Abstürze und andere Probleme... Mobo oder CPU?

VR46

Cadet 1st Year
Hallo, zuerst mal etwas grundsätzliches.
1. ich bin neu hier. Hoffe ich bin im richtigen Unterforum. Wenn nicht, einfach drauf hinweisen/verschieben.
2. Ich habe dieses Problem bereits in einem anderen Forum geschildert. Ich bin selbst kein Freund von Doppelposts, da aber dieses Forum so leer war und damit auch wenig Hilfe kam, habe ich mich nach einem neuen für die Zukunft umgesehen. Ich hoffe damit hat hier keiner ein Problem.

Nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe mir vor etwa einem Monat ein neues System mit

MSI B350 PC Mate
Ryzen 5 1600
6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6G
500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
8GB Patriot Viper Elite rot DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
240GB Toshiba OCZ TR200 2.5"

aufgebaut.

Mein neues System arbeitete zu Beginn problemlos, außer, dass einer der beiden RAM Riegel defekt war. Während dieser ausgetauscht wurde, nutzte ich den RAM von einem Bekannten.

Jetzt ist es seit einiger Zeit so, dass sich mein PC gelegentlich ohne (für mich) erkennbaren Grund abschaltet. Das passierte 2 mal mit dem Leih-RAM. Danach ließ er sich ganz normal wieder starten und es gab für den Tag keine Probleme mehr.
Ich vermutete ein Hitzeproblem und stellte fest, dass die Lüfter nicht mehr so eingestellt waren, wie ich es ursprünglich getan hatte. Ich habe sie also wieder neu eingestellt, um einer Überhitzung entgegen zu wirken und hatte nebenbei immer ein Auge auf die Temperaturen.

Neulich (mittlerweile wieder mit dem oben angegeben RAM) schaltete sich der PC nach dem Starten eines Spiels wieder ab, diesmal ging er aber nicht vollständig aus, sondern die DebugLED CPU leuchtete. Ich schaltete ihn komplett aus, versuchte ihn wieder zu starten und danach leuchteten nur die beiden DebugLEDs VGA und DRAM. Nicht einmal die Gehäuselüfter oder der CPU Kühler liefen an. Bei dem defekten RAM zu Beginn, war das noch der Fall. Da bootete er nur nicht.

Ich nahm den PC also komplett vom Netz und wartete. Nach etwa 45min startete ich ihn wieder, alles ganz normal ohne Probleme. Ich konnte danach sogar spielen.

Ein anderes mal, wieder den Rechner gestartet, 2 Runden gespielt, plötzlich ist das Bild weg und alle Lüfter drehen voll auf. Sogar die der GPU, die sich sonst meistens im Idle befindet.

Ausschalten -> wieder einschalten, alles ganz normal.

Diese beiden Fälle (nur DebugLEDs oder alle Lüfter auf voller Leistung) hatte ich jetzt schon mehrfach, ohne, dass ich einen Grund erkennen konnte. Mit MSI Afterburner hatte ich die CPU und GPU Temperaturen und Auslastung immer im Blick. Da war immer alles unter 60°C und 30% Auslastung.

Heute versuchte ich den PC nach 3 tägigem nicht anrühren wieder zu starten, beim ersten Versuch leuchtete nur die CPU Led, beim zweiten CPU, DRAM und GPU. Lüfter gingen nicht an.

Ein anderes, bisher einmaliges Phänomen: Ich bekam aus den auf dem Mainboard verlöteten Audiobuchsen keinen Ton, aus dem Frontausgang hingegen schon. Das hatte sich aber irgendwann wieder erledigt.
Das neueste BIOS ist installiert.

Jetzt Frage ich euch: Woran kann es liegen? Habe ich ein defektes Mainboard erwischt oder ist die CPU kaputt?
Für mich klingt es nach dem Mainboard, aber ich bin mir eben nicht sicher. Und wenn ich es einschicke, habe ich wahrscheinlich erst 2 Wochen später ein neues. Ich möchte sichergehen, dass es dann wirklich daran lag und ich nicht von vorne beginne.

Zu meiner Anwendung: Ich spiele zur Zeit vorwiegend Anno 1404 und CoD MW2. Keine besonders neuen und fordernden Spiele. Einmal kam es auch beim Starten von League of Legends zum Absturz, was aber erst Recht meine Hardware nicht überfordern sollte.

