Abstürze mit und ohne Bluescreen

Koelnerjeck

Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir evtl. weiterhelfen. Ich habe schon mega viel versucht, trotzdem bleibt das Problem bestehen.
Vorweg einmal hier mein System.

Mainboard Asus Maximus 11 Hero
Intel i 9900k
palit 2070 super
1000 w be quite Netzteil
AIO Wasserkühlung

Das System ist jetzt ca. 1 Jahre alt. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme gehabt. Es ist nichts mehr übertaktet.

Den ersten Absturz hatte ich vor ca. 3 Wochen. Ich habe WoW gespielt und hatte auf dem anderen Bildschirm einen Stream laufen (wie immer eigendlich). Der Ton sowie das Bild ist dann kurz gefroren und dann kam ein Bluescreen. Fehlermeldung laut Ereignisanzeige: Kernel Power 41 / 63. Erneutes Hochfahren ging probelmlos. Allerdings hat sich meine Maus eigenständig bewegt. Sie ist immer langsam nach rechts gegangen obwohl ich die maus nicht bewegte. Danach hatte ich in game nur noch max 60 fps. Trotz Einstellungen wollte die fps nicht hoch. Allgemein hat sich alles langsamer angefühlt, auch das Hochfahren danach. Da ich sowieso vorhatte auf meinen PC ein neues Windows zu installieren (mache ich einmal im Jahr) habe ich die Gelegenheit genutzt. Alles hat funktioniert. Wow habe ich neuinstalliert und alles lief wieder mit den gewohnten fps.

Hier alles was ich zusätzlich alles gemacht habe.

-Windows 10 neu installiert
-BIOS update
-Alle Treiber (Geräte-Manager, Grafiktreiber,......)
-Alle Updates von Windows
-Energieoptionen geändert und weitere kleinere Systemeinstellungen die vor einem Bluescreen schützen sollen
-Alle Temperaturen überprüft, auch unter Last (Stresstest). Alles super. PC ist angeblieben
- Im Spiel selber auch alles parallel geprüft (Auslastung, Temperaturen) Auch alles gut.
-Stromleiste und Steckdose getauscht

Dann gestern...auch wieder im Spiel...ist der PC einfach ausgegangen...ohne Bluescreen oder sonst was. Vorher hatte ich Grafikprobleme gehabt. Manche Texturen im Spiel haben geflackert. Hochfahren ging nicht direkt. Beim Start drücken am PC gingen für 1 Sekunde die Lüfter an und dann wieder aus. Habe das Netzteil einmal aus und wieder nach ca. 20 Sekunden eingeschaltet. PC ist wieder ganz normal hochgefahren. Diesmal war alles wie gewohnt...also meine Maus war normal und im Spiel waren die FPS auch normal. Auch hier erneut die Fehlermeldung laut Ereignisanzeige: Kernel Power 41 / 63. Habe das dann erstmal so hingenommen und habe erstmal eine Stunde dem PC eine Pause gegeben. Danach trat das gleiche Problem nach ca. 1 Std Nutzung auf. Einfach ausgegangen ohne Bluescreen, auch hier ging er erst nicht direkt wieder an. Erst nach aus und wieder an des Netzteils.

Wie gesagt ich hatte bis jetzt keine Probleme gehabt. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich vorher kein WoW gespielt habe. Also angefangen habe ich vor ca. 5 Wochen und vor 3 Wochen kam der erste Absturz. Erst habe ich auf die Grafikkarte getippt wegen dem Flackern der Texturen, dann aber wiederum auf das Netzteil, weil er nicht direkt wieder angegangen ist...Ich bin ziemlich ratlos und weiß nicht was ich noch tun kann. Normal surfen im Internet (Youtube,...) läuft er seit mehreren Stunden problemlos. Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Liebe Grüße Chris

Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Hey, habe meinen ganzen pc nach diesem Minidump ordner durchsucht, habe aber keinen gefunden.
Vielleicht meintest du das hier?:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 19.12.2020 18:41:22
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-PV1IGB1
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>8</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2020-12-19T17:41:22.1639215Z" />
<EventRecordID>5670</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-PV1IGB1</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
</EventData>
</Event>
Ergänzung ()

habe gerade nochmal die Einstellungen gecheckt...bei mir sieht es so aus:

Systemsteuerung
Erweiterte Systemeinstellungen
Reiter Erweitert
Starten und wiederherstellen / Einstellungen
Haken bei Ereignis in das Systemprotokoll
Haken bei Automatischer Neustart durchführen
Automatisches Speicherabbild

Bei meiner Sicherungsdatei steht %SystemRoot%\MEMORY.DMP

...aber auch diesen Ordner finde ich nicht.
Nach dem Bluescreen habe ich meinen PC ja neu aufgesetzt... vielleicht steht deswegen nichts mehr da. Danach war es ja bis jetzt immer so, dass er einfach ausgeht und nicht automatisch neu startet. Auch nicht wenn ich den Startknopf drücke. Erst wenn ich das Netzteil einmal aus und wieder an schalte geht er wieder an.

