Abstürze in div. Spielen

Torreador

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
9
Hallo,
ich habe mir eine neue Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition gekauft, diese auch eingebaut und soweit lief alles tutti.

Seit einigen Tagen stürzt der PC jedoch einfach ab in Spielen (Deadpool, Witcher 2) andere Spiele jedoch laufen problemlos.
Treiber hab ich mehrfach versucht zu aktualisieren, es sagt mir jedoch immer der aktuellste ist bereits aufgespielt.
Der PC stürzt dann ab, startet jedoch sofort wieder. Außer dem üblichen "Windows wurde nicht richtig beendet" Fenster kommt keine Fehlermeldung. Auch die Temperatur der Grafikkarte ist in Ordnung.

Hier meine Systeminformationen:

Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Home Premium
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Zusätzliche Betriebssystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname HÖLLENMASCHINE
Systemhersteller Alienware
Systemmodell Aurora-R4
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-3820 CPU @ 3.60GHz, 3601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum Alienware A03, 08.02.2012
SMBIOS-Version 2.7
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7601.17514"
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Gesamter realer Speicher 16,0 GB
Verfügbarer realer Speicher 11,4 GB
Gesamter virtueller Speicher 31,9 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 26,2 GB
Größe der Auslagerungsdatei 16,0 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys


Hoffe mir kann jemand weiterhelfen ._.
 
Wir brauchen die Info zu der Temperatur der CPU und das verbaute Netzteil.

lg
fire
 
Der PC stürzt dann ab, startet jedoch sofort wieder
da kommt ja dann vermutlich ein Bluescreen der aber nicht angezeigt wird; müsstest Du in der Systemsteuerung / System / "Erweiterten Systemeinstellungen" (links im Menü) / Tab "Erweitert" / "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen.." / "Automatisch Neustart durchführen" deselektieren.

ggf auch im Zusammenhang: https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/patch-fuer-windows-7-fuehrt-zu-abstuerzen.41686/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die CPU Temperatur beträgt im Schnitt 25-30°C,die Grafikkarte läuft in Beschäftigung mit 42-61°C.

Wo kann ich das Netzteil bestimmen?

Ich habe gerade gesehen ich hab für mein System die BIOS Version A03 drauf, die neueste A07. Sollte ich BIOS updaten, kann es auch daran liegen?
 
Wo kann ich das Netzteil bestimmen?

In dem man die seitenwand vom Tower auf macht und aufs Netzteil schaust[Hersteller/Modell/Watt] hier angibst
 
Dann sinds die 25°C :D

Also nach einigem rumgekrieche um den PC Tisch dürfte der Hersteller in der Tat Dell sein, mit 100-240V, 7,9A und 50/60 HZ.
 
Leider ist das nur der Stromanschluss aussen. Wir brauchen die Infos, die in den PC reingehen. Und dafür steht an der Seite vom Netzteil ein Aufkleber mit Infos.


lg
fire
 
ist es diesen da? http://www.dell.com/ch/p/alienware-aurora-r4/pd
Dann wären wir bei 875 Watt.

Hast Du meine Antwort bei #3 mal geprüft (wegen dem fehlerhaften Windows Update das Bluescreens verursacht)? Ist das Update bei Dir installiert? Dann können wir uns die technischen Hilfe sparen solange Du das nicht deinstalliert und erneut getestet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist der richtige. Ich hab auch nochmal nachgeschaut, das Netzeil ist" Dell J556T Alienware Aurora ALX R2 R3 R4 875W PSU H875EF"


Ich hab das mit den Bluescreens befolgt, konnte aber bisher keinen Absturz herbeiführen. Ich werde es gleich nochmal mit einem anderen Spiel versuchen.
 
Ich hab das mit den Bluescreens befolgt, konnte aber bisher keinen Absturz herbeiführen
das wäre ja gut wenn das Thema damit erledigt wäre. Musst nur gucken dass sich das Update nicht selber wieder installiert.
 
Ich versuche jetzt zum 7ten Mal das Tutorial von Witcher 2 durchzuspielen, bisher ist es immer abgestürzt. Kann es theoretisch am BIOS gelegen haben? Vom Versionsunterschied her ist das BIOS das ich draufhatte vergleichsweise uralt gewesen.
 
Kann theoretisch sein. Vielleicht hat sich das alte BIOS mit der neuen Grafikkarte geprügel.

Jetzt muss man halt abwarten, wenn der Fehler weg ist, kann man schelecht was beheben (warum auch).

Die Sachen von Lawnmower würde ich aber auf jeden Fall noch prüfen/durchführen.
 
@TE

evtl noch treiberleichen eines grünen pixelbeschleunigers im system? sprich nvidia restlos entfernt?
 
MahatmaPech schrieb:
@TE

evtl noch treiberleichen eines grünen pixelbeschleunigers im system? sprich nvidia restlos entfernt?

Ich meine ich habe alles entfernt, aber da gibts extra tools die das nochmal gründlicher machen,oder?
Ergänzung ()

Bis jetzt lief alles gut, aber grade ist er wieder abgeschmiert der gute. Trotz der Tipps hab ich keinen Bluescreen bekommen, aber im Ereignisprotokoll folgendes gefunden:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Quelle: Kernel- Power
 
Ja hab ich gemacht der pc fährt aber wie gehabt runter und wieder hoch ohne bluescreen .
 
aha, der PC fährt runter? D.h. er geht nicht einfach aus sondern fährt Windows runter?

Wenn der PC einfach so ausgeht könnte das am Netzteil oder an der Stromversorgung liegen. Letzteres könntest Du z.B. testen indem Du den PC zusammen mit z.B. einer Tischlampe an eine Stromleiste einsteckst und die einschaltest wenn der PC läuft (so dass Du die leuchten siehst). Wenn der PC ausgeht und die Lampe auch kurz ausgeht hast Du vermutlich eine instabile Stromversorgung (das kann dann viele Ursachen haben, fehlerhaftes Gerät im Stromnetz, Wackelkontakt irgendwo, Sicherungskasten, etc --> ein Fall für den Fachmann).
Ansonsten könnte es natürlich auch das Netzteil sein, auf so einem Dell Gaming PC hast ja bestimmt noch Garantie :D

Auch ein guter Test um deinen PC bis an die Grenze auszulasten: Prime95 (Standard Einstellungen reichen erstmal) und Furmark (Window Mode) gleichzeitig 10 - 15 Minuten laufen lassen, dazu mit Hwmonitor die Temperaturen im Blick behalten. Diese "Übung" belastet das Netzteil, die CPU, die Grafikkarte und das Kühlkonzept des PCs überdurchschnittlich (jeder richtig konfigurierte PC packt das problemlos).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Auch ein guter Test um deinen PC bis an die Grenze auszulasten: ...

nimm mal boinc und such dir ein projekt raus, zB seti@home oder einstein. mit seti bekommt man zB alles gleichzeitig zum anschlag und wenns fehlerfrei durchläuft, war die rechenkapazität nicht sinnlos vergeudet.


kleine tip: projektmanager im erweiterten bzw expertenmodus startrn.
 
So ich wollte gerade Furmark durchlaufen lassen, jedoch habe ich besagten haarigen Ring nichtmal gesehen, der PC ist sofort abgeschmiert. Hätte ich statt 1x 6 und 1x 4 PCI Anschlüsse nur 1x 6 oder soetwas anschließen sollen? Ich bin grad echt überfordert ._.
 
Zurück
Oben