Abstürzen des PCs, wenn ich Spiele spiele.

FabiHBBBT

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich habe die RX 5700XT seit dem 07.10.2020. Seitdem habe ich das Problem, das diese Grafikkarte bei Spielen einfach den ganzen PC herunterfahren lässt. Ich hatte davor eine GTX 1050 ti und mit der Grafikkarte lief das System gut. Ich habe mal CPU und GPU beide auf max laufen lasse, indem ich den Fire Strike und den Cinebench gleichzeitig laufen gelassen habe und da lief das System Problemlos. Auch beim userbenchmark, hatte ich keinen absturz des Systems.

System:
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus MAX
Grafikkarte: Asus Radeon RX 5700 XT TUF-3 OC
Netzteil: 750W NZXT C Series C750 ATX
Arbeitsspeicher: 16GB HyperX Fury RGB DDR4-3466 DIMM CL16 (2x8GB) Dual Kit
Gehäuse: be quiet Pure Base 600

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, das ich mit meiner neuen GPU endlich zocken kann.

EDIT: hier ist noch der Link zum userbenchmark.
LG
FabiHBBBT

mit oder ohne "Evo"? die ohne "Evo" ist kernschrott, die karte sollte man so oder so zurückschicken.

wann treten diese abstürze auf, unmittelbar nach spielstart oder später?

Silver Server schrieb:
Wie sehen denn die Abstürze aus?
Gibt es eine Fehlermeldung, oder einen blue screen?
Meine Monitore werden schwarz und dann Startet der PC neu.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
mit oder ohne "Evo"? die ohne "Evo" ist kernschrott, die karte sollte man so oder so zurückschicken.

wann treten diese abstürze auf, unmittelbar nach spielstart oder später?
Es ist die ohne "Evo".
Bei Rainbow ist das so, dass der PC abstürzt, wenn im Spiel was gerendert wird zb. der integrierte Benchmark ind Rainbow.

Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Was steht den im Ereignisprotokoll wenn der Rechner abstürzt?
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Wenn Du nicht selbst den PC zwangsweise durch gedrückt gehaltenen Einschaltknopf ausgeschaltet hast, bekam der Rechner keinen Strom mehr. Das liegt in den allermeisten Fällen am Netzteil. In seltenen Fällen am Prozessor.
Mein Rat zum Testen ein anderes ausreichend starkes Markennetzteil einbauen.

Sieht für mich fast nach einem Treiberproblem der AMD Karte aus. Hast du FreeSync an? Das könntest du als erstes mal ausschalten. Ist im Eventlog noch was zum AMD Treiber zu finden?

Ich hatte beim ersten absturz einen Bluescreen vllt hilft das ja was. Und sonst gab es nix an AMD infos. AMD FreeSync wird bei mir nicht unterstützt.
Screenshot_1.png
s.

Du hattest einen blue screen.
Die Informationen zum blue screen stehen im
Ordner C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Bist du die Schritte im Hilfekoffer mal durchgegangen?

nichts davon? Das hat keinerlei Erkenntnis gebracht?

@Deathangel008 aber dass die TUF für Abstürze verantwortlich ist, wär mir bislang neu - auch wenn sie ein absolutes Trainwreck ist.

Deathangel008 schrieb:
ganz ehrlich, da würde ich gar keine zeit in die fehlersuche stecken und diese fehlkonstruktion umgehend zurückschicken. wenn es mit ner anderen karte dann immer noch nicht läuft kann man dann weiterschauen.
Ich kann sie nicht mehr zurückschicken, weil ich diese Grafikkarte bei einer Firma gemietet habe für eine mindestlaufzeit :/
Also muss ich die Fehlerquelle finden.

warum bitte mietet man Hardware?! Und das auch noch mit Mindestlaufzeit?!

@Captain Mumpitz:
ich sage ja nicht dass die karte an sich hier das problem ist. aber da man nicht ausschließen kann dass die karte ne macke hat würde ich da bei dieser gurke eben vorerst keine weitere mühe reinstecken.

aber das hat sich ja anscheinend auch erledigt.

Zurück
Oben