Abstürze bei neuem Notebook

_basti

Ensign
Hi Leute,
ich hab mir letztens nen Notebook gekauft (Dell Inspiron 1564) und hab bei dem Notebook mit Abstürzen zu kämpfen. Die treten meiner Meinung nach hauptsächlich auf, wenn ich mir bei youtube oder änlichen Seiten Videos angucke. Das passiert bei Opera genau so wie bei Firefox. Dabei friert das System ein, sprich Bildschirm wird schwarz, Lüfter dreht weiter und ein komischer ton wird über den Sound-Ausgang ausgegeben.

Da das Notebook neu is und ich es fürs studium brauche würde ich es ungern zurückschicken und hoffe jemand von euch hat eine Idee wie man das Problem beheben kann.

Mfg Basti

Hört sich unter anderem nach Temperaturprobleme an !

Lade dir Everest runter und geh unter Computer -> Sensoren und gucke dir mal nach paar Minuten die Temperaturen an. öffne Firefox oder iein Browser und geht wie bsiher auf Youtube etc. lass ein Video laufen udn guck dir die Temperaturen an ob Sie steigen. Poste hier mal bitte die Temps von CPU, GPU und Motherboard.

Gruß Oli

ich hab mal nen video stress test gemacht dabei ist aber nix passiert.
und bei ner passiv gekühlten graka is es auch unwahrscheinlich das die zu heiß wird oder?
CPU Temps bleiben bein unter 70°.

Bei Temperaturproblemen geht der PC eigentlich mit einemPiep aus.
Ich tippe auf ein Problem am Mainboard. Vielleicht funktioniert die Anbindung der HDD nicht korrekt.

das notebook hat nur 2 sensoren, CPU und HDD und die Temps bleiben gleich.

Das erste was ich bei neuen NBs immer mache, neuen Grakatreiber drauf, das hat oft Probleme gemahct der Standard Treiber.

Hast du ein NB mit Graka onboard + dediziert? Wenn ja probiere mal die onboard zu deaktivieren und nur mit dediziert das Problem nachzuvollziehen, manchmal macht das shiften zw. den GPUs Probleme.

Gruss

Ich würde mal eine externe Festplatte anschliessen und eine größere Menge Daten hin- und herkopieren.
Wenn da die freezes entstehen, dann liegt es wohl am Mainboard. Ich hatte es letztens auch schon bei einem Notebook. Das musste leider eingeschickt und das Mainboard getauscht werden. Seit dem funktioniert es, wie es soll.

ich hab nahezu alles aktualisiert mit den treibern vom dell-support und den Graka-treiber nochmal extra bei ATI. Bei dem NB is ne HD5450 drin und nix onboard soweit ich weiss.

Es könnte sich schlicht und ergreifend um ein Treiberproblem handeln. Da das Notebook wohl nur die Intelgrafik in der CPU benutzt und du ansheind auch nur bei Videos Probleme hast, könnte es sein, dass es durch die HD-Encoder-Funktion abschmiert. Sieht für mich also ganz klar nach nem Fehler der integrierten Graka aus. Deswegen würde ich vorschlagen einfach mal die Inteltreiber dazu zu deinstallieren und die dann nochmal neu zu installieren.

Edit: da du anscheind ja doch nicht die Intelgrafik benutzt verwundert es mich nur, dass du nicht die Temperatur der AMD Grafikkarte auslesen kannst. O.o

kann das vielleicht daran liegen das die passiv gekühlt ist? bei mobiler HW hab ich nich so die ahnung.

@ oks > genau das gegenteil

die ati- karten ( ich hab ja selbst eine 5870mobility > siehe signatur ) haben da alle probleme.
die ganzen foren sind voll - youtube geht bei mir, youtube fullscreen nicht ;)

ich hatte vorher in meinem gerät eine NVIDIA GTX285M > keine Probleme
also war klar was los ist...

ich sag nur auf nen guten 11er catalyst warten / nvidia kaufen ;)

Versuch mal die Hardware Beschleunigung bei FlashVideos abzuschalten. Jedenfalls führt das bei mir mit den neusten Treibern von ATI immer zu GKTreiber-Abstürzen.

den neustart bei nem bluescreen ausgeschlatet?
könnte sein dass du das gar nicht mitbekommst

naja gut.. das komisch is ich guck mir hier seit 10 min videos an ohne das was passiert..-.-

aber beim NB die graka zu tauschen übersteigt meine fähigkeiten ^^

_basti schrieb:
Hi Leute,

Da das Notebook neu is und ich es fürs studium brauche würde ich es ungern zurückschicken

Also willst Du solange warten, bis es ganz im Arsch ist, aber keine Garantie mehr hat?
Das verstehe ich nicht so ganz....

Das Semester fängt doch erst Mitte Oktober an, wenn ich richtig informiert bin.
Da ist genügend Zeit fürs Wegschicken und zurückbekommen.
Bevor man selbst rumbastelt und die Garantie u.U. verliert, sollte man sich an den Hersteller wenden. Die Fehlerbeschreibung hört sich nämlich nicht nach einfach mal eben neuen Treibe draufziehen an.
Evtl. ist es ein Speicherdefekt der Grafikeinheit, ein Festplattenfehler, Kühlungsproblem, Mainboard kaputt, usw.

Geh lieber auf Nr sicher und laß den Hersteller ran.

das mit dem einschicken hätte ich gern verhindert und deswegen wollt ich hier mal nachfragen ob jemand ne ahnung hat woran das liegt.. ;)
im notfall werde ich es natürlich einschicken.

@achim was meinst du damit?
ich bekomm keinen bluescreen und nen neustart gibts auch nicht.

Du kannst im Bios einstellen, dass der Rechner sich nach einem Absturz neu starten soll.
Ich glaube, Achim hat das gemeint.
Allerdings gilt das nur für biosseitige Fehleinstellungen oder wenn die Stromzufuhr weg war.
Bei einem Notebook gilt das Letztere natürlich nicht, wenn der Akku aufgeladen ist.

Um Windows als Fehlerquelle auszuschalten könnte man noch versuchen, den Rechner mit einer
Linux-CD zu starten und dann in Linux mal eine Weile Videos schauen. Wenn der Rechner dann
nicht rumzickt, dann kann man Windows als Schuldigen vermuten und muss evtl. Windoof neu aufsetzen.

wo kann ich die hardwarebeschleunigung denn abschalten?

Rechtsklick auf ein Youtube Video > Einstellungen > Anzeige und den Haken raus.

also das mit dem hardwarebeschleunigen scheint erstmal zu helfen.

ich danke euch :)

Zurück
Oben