• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Abspielen Blu Rays

Slainer

Lieutenant
Servus,
Ich habe für einen Bekannten einen Rechner zusammengebaut und zum ersten mal ein BR-Laufwerk verbaut.
Nun, ich habe dann erstmal gelernt, dass WIN7 autark keine BR abspielt was nach etwas Recherche auch zu keiner Free-ware Lösung geführt hat.

Ich habe daraufhin die Testversion von PowerDVD12 (30 Tage) Installiert und mit Inception einen erfolgreichen Test gestartet.
Als ich dann gestern Abend den Rechner bei Ihm aufbaute und ihm noch die STAR WARS BR (Episoden IV,V,VI) mitgebracht habe sagte der PC: Kann nicht abgespielt werden HDCM blablabla...

Es ist für mein Verständnis schwer unbefriedigend ein internes Laufwerk für 70,00€ zu kaufen, dann eine Software für 50-60€ und letztlich nicht mal die Garantie zu bekommen, dass alle BR abgespielt werden können.

meine Fragen ziehlen jetzt daraufhin ab:
1.) Ist es tatsächlich notwendig eine Kostenpflichtige Software zu kaufen, gibt es keine Freeware?
2.) Kann ich mich darauf verlassen, dass diese Software alle BR dann auch abspielt?

Der Rechner ist nagelneu und selbstverständlich mit allen neuesten Treibern versehen.

Danke für Hilfe und evtl Erleuterung warum es hier keinen "abspielstandard" bisher gibt

Da musst Du wohl eine Softwarwe kaufen. Normalerweise liegen dem Player
aber doch mindestens eine OEM Version dabei. Aber bei ebay oder Amazon
findest Du solche Versionen ziemlich günstig:

http://www.ebay.de/itm/PowerDVD-Pow.../160697705423?pt=Software&hash=item256a5463cf

http://www.amazon.de/Cyberlink-PowerDVD-10-OEM-6-Channel/dp/B004T8R62O

Alternativ mal mit dem XBMC beschäftigen dort gibt es dazu diesen Player:

http://wiki.xbmc.org/index.php?title=DSPlayer

Ansonsten gibt es noch eine bestimmte Software die aber in Deutschland nicht
eingesetzt werden darf. Kostet um die 30€ und der ganze Scheiss DRM usw ist
Vergangenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem hatte ich vor ein paar Monaten auch. Nach meiner Recherche hat sich auch herausgestellt, dass es keine Freeware gibt und den hickhack mit neuen Versionen wollte ich auch nicht.

Ende vom Lied war, dass ich mir einfach einen extra Blu-Ray Player gekauft hab, weil ich sowieso nur aufm TV die Blu-Rays gucke.
Ich weiß nicht ob dein Bekannter auf seinem PC-Monitor gucken möchte. Falls nicht, sollte er sich einen extra Player kaufen. Ist einfach und spart Strom.

Slainer schrieb:
Ich habe daraufhin die Testversion von PowerDVD12 (30 Tage) Installiert und mit Inception einen erfolgreichen Test gestartet.
Als ich dann gestern Abend den Rechner bei Ihm aufbaute und ihm noch die STAR WARS BR (Episoden IV,V,VI) mitgebracht habe sagte der PC: Kann nicht abgespielt werden HDCM blablabla...

also dein HDCM blabla... was genau steht da? evtl HDCP nicht erkannt oder nicht vorhanden?

wenn dies der fall sein sollte, ist die bluray mit einem kopierschutz versehen und muss zwingend an ein HDCP fähiges display/fernseher angeschlossen werden, sonst ist nix mit schauen meines wissens nach. wo habt ihr den ersten film drauf geschaut?

Das win 7 keine abspielsoftware mit dabei hat, ist klar. kostet alles geld und Lizenzen, darum gibt es auch keine freeware Angebote (nachtrag es gibt welche wie zb den vlc, ABER die spielen nur Sachen ab die keinen kopierschutz drauf haben = übersetzt spielt das somit wohl kein einzigen normalen kaufbaren film auf bluray ab)

und naja, unbefriedigend mag durchaus sein, aber schließlich ist weder der brenner noch die software dafür verantwortlich wenn du kein HDCP fähigen Monitor/fernseher hast, beim auto kannst du ja auch schlecht nur den Motor und die reifen kaufen und dich dann wundern warum du da drauf nicht fahren kannst

Zuletzt bearbeitet:
Jo einen internen BD Player zu kaufen ist halt so eine Sache. Ich habe mir auch einen internen BP Player gekauft, dazu gab es damals PowerDVD 8, die Software hat auch am Anfang alle BD´s gelesen nur irgenwann halt nicht mehr und ich wollte auch keine 80€ für eine Software gezahlen, die in einem Jahr even. wieder Probleme macht.

Deswegen habe ich mir einen Stand Alone Player gekauft - ist auch deutlich stromsparender.

Vielleicht NOCH eine Ergänzung zu Sohei's Beitrag der im Grunde schon alles gesagt hat:

Aber es ist AUCH wichtig, wie das Display angeschlossen ist: Über VGA geht's gar nicht, HDMI, DVI ist hier Pflicht

Für 70 € hätte man gleich noch ein LW mit Brennfunktion kaufen können...:D Da ist dann seltsamer Weise auch Software dabei.