Mein Mainboard leuchtet aber noch genauso wie meine Tastatur, wenn mein PC einfach ausgeht. Beide gehen erst aus wenn das netzteil keinen Strom mehr hat, also wenn ich den Schalter umlege. Das heißt doch das die Stromzufuhr ja nicht unterbrochen sein kann oder?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ist nur komisch, dass ich erst ohne Probleme ca. 1 Std zocken kann und er erst dann ausgeht. Habe mir extra ein 1000 w Netzteil gekauft um zu 100 % sicher zu sein, dass er niemals wegen mangelnderer Versorgung ausgeht....

Wenn deine 1000W Schrott sind oder eine Macke haben ist esgal ob 500, 750 oder eben 1000.
Und selbst dann kann man 1000W falsch verkabeln.
CN8

das netzteil ist von be quiet ...also schrott ist es bestimmt nicht
den PC hat eine Firma zusammengebaut. Habe die Teile bei mindfactory und alternate gekauft und zusammengebaut hat es wie gesagt eine Firma...die machen das täglich also schließe ich auch aus das die da was falsch verkabelt haben. Zumal der PC ja läuft und bis vor kurzem ohne Probleme. Er geht bei Stresstests auch nicht aus

Wurde ein Optimierungsprogramm verwendet?
Welches Antivirenprogramm benutzt Du?
Wie warm werden CPU und GPU nach längerem betrieb?
Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller neu installiert?
Bios auf dem neusten Stand?
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen.
https://www.memtest86.com/download.htm
Bei den Festplatten die SMART Werte auslesen.
https://www.drwindows.de/hardware-t...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html
Mit CPU-Z die Daten auslesen. Von jeder Seite ein Bild zeigen.
https://www.drwindows.de/hardware-tools/34371-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html

das netzteil ist von be quiet ...also schrott ist es bestimmt nicht
Als ob nicht Mercedes schon mal Schrott geliefert hätte… Und Montagsautos haben die ebenfalls.
Da es in Richtung NT deutet ist das der natürliche Ansatzpunkt.
CN8

1.Es wurde kein Optimierungsprogramm verwendet
2. Benutze das vorinstallierte Windows Defender ( also habe kein eigenes installiert)
3. CPU wird 70 Grad warm und GPU wird max 60 Grad unter Last warm
4.BIOS ist auf dem neusten Stand
5. RAM , Festplatte, CPU und Grafikkarte alles durchgetestet

Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller mach ich jetzt
Ergänzung ()

Hier sind die Daten von CPU-Z
Ergänzung ()

Chipsatztreiber war auf dem neusten stand

Anhänge

• Cpuz.png
    Cpuz.png
    40,8 KB · Aufrufe: 363
  • cpuz1.png
    cpuz1.png
    23 KB · Aufrufe: 310
  • cpuz2.png
    cpuz2.png
    22,9 KB · Aufrufe: 318
  • cpuz3.PNG
    cpuz3.PNG
    17,9 KB · Aufrufe: 303
  • cpuz4.PNG
    cpuz4.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 306
  • cpuz5.PNG
    cpuz5.PNG
    14,8 KB · Aufrufe: 307
  • cpuz6.PNG
    cpuz6.PNG
    23,1 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Ich und 2 Freunde von mir haben seit kurzem das gleiche bzw. ein ähnliches Problem. Kann es sein, dass es an einem Windows Update liegt? Weil einer meiner Freunde hat sich vor kurzem erst einen teuren komplett PC gekauft und hat das gleiche Problem. Es ist glaube ich kein Zufall...

• Gefällt mir
Reaktionen: Max1mili4n
Frohe Weihnachten zusammen,

Wollte euch ein kurzes Update geben. Ich habe mir ein neues Netzteil gekauft. Wie es bis jetzt aussieht, war mein altes wohl defekt. Mein Computer läuft bis jetzt einwandfrei ohne Abstürze.

Liebe Grüße

Danke für die Rückmeldung. Da ich das gleiche Problem habe, würde ich gerne auch mein Netzteil wechseln. Kannst du mir sagen seit wie vielen Tagen es nun nicht mehr abstürzt und Bescheid geben, falls es wieder abstürzt. Denn ich möchte noch ein wenig abwarten.

Lieben Gruß!

Habe das neue Netzteil jetzt seit 1,5 Wochen drin und habe bis jetzt keinen Absturz oder bluescreen gehabt

Zurück
Oben