Business für Domänenanmeldung

übertakten will ich nicht.
die rechner laufen beide 10 ... 11 stunden am tag unter geringer last also ist minimaler energieverbrauch sehr wichtig. hat da jemand ncoh einen tipp?

hab nun einfach einmal den 245 und einmal den 250 er genommen. das müsste dann i.O. sein? (Das Asus MoBo aus der FAQ gabs bei Mix-Computer nicht) Ob ich ein AM2+ oder ein AM3 Mobo nehme ist egal?

Besten Dank!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    44,8 KB · Aufrufe: 171
Wenn der Schwächere nur ein Office-PC ist auf dem Office laufen soll würde ich einen 1-Kern Sempron verbauen. Für Office, Surfen, usw. ist der auch auf Vista und 7 schnell genug und verbraucht wahrscheinlich sowohl unter Last als auch im Idle ein Stück weniger.
Nimm lieber ein Am2+ Mainboard, da man da auch günstigen DDR2 Speicher verbauen kann; DDR3 kostet für die wenigen % mehr Leistung noch verhältnismäßig viel.

http://geizhals.at/deutschland/a446681.html

Würde die Config so lassen wie zuletzt vorgeschlagen ...

Die Athlon II sind sehr fix, teilweiser flotter als der E8400, wie Du hier sehen kannst:
https://www.computerbase.de/artikel...o-test.1035/seite-10#abschnitt_pcmark_vantage

Zum Sempron würde ich nicht greifen.
Im Idle/Windows-Betrieb verbrauchen alle aktuellen AMD- und Intel-CPUs etwa
gleich viel ... und der PC wird meistens im Idle sein bei Office ...
und falls einmal Leistung benötigt wird, muss man beim Athlon II viel weniger
Wartezeit mitbringen als beim Sempron ...

gut ... schonmal danke .... das MoBo ist denke ich auch gut, mit 64Bit bekomm ich auch keine Probleme? Dann würde ich sofort bestellen :D

Ich würd einen 240 nehmen... der 245 bzw. 250 bringt nur mehr Leistung auf dem Papier und im Benchmark... merken wird man das nie... die 100mhz...
Mit 64bit wirst du keine Probleme haben... Ich würd ein Pure Power 300W nehmen... höhere Effektivität da näher an den 50% an dem ein Netzteil die meiste Effektivität hat..

Mit nem 240 hat das System im Idle ca 100W verbrauch und Full Load 151 Watt... je stärker das Netzteil wird desto niedriger der Wirkungsgrad (Da das Netzteil im Full Load perfekt auf 50% liegt) desto höher der Verbrauch...

Zuletzt bearbeitet:
besten dank.. habs nun bestellt mit dem seasonic netzteil (da die Rechner wie gesagt fast nonstop laufen) und 2 * 245er AMD Prozzessoren... Bei Quanja.de

Interessierts irgendwen (Dorndi??) wie die Rechner laufen??

Achso, der Festplattenentkoppler ist für meinen Silent PC mal schauen was der brignt

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    56,1 KB · Aufrufe: 162
Der Festplattenentkoppler ist ganz nett, hab den auch schon verbaut. Muss man halt nur ab und zu gucken, ob die Gummiringe noch intakt sind, mit denen die HDDs aufgehängt sind.

Zurück
Oben