Abstürze durch CPU-Überhitzung?

Face33

Newbie
Ich weiss nicht mehr weiter. Riesen Abstürze!

Ich habe folgendes Problem:

Bei hoher 3D-Last (also bei Games) stürzt meine Maschine regelmässig ab. Sie freezt nicht nur sondern ist total weg. Man hört richtig, wie der Lüfter des Netzteiles nur noch mit halber Kraft fährt. Ich kann kein Reset machen, nichts. Das einzige das das Ding wieder zum laufen bringt ist den Stromstecker zu ziehen. Höchst mühsam. Ich habe schon alles versucht. Ich habe eine neue Grafik-Karte gekauft. Neue Speicherblöcke gekauft (nicht noname). Habe es mit Frischluftzufuhr versucht. Nichts hat genützt. Ist echt dempremierend alle 2-10 min. den Computer zu booten. So machten Gamen keinen Spass. :kotz:

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Hier noch einige Angaben zu meinem System:

- Windows XP
- AMD 1200 MHz
- MSI K7T Pro2-A (MS-6330)
- ASUS Geforce4 MX (64MB)
- 768 MB RAM

Helft mir bitte ich möchte wieder gamen!

Gruss Face33

Klingt sehr nach einer Überhitzung deiner CPU. Schon mal den Sitzt des CPU-Kühlers überprüft?
Möglicherweise benötigst du auch einen besseren Kühler samt Lüfter!

Ist dein PC ein Komplettsystem oder einzeln gekauft und aufgebaut?

Wieviel Watt hat dein Netzteil? Vielleicht stürzt deine Kiste deswegen ab, möglich wenns unter 300 Watt hat. Hast neue BIOS-Version versucht? Kann es sein, dass du nen Treiberkonflikt hast?

Am besten du baust alles außer RAM und Graka aus und setzt den Rechner hoher 3D-Last aus, wenn er dabei nich abstürzt, baust eine weitere Karte ein... und immer so weiter.

Sind es Online-Spiele bei denen dein PC abschmiert? Wenn ja, check mal deine I-Net-Verbindung.

mfg

ZeroFlash

Ich habe ein 350 Watt-Teil. Das neuste BIOS habe ich auch schon drauf. Der Sitz des CPU Lüfters ist ok. Es ist ein Komplett-System, dass ich aber kräftig erweitert habe (Grafik-Karte, Audigy, mehr RAM, ZIP, CD-Brenner).

Das mit dem Rausnehmen der Komponenten habe ich auch schon versucht. Es bessert sich zwar ein wenig (glaube ich jedenfalls), aber die Kiste stützt trotzdem immer wieder ab.

Die Abstürze geschehen nicht nur bei Online-Games.

Soll ich mal das Netzteil auswechseln. Vielleicht hat dieses einen Macken.

Danke und Gruss
Face33

Ich glaub nicht, dass es das Netzteil ist.
Vielleicht liegts am Detonator den du verwendest?!

Die nächste soll bei mir eine 4800er SE werden da ich nicht mehr als 140€ ausgeben möchte.

Bin damals mit der MX mit dieser Strategie unter 140€ eine zu kreigen vorgegangen.

Und bin eigentlich heute noch zufreiden mit der Grafikkarte. Hab mir heute MAX PAYNE zugelegt und es läuft auf der höchsten detailstufe (ohne AntiAllaising)32-Bit.

Was will man mehr?

Hallo zusammen,

Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass es sich um ein Temperatur Problem handelt. Ich hab nun zwei Zusatzlüfter installiert und die Seitenwand offen gelassen. Bei hoher 3-D Last schiesst die CPU Temperatur von 50 auf 65 Grad. Ich habe nun zwei Fragen:

1. Ist meine Annahme richtig, dass es sich tatsächlich um ein Temperatur-Problem handelt?

2. Wenn ja, was kann ich noch machen.

Gruss
Face

Anderer CPU Kühler, oder CPU niedriger takten.
Wie wäre es mal mit Board checken (Einbaufehler, Beschädigungen u.ä.), könnte ja sein dass der Tempsensor defekt ist (hatte ich mal bei nem MSI Board)

Original erstellt von Face33
Ist meine Annahme richtig, dass es sich tatsächlich um ein Temperatur-Problem handelt?

Es kann sich durchaus um ein Temperaturproblem handeln,denn 65° ist ziemlich hoch,obwohl noch im Bereich des ertraeglichen. Hast Du die WLP nicht zu dick oder zu duenn aufgetragen ? Nimm den Cooler nochmal runter und mach Ihn sauber. Wenns dann immer noch nicht geht, wuerde ich mir an deiner Stelle einen besseren CPU Cooler besorgen.

Fairy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Versuch mal die Systemwiederherstellung runter zu regeln,
bei mir war das der Fehler. Ich habe nämlich auch regel mäßig
Abstürze gehabt mit einer Fehlermeldung die kein Schwein
Lesen konnte weil sie so schnell wieder verschwunden war.
Ich habe dann unter System / Systemwiederherstellung /
Einstellungen / gesehen das die Systemwiederherstellung
Standard mäßig auf Maximal steht (bei mir 12% 2399 MB)und sie auf Minimal gesetzt (bei mir jetzt 1% 200 MB)
und dann habe ich noch unter System / Erweitert /Starten und Wiederherstellen /
Einstellungen den Haken aus dem Automatisch Neustart durchführen
Herausgenommen, seit dem habe ich keine Probleme mehr. Ich habe
Windows XP Professional

Zurück
Oben