Abstürze beim Spielen und danach

Heißt es jetzt das @Stock Settings alles wieder normal läuft ?

16 GB RAM G. Skill
Welcher denn jetzt genau?

Wie verhält es sich denn beim D.O.C.P. bzw XMP Profil aus?

@alle: nicht böse gemeint, aber nicht immer sofort User zu empfehlen neue NT zu kaufen. Schönes Beispiel hier
 
iamcriso schrieb:
Heißt es jetzt das @Stock Settings alles wieder normal läuft ?
habe gerade mal 20 Minuten gezockt... (rocket league)
läuft stabil...
allerdings war das auch mit dem XMP-Profil möglich. Die Abstürze habe ich erst seit einiger Zeit, und auch nicht immer... deswegen bin ich mir auch noch unsicher ob das auch wirklich der Grund war/ist...
Wie könnte ich das denn rausbekommen...? Müsste das System nicht generell instabil sein, wenn der RAM oder die RAM Einstellung das Problem ist? Und nicht nur beim Spielen eines bestimmten Spiels?
iamcriso schrieb:
Welcher denn jetzt genau?
1606850689714.png

iamcriso schrieb:
Wie verhält es sich denn beim D.O.C.P. bzw XMP Profil aus?
was meinst du damit?
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
eine 570 hat in der Regel nur einen 8 PIN,
meine hat 8 pin und 6 pin...
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-570-8g-g5-11266-09-20g-a1610158.html?hloc=at&hloc=de
aber wie gesagt, laut hwinfo zieht sie bei 100 % GPU-Last nur 160 Watt

insgesamt trotzdem komisch, dass der Fehler nur hin und wieder kommt und "früher" nie da war...

update: bisher läuft alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
larska schrieb:
habe jetzt XMP abgestellt
Wundert mich nun, du schreibst XMP aber gleichermaßen von 2800mhz die du eingestellt hattest. Während dein RAM auf 3000mhz spezifiziert sind.

So was nun ?:D

Auf Stock Settings sollte dein RAM im Dual Channel auf 2133mhz laufen (Standard)

Wenn du XMP (bei AMD D.O.C.P.) im BIOS aktivierest, ist nur 1-Klick, sollte dein RAM mit 3000mhz laufen.
Das Vll nochmal ausgiebig testen.

Letztendlich kann es natürlich auch eine „alternde“ Komponente sein.
Da kommst nicht ums Quertesten drum herum. (GPU / NT etc)

Da würde ich zu allererst alles mal ausbauen und mit der Minimal Konfig testen. CPU/1 RAM Riegel/ Mainboard und Netzteil
 
iamcriso schrieb:
Wundert mich nun, du schreibst XMP aber gleichermaßen von 2800mhz die du eingestellt hattest. Während dein RAM auf 3000mhz spezifiziert sind.
iamcriso schrieb:
Wenn du XMP (bei AMD D.O.C.P.) im BIOS aktivierest, ist nur 1-Klick, sollte dein RAM mit 3000mhz laufen.
Das Vll nochmal ausgiebig testen.
bei mir ist es auch XMP (AMD) da gibt es 2 Profile.

iamcriso schrieb:
Letztendlich kann es natürlich auch eine „alternde“ Komponente sein.
Da kommst nicht ums Quertesten drum herum. (GPU / NT etc)
ist halt irgendwie schwierig die Ursache zu finden, da der Fehler nur sporadisch auftritt. Und nur beim "Zocken"...
Das System ist ansonsten immer stabil gelaufen...

Momentan alles ok (mittlerweile fast 1 Stunde am zocken) und prallel hier im Forum...
Freue mich mal nicht zu früh...
 
Noch eine kurze Frage:
Wenn das eingestellte XMP-Profil die Ursache für die Abstürze ist, müsste es nicht öfter passieren, bzw. eigentlich sogar Boot-Probleme, etc. verursachen?
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Was du auch noch testen kannst ist die CR auf 2T zu stellen.
1606860135431.png

steht es schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback:
Der RAM läuft jetzt ohne XMP, bisher keine Abbrüche, furmark lief gerade mal für 30 Minuten ohne Probleme...
vielleicht war es das... mal schauen....
 
Zurück
Oben