Abstürze, nicht reproduzierbar

@ickehalt,

welche BIOS-Version ist es ?

RAMs in "A2 & B2" - und auf 8-8-8-24 / DRAM Command Rate = 2T / 1,60V
"Memory Hole Remapping" = enabled

MB neu starten - JETZT "MEMOK" drücken -

"C1E" = disabled

"ACPI 2.0 Support" = enabled
"ACPI / APIC Support" = enabled

Neben dem PS2-Anschluss die USB-Maus aufstecken - kein weiteres Gerät an diesen USB2.0-Port aufstecken - Tastatur an den USB2.0-Anschluss unterhalb des VGA-Anschlusses aufstecken -

die USB-3.0 - Anschlüsse auch nur für USB-3.0 Geräte verwenden -

überprüfe den USB-Frontanschluss genau -

SATA Port 5 und 6 = IDE - hier das DVD-LW / Brenner anschließen -

"ASUS Core Unlocker" = disabled

versuch es mal so -

@daejun,

"ASRock UCC" von "auto" auf "disabled" stellen -
"Command Rate (CR)" = 2T
"DRAM Voltage" = 1,55V - 1,60V

Hi Hanne,

danke für deine super Ratschläge. habe ich ausprobiert. Ich konnte Mass Effects nun starten und auch eine halbe stunde spielen. SC2 Habe ich auch eine halbe Stunde gespielt. Bei Mass effects ist es dann doch passiert. Wieder ein freeze. Ich kann mir herrgott nicht mehr vorstellen was es sonst noch sein könnte. sollte ich mal das Mainboard austauschen?

LG

Daejun

RAMs ausbauen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen - alles andere belassen -

ectl. bis 1,65V einstellen - beim ASROCK MB ist die Änderung vom Timing nicht unwesentlich -

hier 8-8-8-24 /TRC 34 /TRFC 110 (127) / CR 2T / 1,65V bei "1333" (667) versuchen -

....und überprüfen, ob die Auslagerungsdatei

1. auf C:\ oder auf anderer FP ist - NICHT anderer Partition !

2. ob diese fragmentiert / beschädigt ist -

3. stelle diese auf "KEINE" - starte WIN neu - richte auf C:\ eine neue ein - min. / max. 4096Mb
also "FEST" einstellen -

4. CHKDSK C:\ /F laufen lassen - WIN neu starten -

5. Systemsteuerung / Verwaltung > Superfetch - > deaktivieren -

WIN neu starten -

Zuletzt bearbeitet:
Man, ihr seid echt experten, richtig cool. Danke schon einmal für eure Hilfe :)

Ich habe alle oben genannten Tips ausprobiert und eingestellt. Leider freezed der Computer bei den Spielen immer noch. Mit den gestrigen Einstellungen konnte ich Mass effects nur noch ca eine minute spielen bis es eingefroren ist. Mit den jetztigen Einstellungen gab es leider keine Änderungen...

Ich denke es muss ein Hardwareseitiges Problem sein. Also Mainboard oder CPU. Was meint ihr?

Freezes treten hauptsächlich durch Probleme mit der Festplatte, der Grafikkarte oder dem Motherboard auf. Da es bei dir meist bei Spielen zu Problemen kommt, könnt es durchaus an der Grafikkarte liegen.

Im besten Fall, kann das mit einer anderen Grafikkarte getestet werden, oder deine Grafikkarte in einem anderen PC testen.

Hast du die Absenkung der Grafikkarten-Taktraten schon ausprobiert?

Die Spiele hast du vermutlich auf der HDD installiert (nicht SSD)? Poste von der HDD einen Screenshot von CrystalDiskInfo.

Hi Simpel,

ich habe die Spiele auf der SSD installiert.

Anstatt der Sapphire Radeon 5570 habe ich auch eine HD3790 X2 und eine Nvidia Geforce 7900 ausprobiert. Alle mit neuesten Treibern. Die 5570 hatte ich schon in meinem vorherigen rechner im Einsatz.

SSD ist eine Adata s511 120 GB auf AHCI
zweite festplatte ist eine Samsung F3 500 GB

Ich habe schon einmal versucht nur mit der SSD zu spielen ohne Laufwerk und 2.te FP angeschlossen zu haben. Dasselbe Problem.

Absenkung der Grafikkartentakte habe ich mit AMD overdrive gemacht wie schon im oberen Post als tip gegeben.

Ich probiere mal dieses Crystal mark uind poste hier das ergebnis :)

P.S. ich sehe grade das die FP als saegate Barracuda erkannt wird, obwohl auf der Festplatte Samsung f3 500GB steht... o_O. Ich glaube da muss ich mal mindfactory anrufen!!!