So weit von meiner Seite. Wie kann ich dem Problem auf die Schliche kommen bzw was kann defekt/ schlecht gelötet sein?

Ohne jetzt den ganzen Text gelesen zu haben aber ein PC der sich selbst abschaltet deutet zu 99% auf das Netzteil hin.

Schonmal in die Windows Ereignisanzeige geschaut? (Computerverwaltung => Ereignisanzeige)

kühn liegt meine Vermutung auch Richtung Netzteil. (gerade dieses einfach abschalten etc.)

Aktuelles BIOS? Ryzen 1 ist extrem zickig und ´ne Diva mit jedem RAM. 2400 sollte eigentlich laufen - aber eigentlich wollte ich auch schon lange in Rente. Und meine Rig schaltet sich auch einfach so, unmotiviert und komplett ab wenn ich den RAM-Takt zu hoch schraube (z.B. durch stumpfes Laden des XMP-Profils). Ich würde dort anfangen, auch wenn das NT (das durchaus auch in Betracht kommt) schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

Verbogener CPU Pin evtl. (warum auch immer es dann anfangs scheinbar ging), Netzteil defekt oder eben das Board selbst..

Welches Gehäuse hast du und wie wird das belüftet?

Danke schonmal für die viele schnelle Hilfe.

Das Netzteil hatte ich auch schon im Verdacht, allerdings ist ja immer noch Strom da. Entweder die Lüfter drehen oder die LEDs leuchten (übrigens auch die des USB Sticks, der noch drin steckt)
Das Netzteil wurde übrigens (so wie die gesamte Hardware) Neu gekauft. Alles etwa 1 Monat alt
Ergänzung ()

Zuckerwatte schrieb:
Schonmal in die Windows Ereignisanzeige geschaut? (Computerverwaltung => Ereignisanzeige)

kühn liegt meine Vermutung auch Richtung Netzteil. (gerade dieses einfach abschalten etc.)

Auf diese simple Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich bin momentan nicht zu Hause und zuletzt konnte ich den PC ja gar nicht starten, aber falls ich das heute Abend/ morgen nochmal schaffe, werde ich das probieren.

ruthi91 schrieb:
Welches Gehäuse hast du und wie wird das belüftet?
Sharkoon VG5-W. Ein recht billiges Gehäuse, aber mit 3Gehäuselüftern sollte das bei 50-60°C eigentlich reichen, zumal bei einem Absturz das Gehäuse sogar offen war.
Ergänzung ()

Was mich eben wundert. Ich konnte zuletzt immer noch normal spielen, teilweise über eine Stunde und nichts passierte. Andere Male lief er nicht mal 20min. Und wenn er denn startete, kam auch nie eine Fehlermeldung vom letzten absturz.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Aktuelles BIOS? Ryzen 1 ist extrem zickig und ´ne Diva mit jedem RAM. 2400 sollte eigentlich laufen - aber eigentlich wollte ich auch schon lange in Rente. Und meine Rig schaltet sich auch einfach so, unmotiviert und komplett ab wenn ich den RAM-Takt zu hoch schraube (z.B. durch stumpfes Laden des XMP-Profils). Ich würde dort anfangen, auch wenn das NT (das durchaus auch in Betracht kommt) schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

BIOS ist aktuell und der Leih-RAM taktete nicht mal bis 2400

Zuletzt bearbeitet:
VR46 schrieb:
Danke schonmal für die viele schnelle Hilfe.

Das Netzteil hatte ich auch schon im Verdacht, allerdings ist ja immer noch Strom da. Entweder die Lüfter drehen oder die LEDs leuchten (übrigens auch die des USB Sticks, der noch drin steckt)
Das Netzteil wurde übrigens (so wie die gesamte Hardware) Neu gekauft. Alles etwa 1 Monat alt
Strom ja..aber liefert es durchgehend die richtigen Spannungen oder klappt es dann weg ( Spielen => pc ausgehen usw.) Aber vorher mal Biosupdate etc. wie geschrieben wegen anfangs zickigen Ramsupport bei Ryzen.

Edit: ich hab das mitm Bios vor 8 min geschrieben..seine Ergänzung kam vor 9 min.... ;) Tatsache..nach 5 mal lesen hat meine Betriebsblindheit jetzt auch mal nachgelassen:mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Das neuste Bios ist drauf, schreibt er doch..

edit: der Startpost wurde nicht bearbeitet, das stand schon immer da :)

Zuletzt bearbeitet:
VR46 schrieb:
Das neueste BIOS ist installiert.

