Absegung Pc für einen Freund

welti

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde

Ich bin beauftragt für einen Kollegen einem Pc zusammen zu stellen und wollte euch Fragen ob grob geschätzt in Ordnung wäre/ist.

Ich habe in dem Angebot noch keine Grafikkarte eingerechnet.

Mein Kollege möchte auf jeden Fall eine Geforce 980Ti aber ohne Wasserkühlung. (keine ATI)

Von dem Alten Pc wird nur HDD Festplatte und 27" Monitor weiter benutzt

1. Welche Grafikkarte von der GTX 980Ti ist zum Empfehlen? (nicht zu Teuer und Laut)

2. Arbeitsspeicher in Ordnung oder zu hoher Takt?

3. Netzteil in Ordnung?

4. Soundkarte sollte für ein wenig Musik zu machen am Pc (andere nehmen oder ist von Asus in Ordnung)

https://www.mindfactory.de/shopping...221dcd978b967ec1db5b622ae64cb326a396ccdc0ed55

Würde mich freuen auf eure Meinungen

Zuletzt bearbeitet:
welti schrieb:

Kein Problem, die Marke gibts seit zig Jahren nicht mehr.
und ansonsten -> Erst mal die Threads die im Forum oben angeheftet sind (in bunt und Farbe) lesen

Übertakten ja oder nein?

• Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 TRAY + NH-D15
    eher i7-6700K Box + ~43€ + NH-D15
    oder i7-6700 Box + z.B. EKL Alpenföhn Brocken ECO
    Hinweis: CPU immer als boxed Version kaufen
  • 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit + H170 PRO GAMING (4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory)
    eher Mainboard mit Z170

Zu berücksichtigen, falls alle vier RAM-Slots verwendet werden sollen. Der RipJaws V ist 42mm hoch

noctua_nh_d15_dimensions.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Würde den RAM nochmal überdenken:

RAM -> Für den Preis bekommt man fast 32 GB DDR4 2400 *2

Board kann den DDR4-3000 RAM nicht ansprechen (H170 -> Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133)

CPU nicht als Tray kaufen -> Garantie

Entweder 6600(k) + z Board + DDR4-3000/3200
oder 6500 (oder kleiner) + B board + DDR4-2400 (je nach Preis)

i7 oder Xeons nicht kaufen.
Der PC braucht nicht mehr als 400 Watt, also wäre das 500er Bequiet die bessere Wahl.
980 Ti mit Luft? Ich habe es versucht. Das Teil ist mit silent Lüftern unter Last mit Luft kaum kühlbar und taktet einfach nicht so hoch.

Warum in diesem Preisbereich nicht einen 6700k nehmen?
Sollte doch problemlos möglich sein. Eventuell beim Netzteil oder der SSD sparen. Eine SanDisk Ultra II gibts mit 960GB für knapp 50€ weniger.
Das Netzteil aus meiner Signatur ist bereits mit DC-DC Technik auf dem aktuellsten Stand und kostet noch dazu knapp 15€ weniger. Wobei die 500W-Version auch reichen würde. Die gibts bereits ab ca. 75€.
Beim Speicher steht ebenfalls Einsparpotential an.

@Willifi
i7 oder Xeons nicht kaufen.
Ah ha. Und warum nicht?

980 Ti mit Luft? Ich habe es versucht. Das Teil ist mit silent Lüftern unter Last mit Luft kaum kühlbar und taktet einfach nicht so hoch.
Dann würde ich mal deine Gehäusebelüftung überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt ist vor allem die Soundkarte. Wenn dein Kumpel kein wirklich sehr hochwertiges Headset hat absolut sinnlos.

Wenn man Musik "machen" möchte (abmischen, einspielen etc.) nimmt man in der Regel ein Audiointerface (USB).