8BY3

Zuletzt bearbeitet:
Nutze bitte mal den MS-AHCI-Treiber - also NICHT den AHCI vom Chipsatz - TESTEN -

andere Möglichkeit - nutze mal , wenn es geht, nur die HDD mit WIN / Spiele -

oder

den 11.8-Grafik-Treiber von ATI/AMD - also eine ältere Version - nur die 11.8er Version -

Zuletzt bearbeitet:
Moin Hanne,

ok... ich habe grade versucht bisschen zu googlen wie ich den MS AHCI Treiber benutze... Finde aber irgendwie nichts. Kannst du mir da noch einmal helfen?? Das wäre total cool :)

AHHH ich habs. Ich muss iwede rin diese LOKAL dingens da :)

Ok der stand schon auf null....

ich lass im BIOS jetzt mal auf IDE und probiere mal den Grafiktreiber zu installieren
Ergänzung ()

Ok,

habe den älteren treiber installiert - negativ.

habe im BIOS den Modus "IDE" eingestellt und im LOKAL den wert bei AHCI auf 0 gesetzt. -Negativ....

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS solltest "AHCI" belassen - aber im Gerätemanager den "Standard AHCI" - Treiber auswählen - - und an den Treibern selbst nichts mehr "einstellen" -

Es hilft alles nichts... keine Ahnung woran es liegt. Vielen Vielen dank schonmal an die Leute die mit großen Wissen viele Tips gegeben haben. Ich werde mir ein neues MB kaufen und schauen, obs dann funktioniert. Ich werde berichten.

Heute zum Beispiel freezed der Rechner auch im Idle Betrieb in win7 ohne Spielstart...

Ich kann mich nicht genug bedanken!!!

LG

Daejun

Sodele,

mein PC läuft seit einer Woche einwandfrei. Was ich gemacht habe? Ein bisschen Voodoo Zauber gewirkt, Ram ausgebaut und sofort wieder eingesetzt, alle Steckverbindungen geprüft, nichts gefunden, Logitech Treiber für meine G11 deinstalliert und siehe da, es läuft wieder.

Scheinbar doch USB Gerät nur anders als ich zuerst vermutet habe.

Danke für die viele Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Bei mir läuft es immer noch nicht... Keine AHnung wieso. Hbe jetzt ein neues ASRock 970 Mainboard geholt... es freezed immer noch... Also ist es anscheinend nicht das mainboard...

Jetz weiß ich wirkclih nciht mehr weiter.... Meine Maus muss ich wenn ich neu starte immer wieder neu anstöpseln damit sie funktioniert... Auch total nervig... Alelrdings habe ich auch schon versucht mit einer PS2 Maus zu spielen... funktioniert leider auch nicht... Werde das Mainboard wieder zurück schicken...

Kann es vielleicht an der CPU liegen??
Doch noch einmal neuen RAM kaufen, obwohl ich den mehrfach gecheckt habe und der in ordnung zu sein scheint??

Update: Also ich habe Win6 64bit nochmal auf einer normale 2,5" Festplatte neu aufgesetzt. Es bleibt dasselbe problem. Also an der SSD kann es ja dann nicht liegen... Vielleicht sollte ich trotz negativer Anzeige vom Ram nochmal neuen Ram ausprobieren? Oder vielleicht doch gleich noch die CPU wechseln? Weil etwas anderes kann es nun wirklich nicht mehr sein... Ich probiers mal und dann schreibe ich noch einmal ein update... Echt komisch...
LG

Daejun

Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht sein, dass das AM3+ Board (ASRock 990FX Extreme3) Schwierigkeiten mit dem PhenomII X6 T1100 (AM3) hat? Die sind doch Kompatibel oder?

Ist kompatibel , daran sollte es nicht liegen. Allerdings wird nur ein Corsair 2GB DDR3-1333 Modul als kompatibel gelistet : CM3X2048-1333C9DHX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir jetzt mal einen RAM von der offiziellen RAM Supportliste von ASROCK bestellt. Bin mal gespannt XD Ich werde berichten :)

ickehalt schrieb:
Ram ausgebaut und sofort wieder eingesetzt,
...
Logitech Treiber für meine G11 deinstalliert und siehe da, es läuft wieder.

Evtl. hat auch nur das aus- und einbauen des RAM den Erfolg gebracht.
Die Logitech Treiber hast du nicht mehr installiert?

Nein die Logitechtreiber sind seitdem nicht mehr drauf. Und der Ram wurde von mir des öfteren ein und ausgebaut und brachte keine Änderung.
Die Treiber kommen auch definitiv erstmal nicht wieder drauf.

Viel Glück daejun beim Fehler ausmerzen ;)

Zurück
Oben