1) Es gibt für den VLC-Player ein inoffizielles Patch mit dem es möglich sein soll, BR abzuspielen, allerdings hat das bei mir nie funktioniert. Also, nein, die BR-Lizenzen kosten immer, genauso wie HDMI.

2) Nein, aber das kannst du noch nicht einmal, wenn du dir einen "Standalone"-BR-Spieler für den TV kaufst. Es kommt dann immer auf den Anbieter an, ob er dir ein kostenloses Update auf eine neue, kompatible Version anbietet.

Ich verstehe aber deinen Frust, ich habe mir absichtlich eine Retail-Version eines Laufwerks gekauft, damit die sonst eben kostenpflichtige Software dabei ist, aber siehe da, mit der funktioniert praktisch nichts... Ich habe mir dann für nochmals teures Geld Arcsoft Total Media Theatre gekauft. Die Software kann auch (ich glaube) 2 Wochen getestet werden und die

Daneben gibt es noch ein paar andere Produkte, wie etwa die von Cyberlink (das ich allerdings nicht kaufen wollte, da es eine Cyberlink Software war, die mir an erster Stelle die Probleme bereitet hatte). Die Version 11 ist für die Hälfte zu haben, allerdings kann ich dir nicht sagen, ob diese Version auch langfristig unterstützt wird. Laut dem Wikipedia-Eintrag werden Cyberlink-Produkte nur 2 Jahre unterstützt, d.h. nur noch dieses Jahr...

Ja 2 Jahre ,dann wollen die wieder Kohle für Updates..:(

Weil es idiotisch ist alle 2-3 Jahre eine neue Blue Ray Software für 60-80 Euro kaufen zu müssen (weil die alte Version die neuesten Kopierschutzversionen nicht abspielt), ist es wahrscheinlich besser einen separaten Player für den TV zu besorgen.

Wenn man die Blue Ray unbedingt auf dem PC haben will gibt es aber auch noch kostenfreie illegale Möglichkeiten.

Legal
gibts hier PowerDVD BlueRay 12 für 60 Euro.
oder Version 10 BlueRay für 30Euro (PowerDVD Power DVD 10 BD Edition OEM Blu-ray)

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten gibt es noch eine bestimmte Software die aber in Deutschland nicht
eingesetzt werden darf.
Das ist wohl die einfachste Lösung, die ich persönlich auch bevorzugen würde. Wie so oft ist der ehrliche Käufer mal wieder derjenige der Ärger mit Kopierschutzsystemen hat und sonst niemand. Wirklich ärgerlich und meiner Meinung nach absolut unnötig, da der Kopierschutz ja bekanntermaßen leicht umgangen werden kann.

Freeware gibt es in dem Bereich nicht wegen dem Lizence Hick Hack ...

HDCP ... wilkommen im Zeitalter der Gängeleien durch die ContentMAFIA

HDCP ist der Kopierschutz ... du kannst nur gucken wenn die komplette Abspielkette HDCP durchgängig unterstützt ...
GraKa / MB ---> Software ---> das Kabel ---> der Monitor ...

und dann musst noch hoffen das der Hersteller nicht geschlampt hat bei der HDCP Integration ...

oder du zeigt den "Flachzangen" der ContentMAFIA den Stinkefinger und weisst dir zu helfen!
du nimmst zBsp. PowerDVD (den brauchst nur wegen den Codecs, danach gehts sogar mit dem Mediaplayer)und kombinierst den mit dem Meister Reineke und hast nie wieder Probleme ...

auch nicht mit ner fehlerhaften HDCP Implemetierung ...

Schlechtes Gewissen ? Wofür? dafür das ich meine gekaufte Ware auch wirklich nutzen kann? Nee nichtmal ansatzweise!

um deine feststellung zu unterstreichen:
JA- BD laufwerke sind höchst unzufriedenstellend!

wenn man nicht mit umgehen kann! Ich möchte meinen HTPC nicht mehr missen ... auser den AV Receiver gibt es kein Multimediagerät mehr neben dem HTPC ... und der macht alles besser als jedes Einzelgerät das je könnte!

Zuletzt bearbeitet:
sohei schrieb:
also dein HDCM blabla... was genau steht da? evtl HDCP nicht erkannt oder nicht vorhanden?

wenn dies der fall sein sollte, ist die bluray mit einem kopierschutz versehen und muss zwingend an ein HDCP fähiges display/fernseher angeschlossen werden, sonst ist nix mit schauen meines wissens nach. wo habt ihr den ersten film drauf geschaut?

HDCP => korrekt.
Den Test habe ich auf meinem PC Monitor gemacht, allerdings mit einem anderen Film.
Sein Fernseher ist ein Panasonic (bestimmt 4 Jahre alt), Modelltyp unbekannt.
angeschlossen selbstredend über HDMI.

