Abstürze mit RX 580

frvnkcvstle

Cadet 2nd Year
Hallo!
Habe mit einem Kollegen sein altes System fast komplett geupgraded. Wir haben ein Asus TUF B450 Plus Gaming Board, mit 2x8gb G.Skill Aegis 3000er und einer RX 580 8gb von Gigabyte. Übrig vom Alten System sind nur die SSD's und ein 650Watt TX 650 Netzteil.

Jetzt besteht das Problem, sobald das System unter Last steht..in unserem Fall zb. beim Firestrike Benchmark, kommt es am Ende der ersten Szene immer zum Absturz. Das Bild friert ein und der PC startet neu.
Desweiteren kommt die Meldung, dass die AMD Wattman Einstellungen zurückgesetzt wurden.

Zur Info: Es handelt sich um eine frische Win 10 Installation, wir haben auch schon den AMD Treiber neu installiert.

Wenn wir die Grafikkarte auf das Alte MB mit dem alten i5 3750 hängen und dem selben tx650 netzteil, läuft der Benchmark ohne Probleme.

Bauen wir im neuen System seine alte R9 280 ein, läuft auch dann der Benchmark ohne Probleme.

Habt ihr irgendwelche Tipps, um festzustellen woran das ganze liegt?

Um welches Netzteil handelt es sich genau?
Klingt sehr danach.
Hab ich übersehen, welche CPU verbaut ist?

Die neue CPU verbraucht mehr Strom als die alte und deswegen reicht die Leistung des Netzteils nicht aus?

So ziemlich jede Ryzen 5/7-CPU verbraucht mehr als ein Ivy-bridge-Viekerner. Ich spreche da aus Erfahrung.

Es handelt sich um ein Corsair TX 650w.
Der neue Prozessor ist ein Ryzen 5 2600x

Edit: Ich selbst habe einen Ryzen 7 2700x mit einer RTX 2070 und betreibe das ganze auch mit 650 Watt.

Wichtig ist noch zu sagen, dass genau beim Absturz das Netzteil auch ein komisches deutlich hörbares Geräusch von sich gibt und auch während des Benchmarks der Lüfter vom NT sich nicht dreht. Das Netzteil ist ca. 5 Jahre alt.

@Shaav : ja, klar, aber um welche Diffenrenz geht es da (vor allem bei einem 650W NT...)

ist es das hier: https://www.heise.de/preisvergleich...s-tx650-650w-atx-2-2-cmpsu-650tx-a287843.html

Das wäre schon ne Weile alt und von der Schaltungs-Topologie recht betragt. Wobei das nichts heißen muss. Aber ich würde auch mal testweise ein anderes NT dran hängen. Da reichen auch 400W bei ordnerlicher Qualität.

edit: oder ist es die V2 Version?

Zuletzt bearbeitet:
Ja Leute, was soll das? Vergleicht hier bitte nicht Äpfel mit Birnen!

Wenn der Lüfter des NTs sich nicht dreht, dann ist dieser sicherlich defekt und das Netzteil überhitzt mit der Zeit. Irgendwann greift dann die Notabschaltung und der PC geht aus.

Beim Hochfahren des PC's dreht der Lüfter kurz an, geht dann aber auch wieder aus.

Ich würde jetzt auch auf Netzteil tippen aber herausfinden kann man es nur mit einem neuen.

Mich macht es nur stutzig dass die RX 580 auf dem alten MB mit dem i5 3750 läuft. Der Ryzen 5 benötigt nicht viel mehr als der alte i5.
Wir würden halt nur gern alles andere ausschließen bevor er ein neues Netzteil kauft, jedoch wird es wohl die einzige Möglichkeit sein um dem Fehler einzugrenzen.
Hättet ihr ein Empfehlung für ein Netzteil?
Hier nochmal die Daten vom System

Ryzen 5 2600x auf einem Asus TUF B450 Plus Gaming
Gigabyte RX 580 8g
G.Skill Aegis 2x8gb 3000mhz

Der 2600x braucht definitiv mehr Strom als der i5.
Aktuelle Systeme erzeugen auch andere Lasten, die ältere Netzteil mit alter Technik gern überfordern.

Hm okay.
Aber seiner alte R9 280 verbraucht doch mehr als eine RX 580, oder?
Wenn ja, stellt sich mir die Frage warum der Benchmark mit der alten R9 280 im neuen System läuft, ohne dass es zum Absturz kommt.

Ich würde meinen die 280 verbraucht mindestens genau so viel, eher mehr.
Aber wie gesagt, Verbrauch ist nicht alles.
Die schnell wechselnden Lasten sind meist das Problem.

Ja macht sinn..gerade auch das komische Geräusch, was vom Netzteil zu hören war, machte mir auch schon bedenken. Wir hatten es auch Mal auseinander genommen, da wie gesagt der Lüfter sich nicht drehte und es war auch echt sehr heiß. Wir werden Mlmal ein neues besorgen und sehen, was draus wird.
Danke für eure Hilfe!
Falls jemand noch einen Gedankengang dazu hat, immer her damit!

Netzteil auseinander zu nehmen ist keine gute Idee und kann Lebensgefährlich sein, da selbst bei gezogenen Kabel dort tödliche Spannungen geladen sein können.

aber Freeze, und neustart ist eigentlich eher RAM und nicht Netzteil. Netzteil ist Aus, und bleibt aus bis man irgendeinen Knopf drückt.

Läuft der RAM mit dem XMP2 Profil? lasst den mal mit dem Standard Takt laufen also was sind das ?2133Mhz .Stürzt der PC dann immer ncoh ab?

2600X Cinebenchverbrauch Gesamtsystem ca. 164W ohne Overdrive
System mit i5-3570 eher bei 80W

RX 580 mindestens 185 Watt dazu, OC-Versionen auch gerne mal weit über 200W
Die Stromspitzen bei GraKas rechne ich immer mit ca. 25% ein.
also 250W Graka

oben wurde ja schon das Gesamtsystem gemessen, ansonsten rechne ich meistens:
Mainboard + RAM nimm ich immer ca. 50W (bei vielen HDDs und 4 RAM-Riegeln eher 75W)

hier nehme ich dann die 164W + 10% Puffer = 180W
-------------------------------------
180W +250W = 430W ~ 36A

Dein NT hat +12V-Lane angeblich 52A was etwa ~624W ergibt.

Falls also der Lüfter ginge und sonst nach 5 Jahren noch Alles okay wäre hättest du noch ca. 200W Luft.

Zurück
Oben