öhm danach im BIOS/UEFI die "UEFI Setup Defaults" geladen und beim Beenden des BIOS gespeichert ?

Ansonsten ein CMOS Clear geht auch. ^^

ja, ich weiß der Ursprungspost war recht lang, da kann schon mal was untergehen, aber ich dachte je mehr Infos die Experten schon haben, desto leichter findet sich eine Lösung.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
öhm danach im BIOS/UEFI die "UEFI Setup Defaults" geladen und beim Beenden des BIOS gespeichert ?

Ansonsten ein CMOS Clear geht auch. ^^
Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst. Ich habe den PC mit neuen Teilen Zusammengebaut, dann das BIOS aktualisiert. Seitdem war ich nur nochmal im BIOS um die Lüfter anzupassen.
Ergänzung ()

Zuckerwatte schrieb:
Strom ja..aber liefert es durchgehend die richtigen Spannungen oder klappt es dann weg ( Spielen => pc ausgehen usw.) Aber vorher mal Biosupdate etc. wie geschrieben wegen anfangs zickigen Ramsupport bei Ryzen.

Edit: ich hab das mitm Bios vor 8 min geschrieben..seine Ergänzung kam vor 9 min.... ;) Tatsache..nach 5 mal lesen hat meine Betriebsblindheit jetzt auch mal nachgelassen:mussweg:

Das kann natürlich sein. Ich weiß aber nicht, wie ich das überprüfen kann, ohne neues Netzteil. Er klappt auch nicht immer beim spielen weg, manchmal ist er auch nur im Desktopbetrieb. Deshalb fällt es mir so schwer, den Fehler zu reproduzieren bzw eine Erklärung zu finden. Weder eine bestimmte (offensichtliche) Aufgabe noch Betriebsdauer führt zum Absturz.

Passt denn die Erklärung mit dem Netzteil (was die meisten hier ja im Verdacht haben) zu dem Fakt, dass er sich das eine Mal erst starten ließ, als ich einen der beiden RAM Riegel entfernte?

Zuletzt bearbeitet:
Also auch mehrmalige Versuche bringen den PC nicht mehr zum Laufen. Es startet nur der Lüfter des Netzteils und eine DebugLED leuchtet. Ich sehe jetzt nur noch einen Austausch als Mittel zur Lösung. Die Frage ist, ob ich es mit dem Mainboard oder dem Netzteil zuerst probiere...

So, mal ein kleines Update:
Also Freitag ging nichts, Samstag lief er ohne Probleme (einmal 3h dran gearbeitet und später nochmal 2h), heute nach ca 6h wieder einfach ausgegangen mit der CPU LED leuchtend.
Ich konnte gestern mal ein paar Bilder von der Windows Ereignisanzeige machen. An den Tagen, wo er sich gar nicht starten ließ, gab es keine Einträge, aber wenn es ging, dann schon. Ich werde daraus nicht wirklich schlau, aber vielleicht ihr. Die Einträge sind alle von dem ersten erfolgreichen Start, nachdem der PC abgestürzt ist.

Anhänge

• photo_2018-05-27_19-12-27.jpg
    photo_2018-05-27_19-12-27.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 478
  • photo_2018-05-27_19-12-36.jpg
    photo_2018-05-27_19-12-36.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 490
  • photo_2018-05-27_19-12-42.jpg
    photo_2018-05-27_19-12-42.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 487
  • photo_2018-05-27_19-12-47.jpg
    photo_2018-05-27_19-12-47.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 482
  • photo_2018-05-27_19-13-19.jpg
    photo_2018-05-27_19-13-19.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 489
  • photo_2018-05-27_19-13-27.jpg
    photo_2018-05-27_19-13-27.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 483
  • photo_2018-05-27_19-13-31.jpg
    photo_2018-05-27_19-13-31.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 485
  • photo_2018-05-27_19-13-39.jpg
    photo_2018-05-27_19-13-39.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 483
Unerwartet herunter gefahren deutet oft auf Netzteile hin welche am verrecken sind (starke spannungseinbrüche)Ich würde auch mal Fastboot deaktivieren und schnellstart im Windows.
Dann zur sicherheit Memtest86+ laufen lassen um speicher zu testen und wie oben gesagt wurde die die festplatten prüfen, wie alt ist die Windowsinstallation? war es ein upgrade win 7 auf win10 oder so ?
Hat bei vielen schon im nachhinein Provleme gemacht desswegen bin ich auch ein freund von clean.installs
und verzichte auf die Funktionsupdates von MS und nimm nur alle 18 Mon. ne Ckean install vor. Hatte auch nie Probleme dann.

Muxxer schrieb:
Unerwartet herunter gefahren deutet oft auf Netzteile hin welche am verrecken sind (starke spannungseinbrüche)Ich würde auch mal Fastboot deaktivieren und schnellstart im Windows.
Dann zur sicherheit Memtest86+ laufen lassen um speicher zu testen und wie oben gesagt wurde die die festplatten prüfen, wie alt ist die Windowsinstallation? war es ein upgrade win 7 auf win10 oder so ?
Hat bei vielen schon im nachhinein Provleme gemacht desswegen bin ich auch ein freund von clean.installs
und verzichte auf die Funktionsupdates von MS und nimm nur alle 18 Mon. ne Ckean install vor. Hatte auch nie Probleme dann.

Ich habe vor etwa einem Monat diesen PC ausschließlich mit Neuteilen zusammengebaut und Windows10 neu drauf installiert.

Oder ist mein Netzteil wirklich überfordert und ich hätte es größer Dimensionieren müssen?

Was bezwecke ich damit, Fastboot zu deaktivieren? Ich habe die Abstürze meistens ja erst nach mindestens 20min Nutzung, manchmal auch erst nach vielen Stunden. Danach bootet er zwar gelegentlich auch nicht, aber die Ursache liegt da ja wohl woanders.

Naja die systemPower von BQ sind nicht der hit, sind die temps vom Mobo und Graka sowie CPU in ordnung,
Cpu-z und HWinfo-screens wären auch ganz gut um mal zu checken ob da alles passt
Fastboot und wie das alles heißt kann auch probleme machen, einfach ma google benutzen
Dessweiteren kann es auch sein das der cpu kühler zu fest montiert ist oder die schrauben ungleichmässig angezogen, aber eigentlich raten wir alle hier rum solang keine Infos zu spannung temp timings vom Ram etc.
kommen und ich wenns so komische probleme gibt lass immer erst Memtest86+ Laufen und teste erst ma Ram
damit man den gleich ausschliessen kann

Zuletzt bearbeitet:
Muxxer schrieb:
Naja die systemPower von BQ sind nicht der hit, sind die temps vom Mobo und Graka sowie CPU in ordnung,
Cpu-z und HWinfo-screens wären auch ganz gut um mal zu checken ob da alles passt
Fastboot und wie das alles heißt kann auch probleme machen, einfach ma google benutzen
Dessweiteren kann es auch sein das der cpu kühler zu fest montiert ist oder die schrauben ungleichmässig angezogen, aber eigentlich raten wir alle hier rum solang keine Infos zu spannung temp timings vom Ram etc.
kommen und ich wenns so komische probleme gibt lass immer erst Memtest86+ Laufen und teste erst ma Ram
damit man den gleich ausschliessen kann
RAM wurde ja getestet. Die Probleme traten auf mit einem Riegel, mit beiden und auch mit dem Leih-RAM eines bekannten. Das würde ich jetzt also ausschließen.
Ergänzung ()

Ich hab mal parallel dem Händler geschrieben und ihm das Problem auch geschildert. Ich wollte wissen, ob er mir vielleicht Bauteile zum testen zusenden kann, damit nicht alles einzeln geprüft werden muss.
Ich soll jetzt die CPU, MoBo, GPU und den RAM zurückschicken und die testen das. Da sich der PC eh seit dem letzten Absturz nicht mehr starten ließ, werde ich das jetzt auch tun, dann muss hier vorerst keiner weiter im dunkeln stochern.
Mit den neuen Teilen werde ich ja dann sehen, ob das Problem weiterhin auftritt. Dann kommt ja eigentlich nur noch Netzteil und Windows in Frage.

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe, ich werde noch mal ein Update geben. Wird aber wohl ein paar Wochen dauern...

Zuletzt bearbeitet:
Dann auf ne Baldige lösung des problems zum Wohle

Zurück
Oben