Zuletzt bearbeitet:
prozessor: hier würde ich einen schnelleren Intel Core i7-5775C nehmen, der lässt sich bei bedarf sogar noch besser übertakten. außerdem solltest du den prozessor immer boxed kaufen. solltest du sparen wollen, könntest du auch noch über einen Intel Core i5-5675C nachdenken, der ist in spielen auch schon meist schneller als der 6700k, hat allerdings kein ht.
kühler: der von dir gewählte kühler ist zwar sehr gut, ich würde da jedoch den deutlich günstigeren Thermalright True Spirit 140 Power nehmen.
netzteil: da würde ich auf jeden fall eher ein Corsair RM550x nehmen, das hat teilweise bessere komponenten verbaut und länger garantie.
soundkarte: hier wäre erst mal wichtig zu wissen, was genau du überhaupt daran anschließen willst?

um es kurz zu machen, ausnahmslos japanische kondensatoren hoher qualität, die garantiezeit wird fast überall angegeben, kannst du dir auch selbst raus suchen.

Das BeQuiet hat ebenfalls 5 Jahre Garantie und der Rest ist jetzt kein schlüssige Begründung für mich solange du nicht darstelltst, was an dem jeweiligen Gerät besser bzw schlechter sein soll

Das BeQuiet hat ebenfalls Garantie
es hat auch keiner bestritten, das es auf das bequiet netzteil garantie gibt. beim straight power sind das 5 jahre, beim rmx allerdings 7 jahre.
der Rest ist jetzt kein schlüssige Begründung für mich solange du nicht darstelltst, was an dem jeweiligen Gerät besser bzw schlechter sein soll
habe ich doch, die kondensatoren sind teilweise besser oder willst du jetzt jeden einzeln augelistet haben? lese dir testberichte durch wenn du dich informieren willst und lass dem te doch einen übersichtlichen thread.

hab jetzt paar Änderung in Angebot geändert

https://www.mindfactory.de/shopping...221aeba07e4120a5778a1d7a569258913bd575e36c5a2

1. Beim Netzteil kann man sich Streiten

2. Grafikkarte ( wie ich jetzt Gelesen haben, soll eine 980Ti eine Wasserkühlung haben ) Alternative???

3 Soundkarte hab ich Getauscht

4. Mainboard + Ram + Cpu + Cpu Kühler in Angebot geändert

Was ist mit dem Leute die sich eine GTX 980Ti mit Lüftkühlung gekauft haben? Laut oder ehr weniger......

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
habe ich doch, die kondensatoren sind teilweise besser oder willst du jetzt jeden einzeln augelistet haben? lese dir testberichte durch wenn du dich informieren willst und lass dem te doch einen übersichtlichen thread.

Dann begründe doch bitte auch, wo das BQ jetzt schlechter sein soll. Anscheinend hast du die besagten Berichte ja alle gelesen um dieser Meinung zu sein. Also kannst das sicherlich auch kurz zusammenfassen.
Keine Behauptung ohne Begründung oder Quellenangabe. Wir sind ja hier nicht bei der AfD ;)

@welti
2. Graffikarte ( wie ich jetzt Gelesen haben, soll eine 980Ti eine Wasserkühlung haben ) Alternative???
Das ist Blödsinn. Wenn du oder dein Kollege nicht vorhabt die Karte noch weiter zu übertakten, machen die Kühllösungen der Custom Karten ihren Job.

Kurze Frage noch zum Gehäuse...

Ist das Gehäuse in Ordnung oder lieber eein anderes?

Der Pc wird Überwiedend für Gaming benutzt.... Witcher, Thunder, Fifa, (Rollen und Simulation Spiele)

Grafikkarte Empfehlung ???

Jemand erfahrung mit eine GTX 980Ti mit Lüftkühlung? Laut oder angemessen?

https://www.mindfactory.de/shopping...221667b93d8e9be37370512830bcd83da38fdee2d4a68

Ist diese Grafikkarte zu Empfehlen??

http://geizhals.de/inno3d-ichill-ge...air-boss-ultra-c98t3-1sdn-n5hnx-a1275006.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben