Abstürze bei CPU unter Volllast

Paddy1305

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen und danke schonmal für eure Hilfe :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Je 2x 8GB Riegel Crucial Ballistix DDR4-2400
  • Mainboard: ASRock AB350m
  • Netzteil: Seasonic Focus 450 Gold (SSR-450FM)
  • Gehäuse: Sharkoon T3-V
  • Grafikkarte: GTX 1070 Ti
  • HDD / SSD: 1x M.2 SSD Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, 1x TOSHIBA DT01CA100 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe seit einiger mit unerklärlichen Problemen unter Volllast meines Systems zu kämpfen. Bei Spielen oder Anwendungen, die die CPU nahe an 100% bringen, stürzt der PC mit einem BSOD ab und startet daraufhin direkt neu. In der Ereignisanzeige bekomme ich nur die ID 6001 (Das System wurde zuvor am ‎25.‎04.‎2022 um 20:54:22 unerwartet heruntergefahren.)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

MemTest hat keinerlei Fehler gefunden. Sobald ich Prime95 im "Smallest FFTs" ausführe, stürzt der PC ebenfalls nach 5-10 Sekunden mit oben genannter Fehlermeldung ab.

Dazu sei gesagt, dass ich den PC vor 1-2 Jahren mit dem Ryzen 7 2700x aufgerüstet. Von Haus aus unterstützt das Mainboard diese CPU nicht und auch auf der Support-Liste für das Mainboard stand die CPU nicht drauf. Trotzdem habe ich durch eine weitere Recherche rausgefunden, dass es mit der BIOS-Version 4.7 klappen müsste. Tatsächlich hat das Mainboard den Prozessor dann gefunden und lief auch stabil weiter.

Meine Vermutung liegt nahe, dass es scheinbar noch nicht mit dem Mainboard funktioniert (?). Der PC hängt an einer Steckerleiste, die nachts immer ausgeschaltet wird. Kann es sein, dass das Netzteil ein Schlag davon wegbekommen hat?

Über weitere Lösungshilfen wäre ich euch sehr dankbar!

P.S. ich habe mir testweise ein neues Mainboard bestellt, um die nicht vorhandene Unterstützung ggf. auszuschließen (ASRock B450M PRO4).
 
Paddy1305 schrieb:
stürzt der PC mit einem BSOD ab
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3PiOh
Netzteil: Seasonic Focus 450 Gold (SSR-450FM) evtl. zu schwach oder auch zu alt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
CPU auf 65W TDP bzw 88W PPT begrenzen - da brennen wohl die Spannungswandler
 
Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Leider, gibt es dort keine Einträge. Scheinbar stürzt der Rechner zu schnell ab(?)

drdoctor schrieb:
Kühlung der CPU unzureichend (welcher Kühler) Gehäusetemperatur zu hoch?
Kann ich mir leider auch nicht vorstellen, das Problem tritt ebenfalls auf, wenn ich den Rechner zum ersten Mal am Tag einschalte und dementsprechend noch "kalt" ist. Der Kühler ist der mitgelieferte "wraith prism cooler"

BigMidiTower schrieb:
Netzteil: Seasonic Focus 450 Gold (SSR-450FM) evtl. zu schwach oder auch zu alt?
Dürfte noch nicht älter als 2 Jahre sein. Halte es aber nicht für unwahrscheinlich :)
 
Dann spiel doch mal das neuste Bios auf.
 
Installiere Windows clean neu und schaue ob dann der Fehler noch da ist?
Meine Vermutung geht in Richtung Prozessor. Schade das es keine Dumpfile gibt!
 
Silver Server schrieb:
Installiere Windows clean neu und schaue ob dann der Fehler noch da ist?
Meine Vermutung geht in Richtung Prozessor. Schade das es keine Dumpfile gibt!
Da sagst du was, hab vergessen zu erwähnen, dass ich aufgrund des Fehlers bereits mein Windows komplett neu aufgesetzt habe. Leider hat auch das nicht geholfen. Danke dir trotzdem für die Antwort :)
 
Nun gut dann wird es kein Software Problem sein.
Ich vermute das es am Prozessor liegt.
Beim blue screen weißt Du wenigsten wie der Stopp Fehler lautet?
Möglicherweise 0x00000124?
Wichtig sind die letzten drei Stellen.
 
Silver Server schrieb:
Nun gut dann wird es kein Software Problem sein.
Ich vermute das es am Prozessor liegt.
Beim blue screen weißt Du wenigsten wie der Stopp Fehler lautet?
Möglicherweise 0x00000124?
Wichtig sind die letzten drei Stellen.
Ich hab das automatische Neustarten bei Systemabsturz ausgeschaltet und konnte zumindest den Stoppcode ablesen. Es handelt sich um einen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR.
 
Paddy1305 schrieb:
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
ja, da ist eindeutig der Prozessor betroffen.

1. passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Bios auf dem aktuellen stand?
3. Chipsatztreiber neu installiert?
4. Prozessor übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. Wenn du die 5 Punkte ausschließen kannst bleibt nur ein Defekt des Prozessor.
 
Silver Server schrieb:
ja, da ist eindeutig der Prozessor betroffen.

1. passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Bios auf dem aktuellen stand?
3. Chipsatztreiber neu installiert?
4. Prozessor übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. Wenn du die 5 Punkte ausschließen kannst bleibt nur ein Defekt des Prozessor.
zu 1) Ursprünglich passte der Prozessor zum Motherboard nicht. Zumindest nicht laut Herstellerangaben. Nach Einsetzen meiner alten CPU konnte ich das BIOS allerdings so updaten, dass immerhin der neue Prozessor (Ryzen 7 2700X) erkannt wurde. Meine Vermutung liegt schon sehr nahe, dass das mein Problem sein wird

zu 2) Bios ist auf dem Stand, wo ich der Prozessor erkannt wurde. Meinst du ich kann mich dran trauen das BIOS zumindest auf Version 5.00 zu updaten? Die offizielle Quelle sagt zumindest, dass ich dann nicht mehr zurück kann :)
https://www.asrock.com/mb/AMD/AB350M/index.asp#BIOS

zu 3) Das probiere ich mal aus

zu 4) Nein, ist er nicht

zu 5) Würde ich per se ausschließen, weil ich das ganze auch einmal provoziert habe, als der PC "kalt" war

Nach wie vor danke für deine Hilfe!
 
Paddy1305 schrieb:
zu 5) Würde ich per se ausschließen, weil ich das ganze auch einmal provoziert habe, als der PC "kalt" war
Eine CPU innerhalb von einer Sekunde auf 100 ° C zu bringen ist überhaupt kein Problem (wenn ein Problem mit der Kühlung vorliegt z. B.). Ob der PC frisch gestartet ist oder schon länger läuft sagt überhaupt nichts über die Temperatur aus. Bitte mal mit HWiNFO64 prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Paddy1305 schrieb:
Meinst du ich kann mich dran trauen das BIOS zumindest auf Version 5.00 zu updaten?
Aktuell ist laut ASRock 6.20
Da würde ich es mit diesem Bios versuchen.
Aber ich denke das der Prozessor defekt ist.
Trotzdem erst mal alles versuchen und wenn nichts hilft einen neuen Prozessor einbauen.
 
Zusätzlich zu den bis jetzt getätigten Posts:

Welcher Kühler sitzt auf dem 2700x (Post 3),
ist die WLP gem. den Spezifikationen aufgetragen... ???

Bilder, Bilder, Bilder, ich fordere Bilder...
 
wrglsgrft schrieb:
Eine CPU innerhalb von einer Sekunde auf 100 ° C zu bringen ist überhaupt kein Problem (wenn ein Problem mit der Kühlung vorliegt z. B.). Ob der PC frisch gestartet ist oder schon länger läuft sagt überhaupt nichts über die Temperatur aus. Bitte mal mit HWiNFO64 prüfen.
Temperatur bewegt sich so bei ca. 70°C

Silver Server schrieb:
Aktuell ist laut ASRock 6.20
Da würde ich es mit diesem Bios versuchen.
Aber ich denke das der Prozessor defekt ist.
Trotzdem erst mal alles versuchen und wenn nichts hilft einen neuen Prozessor einbauen.
Chipsatz-Update hat leider auch nichts verbessert. Ich schätze als nächstes probiere ich dann das Bios-Update. Vielen Dank euch trotzdem :)
 
Paddy1305 schrieb:
Temperatur bewegt sich so bei ca. 70°C
Bei Auslastung oder ohne Auslastung?

Ich denke auch, dass du hier ein Temperaturproblem hast, oder doch das Netzteil überfordert ist.

Eventuell sitzt der Kühle nicht richtig, oder der Lüfter läuft nicht richtig.
 
Zurück
Oben