Danke für Eure Antworten.

es ist fast immer nur testversionen bei bd laufwerken und brennern.

ich habe mich dazu entschlossen einen externen blu ray player zu kaufen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/746053
habe ich fuer 77€ in einer conrad filiale gekauft. Ist top, leise, spielt alles ab, alle tonformate und BD 5.0 profil.

lohnt sich auf jedenfall mehr als nen laufwerk fuer 70€ + software fuer 50 und dann ständig rumärgern mit ton und video formaten sowie diversen problemen bei der 24p widergabe.

um deine feststellung zu unterstreichen:
JA- BD laufwerke sind höchst unzufriedenstellend!

Slainer schrieb:
HDCP => korrekt.
Den Test habe ich auf meinem PC Monitor gemacht, allerdings mit einem anderen Film.
Sein Fernseher ist ein Panasonic (bestimmt 4 Jahre alt), Modelltyp unbekannt.
angeschlossen selbstredend über HDMI.

auch der 4 jahre alte fernseher sollte problemlos HDCP sachen darstellen, AUSSER das HDCP modul ist defekt oder kaputt gegangen (kann passieren, passiert auch häufig und hat sonst nichts mit dem normalem fernsehen zu tun, dh fernsehen kannst du auch weiter noch auch wenn das ding kaputt ist) dann ist der fernseher quasi für HDCP geschütztes material elektroschrott :(

@Luxuspur nicht jeder will einen htpc im wohnzimmer, nicht jeder will/hat die kenntnis auch solch einen zu bedienen. nicht jeder will ein windows a(b)rtiges gerät auch noch im wohnzimmer sein eigenen nennen ;)

um nochmal oben drauf zurückzukehren, zu der abspielsoftware warum die nur für 1/2 jahre gilt und danach eine upgrade gebühr fällig wird

1) die unternehmen wollen schließlich auch etwas verdienen, ihr personal bezahlen
2) die Lizenznehmer wollen kohle sehen
3) es gibt immer wieder neuere bluray standards bzw nicht neuere sondern erweiterte, die neue sachen unterstützen müssen damit filme laufen, im endeffekt sinds mehr oder minder nutzlose features die kein mensch benutzt UND vor allem ganz WICHTIG neuere kopierschutz Mechanismen

das alles bedeutet Arbeit, und ob gerechtfertigt oder nicht die unternehmen wollen auch noch nächstes jahr da sein ;)

ich persönlich mag diesen ganzen hickhack mit bluray laufwerken am pc überhaupt nicht, und der ganze stress mit der software erst recht nicht. ich habe mir ganz einfach einen bluray laufwerk gekauft bzw hatte jahrelang davor einfach eine PS3 als bluray player im wohnzimmer stehen.

wenns um jeden preis am monitor passieren soll, ist ein standallone player immer noch günstiger, und den kann er ja auch an den monitor anschließen, die kosten auch nur zwischen 70-80 euro und sind durchaus mehr als brauchbar, und unterm strich deutlich günstiger als bluray laufkwerk+software

wenn er das noch zurückgeben kann, sollte er sich das noch einmal überlegen und evtl davon gebrauch machen

Das ganze ist ein Paradebeispiel, dass die unerlaubte Variante nicht nur die günstigste, sondern auch noch die komfortabelste ist weil sie erlaubt ein Backup der Blue-rays zu machen und sie damit von verschiedenen Geräten abzuspielen (PC/TV/NAT) ohne eine Scheibe einlegen zu müssen. Und das (der Komfortfaktor) ist schon pervers.

Zumindest im Musikbereich scheint sich ja langsam langsam die Erkenntniss durchzusetzen dass die legalen Angebote zumindest in Sachen Komfort und Extras führen müssen um sich gegenüber den illegalen Varianten durchzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
sohei schrieb:
@Luxuspur nicht jeder will einen htpc im wohnzimmer, nicht jeder will/hat die kenntnis auch solch einen zu bedienen. nicht jeder will ein windows a(b)rtiges gerät auch noch im wohnzimmer sein eigenen nennen ;)

Also ich: doch, doch und doch.
Allerdings hat man ja nie die Weisheit mit Löffeln gefressen weswegen ich Euch gefragt habe.

Trotzdessen ein heisses Thema, umso erstaunlicher, dass ich hierzu im Forum bisher nix gefunden habe (Ja, Suchfunktion vor Threaderstellung benutzt!)

Trotzdessen ein heisses Thema, umso erstaunlicher, dass ich hierzu im Forum bisher nix gefunden habe (Ja, Suchfunktion vor Threaderstellung benutzt!)

Naja das liegt daran das man zum Thema "Kopierschutz" und das Handling damit nicht gerade gerne gesehen wird hier auf CB ... besagter " Meister Reineke" kann man natürlich total illegal nutzen um "kopierte nicht lizentierte Filme" abzuspielen,kopieren und zu verbreiten, man kann sie aber auch nutzen um die Gängelungen der ContentMAFIA zu entgehen und ne Ware so zu nutzen wie sie ursprünglich vorgesehen war ... nämlich das ich meine gekauften Filme wann und wo ich will ansehen kann!

und das macht mir absolut kein schlechtes Gewissen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben